Welche Kontaktlinsen bei starker Hornhautverkrümmung?

Ich habe heute meine Brille beim Optiker abgeholt. Seit 5 Jahren habe ich jetzt so gut wie nie meine Brille getragen...nun soll es besser werden! Habe ich mir gaaaaaanz fest vorgenommen!

Da ich Sportschütze bin, brauch ich aber für Wettkämpfe ein paar Linsen. Wollte mir welche im Internet bestellen. Meine Augenärztin meinte, Tageslinsen würden ja bei mir reichen, ist ja nur für die Wettkämpfe. Sie empfielt weiche Tageslinsen. Der Optiker meinte, ich soll harte Jahreslinsen nehmen!

Ich habe nun im Internet geschaut...da gibt es ja ne wahnsinnige Auswahl, auch an den Namen der Linsen! Wo sind da die Unterschiede? Auf was muß ich achten?

Hier mal meine Werte, falls das wichtig für euch ist um mir hilfreiche Tipps zu geben:

Rechts: Sphär. +0,50 Zyl. -1,00 Achse 170
Links: Sphär. +0,50 Zyl. 1,25 Achse 170

Achso...ich hatte als Jugendliche Jahrelang weiche Monatslinsen. Da ich sie immer beim Optiker kaufte, habe ich mich um die Fragen mit Werten, Linsenmarke und Co. nie gekümmert! Also "rein" bekomme ich sie ohne weiteres!

LG und schon mal herzlichen Dank!

1

Moin,

meine Werte bezüglich der Achskrümmung sind ähnlich, wobei es mich jedoch nur auf einem Auge trifft. Dafür kann ich aber bei rund -5 dpt. ohne Brille nix aber auch garnix sehen...

Ich hatte früher mal harte Jahreslinsen, später dann mal weiche Monatslinsen.
Einen Unterschied bezüglich Ausgleich des Sehschärfe könnte ich nicht feststellen.

Die weichen Linsen fand ich insgesamt angenehmer, sind aber m.M.n. nicht für eine sehr lange Tragedauer (vom Morgen an und Abends dann noch in die verräucherte Kneipe, um da die halbe Nacht zu versinken) geeignet, da meine Augen dann immer mal trocken wurden.
Die harten Linsen waren im Auge zwar deulticher spürbar, daber nach ein paar Stunden hat man sich problemlos dran gewöhnt. Dadurch, dass die harte Linse auf dem Tränenfilm "schwimmt" waren auch lange Nächte kein Problem.

Eine Marke kann ich dir aber leider nicht mehr sagen, da das ganze mind. 6-7 Jahre her ist.

Viel Erfolg,

Wibbi

2

huhu,
plaudere da mal aus den nähkästchen ;-)

aaaaalso, deine werte sind für kontaktlinsen eigentlich gar nicht so toll. da du auch ohne brille relativ gut siehst, weil eben keine kurzsichtigkeit vorliegt und die sehschwäche im hauptteil auf dem astigmatismus liegt, erreichst du sicher ohne brille auch eine sehleistung von mindestens 60 prozent. geschätzt, erfahrungswert. daher ist deine motivation für eine linse relativ schlecht (kopfsache), weil der erfolg damit relativ gering auf dich wirkt, du dafür aber kleine unannehmlichkeiten in kauf nehmen musst. es gibt gute weichlinsen als daylies oder monthlies, die das korrigieren, sie haben aber den nachteil, dass es in den meisten fällen unschärfen gibt bei deinen werten. das kann ein sportschütze nun mal gar nciht brauchen. die linse müsste theoretisch ganz stabil sitzen,damit die achse bei 170° eingehalten werden könnte. tut sie aber nicht, da sie durch den lidschlag immer wieder mal um 5-10 grad verdreht. nimm mal deine brille und setz die auf und heb mal die rechte seite an, so dass das brillenglas sich verdreht. dann hast du schon mal einen kleinen ausschnitt aus dem effekt. probieren geht aber über studieren, ich hatte auch schon leutz, bei denen das relativ gut geklappt hat. da kannst du mal die acuvue von johnson und johnson probieren, die ist gut von der feuchtigkeit her. lass dir einfach mal testlinsen dafür bestellen und dann entscheide selber.

bei den harten linsen tippe ich darauf, dass sie dir a) zu teuer sein könnten für das bissl vergnügen und b) der fremdkörperreiz des anfangs dir die freude verdirbt. weisst du, bei jemandem, der minus 6 oder 8 hat, der hat unheimlich hohe motivationen, denn der sieht ja ohne linse oder brille gaaaaaar nix. der nimmt etliches in kauf, um von der brille wenigstens bei sport oder schwimmen befreit zu sein. bei dir fehlt m.e. für eine hartlinse der leidensdruck. je nachdem wo der astigmatismus liegt, kann so ein päärchen schon mal 500 euro kosten. hält allerdings auch oft 4-5 jahre.

bei den weichlinsen bist du billiger dran. daylies je 30er pack so um die 35 euro und monats 6er pack so um 60 euro.

wenn du noch fragen hast, immer gern.

lg und optische grüße
sina

4

500 € für ein paar harte Linsen.... Ich weiß ja nicht wo Du arbeitest, wo solche Dimensionen verkauft werden....

Man bekommt sehr gute Linsen, z. B. die Menicon Z (welche schon eine höherpreisige ist) als formstabile Kontaktlinse, angelegt für Hornhautverkrümmung + sehr schlechte Astigmatismuswerte, für 170 € das Stück.

Die halten bei guter Pflege 24 Monate und länger.

Dagegen kann man bei täglichem Tragen den Kostenfaktor von weichen Kontaktlinsen getrost ganz tief in die Tasche packen. Denn wenn ich nachrechne, hat man in der Tragezeit bei weichen Kontaktlinsen gut und gerne die Kosten für harte Linsen fast um das doppelte überholt....

5

Wie schon beschrieben, man KANN so viel ausgeben, ich hab einfach mal angenommen, dass evtl eine ruecktorische CL erforderlich sein könnt!!!! Wenn es durch simple Geometrie dann weniger wuerde, ist es doch toll. Plus Anpassgebuehr USt. Man trotzdem schnell bei 400-500 Euro! Aber is klar, dass man bei Urbia für Hilfe auch noch eins drauf kriegt.

3

Hallo!

Du musst aber auch bedenken, dass so ein paar Linsen auch angepasst werden sollten? Die Größe spielt ja auch eine wichtige Rolle. Außerdem kann es sein, dass du in den Linsen ja ein bisschen andere Werte benötigst als in der Brille! Die Linse sitzt ja direkt auf dem Auge und nicht wie die Brille ein Stück davor!

Ich wurde mir einen Optiker suchen und mich mal eingehend beraten lassen. Der bestellt dann Testlinsen und du probierst das Ganze erstmal aus. Es kann sein, dass du eine Anpassgebühr bezahlen musst, aber Ein-und Aussetzten kannst du ja, da wird das nicht die Welt sein!

Liebe Grüße,

vio