Hand gebrochen, wie Baby versorgen?

Hallo!

Ich komme grade aus dem Krankenhaus zurück, bin auf der Spielmatte ausgerutscht, habe mich links auf dem Fließenboden abgefangen und mir dabei das Handgelenk gebrochen :(( Gips mind 4 Wochen, vielleicht sogar OP.

Mein Kleiner ist 6.5 Monate. Ich kann nicht mal eine Flasche andrehen, darf die Hand laut Arzt gar nicht nutzen.

Einzig positives: bin Rechtshänderin, deshalb kann ich jetzt auch hier mit dem Handy schreiben.

Mein Mann ist nur am We bei uns, er macht grade alles. Aber wie soll das ab Morgen werden wo er iMo Urlaubssperre hat in der Firma? Die Oma geht selbst noch ein Jahr bis zur Rente, also auch die Option Angehörige klappt nicht. Hab grade echt Panik. Und unser Goldstück muss ja versorgt werden. Anziehen, wickeln... das bekomme ich Einhändig alles gar nicht hin.

Klar muss irgendwie aber ich weiss trotzdem grade echt nicht wie :((

Hat jemand Tipps?

1

Du hast Anspruch auf eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse. Ruf morgen sofort bei deiner Krankenkasse an und schildere die Lage. Du wirst definitiv Anspruch auf eine haben.

2

Spielmatten sind Ar******er;-).
Beantrage auf jedenfall eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse.
Eine Hand kann man oft durch die Oberschenkel ersetzen. ZB kannst du die Flasche dazwischen klemmen und dann zuschrauben.

Zum Duschen gibt es in der Apotheke so Überzieher, viele benutzen auch Tüten.
Ich drück dir die Daumen, das du nicht noch unters Messer musst.

3

Ohje du arme.

Der Tipp mit der Krankenkasse ist super Ruf morgen an und schreib dann mal ob es auch geklappt hat. Tja ansonsten...krankschreiben also vielleicht die Oma für ne Woche und dein Mann eventuell auch?? Ist natürlich eine sch... Option aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen mit einer Hand mein Baby zu wickeln oder zu füttern Tragen usw. Vor allem beim wickeln "hampelt" sie so rum das ich (trotz übung) 2 Hände brauche auch beim Essen eine Hand um ihre Hände davon abzuhalten mir den Löffel aus der Hand zu schlagen (freut sich sooo sehr übers Essen das sie mit beiden Händen wild rumhaut) ;-)

Und anheben...wie soll das mit einer Hand gehen? Gut wenn's flach liegt vielleicht aber zb in hochstuhl setzen bzw rausnehmen mit einer Hand?

Also wie gesagt ich hab keine Ahnung kann mir nicht vorstellen wie das ohne Hilfe gehen soll

4

Hey,

auch wenn dein Mann Urlaubssperre hat, in dem Fall könnte er sich wohl krankschreiben lassen meint mein Mann (er hat Personalverantwortung und schon einen ähnlichen Fall)

Frag bei der KK nach, die werden dir helfen können. Haushaltshilfe ist ja gut und schön, aber was machst du nachts? Da brauchst du auf jeden Fall 24h jemanden bei dir ...

Gute Besserung!

5

Man kann auch den Mann als Haushaltshilfe angeben, aber wie genau das läuft, erklärt die Krankenkasse.

6

Oder so ;-) so oder so wäre der Mann dann zu Hause.

7

Hallo....Hatte mir jetzt den Finger gebrochen und 4 Wochen Gips (links,aber Linkshänder)
Mein Sohn ist 14 Monate.
Erstmal keine Panik. ;-) geht alles irgendwie. Die Flasche zwischen die Füße stellen zum aufdrehen ;-)
Am schwierigsten fand ich wickeln und anziehen,aber nach einer paar Tagen entwickelt man eigene Techniken. Habe Windelpants in der Zeit genommen,das hat es um einiges erleichtert.

8

Blöd aber gut das dein Baby noch so klein ist dann geht das doch alles, dauert eben alles etwas länger und du musst Techniken entwickeln . Die Flasche kann man auch mit einer Hand aufdrehen Flasche zwischen die Beine klemmen zum festhalten und mit der einen Hand aufdrehen , Wickeln und anziehen geht auch mit einer Hand so beweglich ist ein 6 Monate altes Baby noch nicht . Wie heißt es so schön man wächst mit seinen Aufgaben , klappt schon es hätte schlimmer kommen können .

9

Die müsste in solch einem Fall von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe zu stehen. Diese kümmert sich um Haushalt und Kind. Dein Mann kann dies auch übernehmen und bekommt meine ich 90% vom netto. Brauchst jedoch ein schreiben vom Arzt.

!!! Dein Mann kann dies auch trotz urlaubssperre!!! Der AG kann hier nichts tun.

10

Hallo.
Ich hatte mir Ende Januar beim Schlittschuh laufen den rechten Ellenbogen gebrochen. Bekam erst den Arm bis zur Schulter eingegipst. Dann OP mit 3 Wochen anschließendem Gips (von Hand bis Schulter). Mein Kleiner war ebenfalls 6,5 Monate alt.

Mein Mann ist ab dem ersten Tag zu Hause geblieben (unbezahlt vom AG freigestellt). Anders ging es auch nicht. WiR haben bei der Krankenkasse Antrag auf Haushaltshilfe gestellt. Ging alles super. Er hatte schon wenige Tage später das Geld bekommen. Er bekam 100 % Lohnausfall erstattet. Einen Eigenanteil musste ich übernehmen. Er war 5 Wochen zu Hause.

Für mich war es eine schreckliche Zeit nur zugucken zu können. Aber wir haben es überstanden.

Alles Gute