Klettern und bouldern

Hallo

Ich bouldere seit ein paar Jahren und seit meine 1. Tochter 3 Monate alt ist, habe ich auch mit klettern begonnen. Jetzt in der 2. Schwangerschaft (6.ssw) kann ich das weiterhin tun, oder? Sind gerade in den Kletterferien. Was muss ich beachten? Ist evtl. Bouldern weniger sinnvoll?

Dann habe ich noch kurz eine Frage zum Joggen. Ich habe damit wieder angefangen, kurz bevor ich wusste, dass ich schwanger war. Kann ich weiterhin 1x die Woche laufen gehen, oder besser nicht, weil mein Körper das eigentlich nocht soo gewohnt ist?

Vielen Dank ????
Liebe Grüsse
Elinic

1

Hallo,

Ich bin zwar keine Expertin, aber klettere selber.
Ich persönlich verzichte aktuell ganz drauf. Einfach aus Vorsicht. Mit Hüftgurt ist sicherlich nicht gut, da, sobald zu gemacht wird oder du ins Seil fällst, ja der Gurt in den Unterleib drückt.
Ich weiß aber, dass auch viele Schwangere weiter klettern, aber dann mit einem Ganzkörpergurt:

https://www.bergzeit.de/salewa-civetta-ii-komplettgurt-001/?gclid=CjwKEAjw_PfGBRDW_sutqMbQsmMSJAAMpUapbBqJ068pif1BcIuuTx5Z4XYIvmFVHK43e-1SCIS5NBoC1hXw_wcB

Bei dieser Variante ist ja der Unterleib entlastet :)

Ich würde aber darum bitten, dass derjenige, der dich sichert, dies sehr eng, mit wenig Seil tut. Denn eine starke Erschütterung beim ins Seil fallen ist so oder so nicht gut :)

LG <3

4

Danke für den Tipp mit dem Gurt!

So einen kann ich dann ausleihen, wenn der Bauch größer ist. Davor macht das doch nichts, wenn ich mal ins Seil falle..? Hatte gerade gestern einen Sturz, aber die Kletterpartnerin hat mich super dynamisch gesichert, bin sehr weich ins Seil gestürzt, wenn auch aus einigen Metern.

2

Hallo Elinic,

Gegen Klettern spricht im allgemeinen nichts, so lange du dich wohl fühlst und gut gesichert bist! Irgendwann wird dir dein Bäuchlein im Wege sein, dann ist es Zeit aufzuhören. Auf Bouldern würde ich während der Schwangerschaft verzichten.

Wenn du insgesamt viel Sport machst und fit bist kannst du meiner Meinung nach auch weiterhin Joggen. Achte nur darauf, dass dein Puls nicht zu stark ansteigt (max. 130-140 Schläge pro Minute) und du dich dabei wohl fühlst. Da du es noch nicht so lange machst würde ich einfach keine zu großen Runden drehen und ein entspanntes Tempo laufen.

Viele Grüße
Silke

3

Super, vielen Dank, Silke :-)

Fühle mich eben super beim klettern, weshalb ich es schade gefunden hätte.

Liebe Grüsse
Elinic

5

Hallo Elinic,

wie läufts bei dir denn mit dem Klettern? Ich bin jetzt in der 11.ssw und werde noch möglichst lange klettern gehen. Mit dem Vorsteigen bin ich mir unsicher, da geht leider oft das "Kopfkino" an (ich habe mich seit ich schwanger bin nicht wieder getraut zu stürzen), obwohl man ja in der Regel weich und ohne Druck auf den Unterleib stürzt. Wie hält du es mit dem Vorsteigen?
Beim Bouldern verzichte ich auf wackelige Züge / Stürze weiter oben.
LG