Baby ist so grob!

hallo liebe mamis,
meine kleine ist bereits 9 monate alt, trotzdem ist dies mein erster beitrag.

ich weiß nicht mehr was ich machen soll. die kleine ist total grob. will immer an den haaren ziehen und beißt, findet das total lustig. auch nit flacher hand ins gesicht hauen gefällt ihr, nase zwicken usw.
mein mann und ich sagen dann immer ganz bestimmt nein und das es weh tut. wir nehmen ihre hand und sagen dann eiei, streicheln übers gesicht...irgendwie hilft nichts.
bei uns zuhause ist alles total harmonisch, wir kuscheln viel, es gibt keine streitereien oder schreien, kein fernsehen (außer kinderlieder manchmal).

das hauptproblem ist, dass sie das auch bei anderen babies machen will. ich habe 5 freundinnen mit +/- 2 monate gleich alten mädchen. die sind alle nicht so. im gegenteil, mir kommt schon vor die müssen ihre babies vor meiner tochter beschützen. wenn wir zusammen sind stresst es mich so, dass ich die ganze zeit aufpassen muss, dass meine kleine kein baby verdrischt oder kratzt...was kann ich noch machen? bin echt verzweifelt. irgendwann geht sie in den kindergarten, wie wird das wohl??

1

Hey :)

Schau mal hier, das hat mir sehr geholfen:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/beien-hauen-spucken-warum-das-normal.html?m=1

LG

2

Ich habe dieses Problem zum Glück nicht. Aber vielleicht hilft genau das Gegenteil von eurer jetzigen Reaktion, nämlich nicht laut "nein!" sagen und versuchen das Verhalten eurer Tochter zu ignorieren?!

Es ist genau so, wie wann sich ein Kind zu einer Gefahrenquelle (beispielsweise ungesicherte Steckdose) begibt und man dann laut "nein!! Nicht da ran!!" ruft. Dadurch gehen die Kinder erst recht hin, da man der Steckdose noch mehr Aufmerksamkeit schenkt und diese deshalb noch interessanter wird.
Stattdessen lieber sagen "kom mal schnell hier hin!"

Keine Ahnung, ob es etwas bringt, aber ein Versuch wäre es jedenfalls wert....

3

Ich würde es mal mit einem deutlichen "nein" oder "aua" probieren und sie dann sofort auf den Boden setzen.
Kinder probieren sich aus, immer wieder, sie müssen die Welt im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Die Verknüpfing "Du sollst nicht hauen, sondern streicheln" verlangt aber meiner Meinung nach zu viel von einem so kleinen Kind.
Aber zu erfahren, wenn man kratzt, beißt, haut, dann ist Mama irgendwie nicht so lustig drauf, das merken auch die Kleinen ganz schnell.

4

Ich würde es auch mit einem lauten "Nein" versuchen und sie dann einfach in den Laufstall setzen und kurz ignorieren. Sie sollte lernen, was "nein" bedeutet und das man nicht haut. Wobei ich denke, dass das in dem Alter normal ist. Die testen halt ihre Grenzen.

5

Mein Kleiner ist 11 Monate alt und probiert das auch selten aus. Ich sage deutlich Nein! und setze ihn ab oder entferne mich ein Stück. Findet er nicht lustig! Meiner Meinung nach sollte man den Zwergen schon beibringen das es nicht okay.

Liebe Grüße

6

Hi, ich glaube, das ist ganz normal. Meine Kleine (10 Monate) hat das auch gemacht. Ich habe aus Reflex "Aua" gerufen, wenn es richtig weh tat. Da kann ich garnicht anders. Sie erschrickt dann und weint woraufhin ich sie tröste. Sie weiß ja nicht, was sie da tut und lernt erst, dass sie mir oder anderen wenn tun kann.

Wenn sie mir mit der flachen Hand auf die Wangen klatschen möchte, sage ich immer "Nein, ei machen" und nehme ihr Hände um meine Wangen zu streicheln. Sie hat etwa eine Woche gebraucht um das zu lernen. Es ist gut, wenn sie in dem Alter lernen, was "Nein" bedeutet. Sie können das schon verstehen. Sie sagt jetzt auch "Nei" wenn sie etwas nicht möchte :-D

Bei anderen Kindern stoppe ich sie, wenn ich sehe, dass es grob wird. Die verteidigen sich aber auch selbst ;-)

7

Mit 9 Monaten weiß dein Baby einfach noch nicht, dass es anderen mit groben Berührungen weh tun kann. Es kann weder seine Kraft abschätzen, noch ist es feinmotorisch in der Lage, sanfte und zarte Bewegungen gezielt durchzuführen.

Und natürlich möchte es alles anfassen, weil es die Welt entdecken möchte.

Mein Sohn kneift z.B., wenn er sich an mir hochziehen will. Da reagiere ich aus natürlichem Reflex mit,aua' und dem Lösen von seiner Hand. Aber es wird noch lange dauern, bis er das Verständnis dafür hat.

Wenn sie mit anderen Babys zusammen ist, würde ich einfach daneben bleiben und eingreifen, wenn es zu grob wird. Sie macht das aber nicht um anderen weh zu tun, sondern aus Neugier weil sie wissen will, wie sich das andere Baby anfühlt.

8

vielen dank für alle antworten. irgendwie werden wir das hinbekommen. mir kommt vor, dass es heute schon besser ist.

was mich halt sehr belastet ist, dass sie das als scheinbar einziges kind in meinem umfeld macht. und mir ist es richtig peinlich vor den anderen müttern, die ihre babies vor meinem schlägerkind beschützen müssen. mag mich schon gar nicht mehr treffen. falls sie echt mal ein anderes kind an den haaren oder im gesicht erwischt, gibt es bestimmt zoff auch unter den mamas. das würde ich gerne vermeiden...