Wieder joggen im 2. Trimester

Hallo!

Ich hätte eine Frage zum Thema Joggen. Man liest ja immer, dass man bei normal verlaufender Schwangerschaft ruhig weiter joggen kann. Falls man aber vorher nicht gelaufen ist, soll man dann auch nicht damit anfangen. Wie verhält es sich, wenn ich vorher 1-2 mal pro Woche laufen war, dann die ersten 13 Wochen aufgrund von Übelkeit und Erkältung nicht konnte und jetzt wieder anfangen möchte? Ist die Pause zu lang oder geht das wenn man langsam anfängt? Vielen Dank schonmal! LG

1

Liebe Snowflakes,

Genau, da bist du schon ganz richtig informiert! Wenn du zuvor einige Jahre gelaufen bist und keine weiteren Probleme mit der Schwangerschaft hast, kannst du langsam wieder mit dem Training starten. Dein Körper kennt ja solch eine Belastung. Es ist nichts Neues für ihn, auch wenn du einige Wochen eine Pause gemacht hast. Starte aber langsam, schau, dass dein Puls nicht über 130-140 Schläge pro Minute geht und du dich nicht überanstrengst.

Du kannst ja mit Intervallläufen loslegen. Du wechselst kleine Laufintervalle mit gehen ab.

Viele Grüße und viel Spaß beim Laufen!
Silke

2

Ich war glaub bis zum 6 Monat joggen. Aber ohne Unterbrechung wie du.

Ich bin jedoch recht schnell mit den Kilometern runter gegangen und bin zwischendurch immer ein Stück gelaufen. Ich glaub es waren 1,5-2 Kilometer joggen, 800 Meter laufen und dann nochmal so 1,5-2 Kilometer joggen.. ging ziemlich gut..

Irgendwann hab ich es aber gelassen. Hab mich nimmer so wohl dabei gefühlt.. und hab immer öfter Abkürzungen genommen..
7 Woche nach der SS hab ich wieder angefangen. Es war, als hätte ich nie pausiert. Lg