Komischer Ausschlag. Allergie gegen Cefaclor?

Hallo zusammen!
Meine 15 Monate alte Tochter wird seit Donnerstag aufgrund einer Harnwegsinfektion mit Cefaclor behandelt. Jetzt hab ich gesehen, dass sie im Nacken, in den Achseln und dem seitlichen Rumpf rote Pusteln hat.

Hat jemand schon einmal ähnliche Reaktionen erfahren? Habe Angst, dass es Röteln, Masern oder sowas sein kann. Sie konnte aufgrund andauernder Erkältungen und anderer Erkrankungen noch nicht gegen MMR geimpft werden.

Über Antworten wäre ich dankbar.

Lg postrennmaus

1

Hi,

was steht in der Packungsbeilage bezüglich allergischer Reaktionen?

Oder schau mal hier, ob du da die Symptome findest:

http://www.sanego.de/Medikamente/

LG
Gael

2

Ja habe ich auch schon geschaut. Hautausschlag steht da auch bei den möglichen Nebenwirkungen. Aber das steht erstens bei den meisten Medikamenten und zweitens steht da ja leider nichts Genaueres zu der Art des Ausschlags :-(

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Reaktionen erlebt bei dem Antibiotikum.

Danke für deine Antwort.

3

Hi,

schwierig zu beurteilen, wenn man es nicht selbst sieht. Hm. Deiner Kleinen gehts aber soweit gut???

Wenn jemand nun so einen Ausschlag hatte - wer sagt, dass es bei euch das gleiche ist? Echt blöd, und klar, natürlich am Wochenende...

Sag mal, Fieber hatte deine Maus nicht zufällig?? Dreitagefieber! Oder aber Scharlach (hat sie eine himbeerrote Zunge?).

Persönlich würde ich es - Wochenende her oder hin - durch einen Arzt abklären lassen, weil, wenn es eine Allergie ist, muss entschieden werde, ob ihr das Medikament trotzdem weiter nehmt oder nicht (steht ja auch immer die Frage der Resistenzen bei Absetzen im Raum - da muss man Pro und Contra gegeneinander abwägen).

Ich hoffe, dass es deiner Maus bald wieder besser geht!!!

LG
Gael

4

Weißt du, ob deine Tochter auch auf Penicillin allergisch reagiert? Man beobachtet bei Penicillin-Allergien auch häufig Allergien gegen Cephalosporine.

Soweit ich weiß gibt es bei Cefaclor eine bestimmte Reaktion die der sog. Serumkrankheit ähnelt und mit Exanthem, Gelenkschmerzen und gelegentlich Fieber einhergeht.

5

Hallo,
mein Sohn hat mal allergisch auf Cefaclor reagiert.
Ein Foto davon, wie es aussieht, findest Du im Buch Kinderdermatologie von Dr. Höger, S.383 Abb. 31-6
http://books.google.de/books?id=JQoOJTYFkiMC&pg=PA83&lpg=PA83&dq=zinkmangel+kinder&source=bl&ots=-iYeLVjZTy&sig=o-wt8QUW7oG0wqLZAYY_pgSdQZA&hl=de&ei=LaquSvTgMIzK_ga02bDLBg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1#v=onepage&q=&f=false
Leider führt der Link nicht direkt hin.
Du klickst links oben das Buch an, blätterst dann weiter zu "Inhalt", ganz unten auf der Seite findest Du "Allergische Reaktionen der Haut", das klickst Du an, blätterst weiter bis S. 383, Bild 31-6.
Bei uns sah das damals genau so aus, wie auf dem Foto.
Gute Besserung!
jana-marai