Baby drei Wochen Bauchweh und Stuhlgang...

Hallo.
Meine kleine (flaschenkind) kämpft immer mal wieder mit Bauchschmerzen und ständig mit Blähungen. Außerdem ist ihr Stuhlgang wie Kaugummi so zäh. Geb ihr schon auf anraten der Arztin bigaja tropfen und seit zwei Tagen mache ich die Flasche mit fencheltee. Außerdem mache ich immer etwas mehr Wasser bzw Tee in die Flasche und seit gestern in jede zweite Flasche sab Simplex tropfen. Heute geht es ihr nun auch besser jedoch ändert das ja nichts daran, daß sie diese Probleme hat. Werde am Montag bei der ärztin anrufen aber würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Ist zwar nicht mein erstes Kind aber die beiden Jungs hatten solche Probleme nicht #rofl

Liebe grüße

Sunshine.ng

1

Hallo,

wie lange gibst du Bigaia schon? Lt. meiner Hebamme braucht das 1-2 Wochen bis es anschlägt.

Ich zähl jetzt einfach mal auf, was wir so versucht haben:
- Wärmekissen
- Kümmelzäpfchen
- Fahrrad fahren (also mit den Beinchen ;-))
- Bauchmassage im Uhrzeigersinn kreisend mit Kümmelöl
- Pups-Globulli (ich würde behaupten, das hat ganz gut bei uns geholfen)
- Osteopathie

Bei der Osteopathie wurde uns zu Omni Biotic Panda anstatt Bigaia empfohlen. Das wirkt wohl bei manchen Kindern besser. Ist nur Pulver und daher für Stillmamis nicht so gut geeignet. Aber bei Flaschenkindern dann ja kein Problem.

Viele Grüße und viel Erfolg

2

Probier es mal mit Carum Carvi Zäpfchen (Kümmelzäpfchen), die haben bei uns geholfen... Und wenn du Vit. D in Tablettenform gibst, stell um auf Vigantolöl... Die Tabletten verursachen üble Bauchschmerzen...

LG

3

Hallo.

Mit was fütterst du? Ich hatte die ganze zeit bebivita und dachte es sei alles gut. Meine Zwillingsmädchen sind jetzt 10 Wochen alt.

Beide hatten schon immer Blähungen, am Anfang hatten beide bis zu 8 mal Stuhlgang. Bigaia gebe ich auch jeden Tag mit Vitamin D. M. Hatte mit den Blähungen nicht wirklich Probleme sie pupst und gut ist. E. Ist da sehr empfindlich. Seit einer Woche war sie von morgens bis abends nur am weinen. Ich hab gedacht ich spinne. Ich bin dann zu DM gefahren und hab mir die lactana pre Ha von Töpfer geholt. Die hatte ich bei meinem Sohn schon und ich war einfach nur begeistert. Irgendwie war ich bei den Zwillingen etwas geizig weil 11,45 und 6,95 sind schon ein Unterschied. Aber das ist mir jetzt egal. E. Ist wie ausgewechselt und es wird auch nicht mehr den ganzen Tag gepupst und gedrückt.

Das mit dem Tee ist eine gute Idee, soll man aber nicht zu lange machen. Ich habe auch noch Kümmelzäpfchen und Windsalbe Zuhause.

Lg engelsbruder

4

Mein Sohn hatte die ersten zweieinhalb Monate lang leider auch starke Bauchprobleme. Neben den hier schon empfohlenen Kümmelzäpfchen, Wärme und Vigantol Öl statt Tabletten hat die Milchpulverumstellung (ebenfalls Flaschenkind :-) ) am besten geholfen. Er hatte zu Beginn eine probiotische Pre-HA-Nahrung bekommen, an sich immer empfohlen, zumindest bei erhöhtem Allergierisiko. Er hat diese jedoch überhaupt nicht vertragen. Nach dem die "normale" Pre auch keine entscheidende Verbesserung gebracht hat, wurde es im Endeffekt mit einer Comfort-Spezialnahrung besser. Diese enthält weniger Lactose, darauf reagiert er wohl empfindlich.
Auch wenn es erst einmal zusätzlich belastet, würde ich dir raten, das Pulver eventuell zu wechseln, da anscheinend nicht jedes Baby jede Ersatznahrung verträgt.

Alles Gute!

5

Hi, uns half, nach Rücksprache mit dem Arzt, die langsame Umstellung auf Comfortnahrung (Humana) und eher der Anis Kümmel Fencheltee zwei mal am Tag statt Wasser in der Milchflasche

6

Hallöchen(:

Also meine Tochter ist seid ihrer zweiten Lebenswoche auch ein Flaschenkind und wir haben Aptamil Pre Milch gegeben. Für Babys Magen ist es eine Umstellung und sie müssen sich erstmal an die Pulvermilch gewöhnen das ist wie beim Brei dann später. Unsere hatte auch ständig Bauchschmerzen und bis vor einigen Wochen noch starke Blähungen. Unser Kinderarzt meinte manche Babys haben Blähungen und solange sie pupsen ist es gut da sie so nicht so starke Bauchschmerzen haben. Wir haben Sab Simplex auch in jedes zweite Fläschchen gegeben immer 10-15 Tropfen.
Was bei uns immer geholfen hat ist wenn wir uns zb auf ein Stuhl setzten und dann dein Baby mit dem Bauch aufs Knie und dann leicht nach vorne und nach hinten so wippen oder in leichten langsamen Bewegungen auf dem Knie kreisen.

Unsere Tochter ist nun fast 6 Monate und die Blähungen und Bauchweh haben erst vor 2-3 Wochen nachgelassen.

Einfach viel kuscheln viel massieren und durch halten :)

7

Sab Sinflex kannst du ruhig in jede Flasche tun. Das verhindert ja lediglich die Bläschenbildung der Milch und ist somit verträglicher wenn ein Baby Blähungen hat. Wie oft hat das kleine denn Stuhlgang? Und bei uns hat es geholfen den Bauch mehrmals täglich mit Kümmelöl im Uhrzeigersinn zu massieren. Ein bisschen Öl haben wir auch auf die Fußsohlen getan, da diese den Kümmel wohl am besten aufnehmen können. Kümmel Zäpfchen gehen auch. Unserer hat die aber immer wieder rausgedrüclt ;-) gute Besserung

8

Oh wir hatten damit auch gut zu tun... wir haben die nahrung umgestellt und nach Rücksprache mit dem KiA in JEDE Flasche Sab Simplex reingetan und zwar 20 Tropfen (der Doc meinte am Anfang sogar 25 Tropfen, aber unser Brummi kam auch mit 62 cm und knapp 5 Kilo auf die Welt) und ich rühre -wenn es wieder schlimmer wird- die Flaschen mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee an....wenn es ganz schlimm war haben die Carum Carvi Zäpfchen gut geholfen und zwischendurch noch ne Bauchmassage und alles war besser ... ganz weg bekommen es die wenigsten aber man kann es den Kleinen etwas erträglicher machen

9

Guten Morgen,

3 Monatskoliken. Hatten wir auch nur zu tun.

Bester Tip:
Stell die Nahrung um. Gib deinen Zwerg Aptamil Comfort. Extra Nahrung bei Koliken. Bekommt man im Real; Rewe echt.pp zu kaufen. Die kann man sofort komplett geben. Dauert ca 3-4 Tage und dann geht es deinem Zwerg wieder besser. Mia hat sie super vertragen. Aber nicht erschrecken. Der Kot wird grün und weich.

LG