Hallo
ich weiß nicht genau, ob meine Frage hier in dieses Forum gehört, aber ich versuchs mal..
Heute wurde bei meinem Kleinen (2Jahre+6Monate) Asthma festgestellt, er soll nun zweimal täglich mit Flutide inhalieren, weiß zwar nicht genau, wie und ob es überhaupt funktioniert - soll mit einer Gesichtsmaske gemacht werden - aber das ist eine andere Sache
JEdenfalls hab ich mir das Zeug aus der Apo geholt un dmusste doch echt 5,01€ für Flutide zuzahlen ... das wäre wohl so meint die Apo.frau und gut war. Ich meine mir kommt es nicht auf das GEld drauf an, wenns meinem Kind gut tut dann ist das eben so...aber warum muss man dafür bei EINEM KIND Was zuzahlen??
Danke und VLG
Ivonne
Zuzahlung Flutide - Asthma - ??
Hallo Ivonne,
mein Sohn inhaliert auch mit Flutide. Wir zahlen allerdings EUR 8,99 Zuzahlung.
Es ist wohl ein Medikament, welches nicht komplett von der Krankenkasse übernommen wird, da es wohl gleichwertige günstigere Alternativen gibt. So hat mir das die Apothekerin erklärt.
LG
Andrea
Hallo Yvonne,
meine Tochter hat BPD durch eine Frühgeburt und bekam seit der Entlassung aus dem KH Flutide über eine Maske (Aerochamber) und ist sehr einfach zu applizieren.
Auch wir mußten 8,90€ zuzahlen. Das ist wohl die Differenz zwischen dem Preis der KK und der Pharmafirma.
Da all diese Medikamente nur für Erwachsene zugelassen sind, laufen sie bei Kindern unter "off label use".
LG belala
Da läuft was falsch.
Meine Tochter ist jetzt 17, hat ein Flutide Reimport Medikament und zahlt nichts zu.
Ich würde mich bei der Krankenkasse beschweren und mein Geld zurückfordern.
Gruß
manavgat
Hallo Ivonne!
Ja das ist leider Richtig.
Die Krankenkassen können einen sogenannten Festbetrag festsetzten, wenn es deren meinung nach ein Vergleichbares mittel auf dem Markt ist (in dem Fall z.B. Budes, was aber nicht ganz so wirksam ist).
Die Differenz zwischen dem Festbetrag und dem Preis des Arzneimittels, muss man dann leider auch für Kinder bezahlen (sogenannte Mehrkosten).
Den Reimport gibt es meines wissens leider nicht mehr, der wäre günstiger gewesen.
Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen erklären.
Gruß Yvonne