Lavendelölwickel

hallo,

ich kenne mich mit Wickeln noch nicht gut aus, wollte es aber mal bei meinbem sohn mit einem lavendelölwickel wegen seines hustens probieren.
in der beschreibung steht, dass ich 2%iges lavendelöl benutzen soll.

auf meinem lavendelöl zu hause steht aber meines erachtens nichts dazu. es steht nur: 100% lavendel. ist das jetzt die angabe oder bezieht sich das auf etwas anders?
kann mir da einer helfen?

lg

schullek

1

Hallo,
kann es sein, dass das Lavendelöl von der Weleda / Wala gemeint ist? Dieses haben wir zumindest benutzt. Allerdings nicht für Wickel, sondern ich habe es einfach aufs Kopfkissen geträufelt. Hat auch mir und meinem Husten gut getan.
LG und gute Besserung
jana-marai

2

Hi,
nochmal ich. Unseres ist von Weleda und 10%.
Aber Du kannst es doch bestimmt verdünnen, oder? Mit einem guten Öl? Oder Du träufelst es einfach auf ein Halstuch / Mullwindel, welche Du Deinem Sohn um den Hals bindest. Dann atmet er die Äth. auch ein.
Wir schwören übrigens auf Zwiebelsirup bei Husten.
LG
jana-marai

3

Aller guten Dinge sind drei...
Die Wickel haben mir keine Ruhe gelassen, und ich habe in der Kindersprechstunde nachgeschaut. Dort steht Lavendelöl 10%.
Bei empfindlicher Haut soll das Öl mit gleichen Teilen möglichst kaltgepressten Pflanzenöls verdünnt oder das Wickeltuch mit dem Pflanzenöl getränkt und mit wenigen Tropfen des 10%igen Öls beträufelt werden. So kann man sich an die verträgliche Konzentration herantasten.
Wie es weiter ausgeführt wird, ist mir jetzt zu viel, melde Dich bitte über VK, falls Du das wissen möchtest.
Ansonsten empfiehlt sie alternativ zu Brustwickeln Brusteinreibung mit äth. Ölen.
LG
jana-marai

4

Hallo,

und danke! für deine mühe rmit den wickeln.
ich war gestern abend nur noch mit meinem sohn beschäftigt, der toal durch den wiond war und sich selber alle halbe stunde wahc gehustet hat...
ich kenne mich sehr gut mit hom. etc. aus, aber von wickeln habe ich leider bisher nur wenig ahnung. zwiebelhonighustensaft mach ich auch immer, aber diesmal ist es wirklich hartnäckig.
ich habe also das 100%ige öl. ich muss es also 10: 1 mit pflanzenöl mischen, um dann die 10% herauszubekommen, wenn ich das richtig verstanden habe. oder habe ich da einen denkfehler?
ich denke, ich werde dann wahrscheinlich mal das öl von weleda besorgen, damit ich nichts überdosiere.

welches buch hast du denn zu den wickeln?

lg

5

Hallo,
das von gestern ist aus der Kindersprechstunde von Wolfgang Goebel und Michaela Glöckler, Urachhausverlag.
Ansonsten habe ich noch ein paar andere Bücher, u.a. eines, wo konkret was über Wickel steht, müsste ich jetzt aber erst holen (wenn Du den Titel möchtest, schaue ich später gerne mal nach).
Kennst Du die Sache mit dem "feuchten Zelt"? Hilft bei uns immer super.
Da hängt man ein feuchtes Tuch über das Bett (ähnlich wie bei einem Wiegenhimmel), am Kopfende muss es geschlossen sein.
Beim Kinderbettchen haben wir den Himmel einfach durch ein entsprechendes Tuch ersetzt, beim großen Bett habe ich eine Stange aufgehängt, über welcher bei Husten das feuchte Tuch (Bettlaken o.ä.) hängt.
Musst halt aufpassen, dass Dein Sohn es nicht ins Bett zieht.
Wir schlafen im Familienbett, und dadurch bekomme ich eben gleich mit ab, was der Kleine so zu Therapiezwecken bekommt. Husten hatten wir zeitgleich, wodurch ich am eigenen Körper die wohltuende Wirkung von feuchtem Zelt und diesem Lavendelöl erfahren habe.
LG
jana-marai

weitere Kommentare laden