Hüftschnupfen

Hallo!

Mein 5jähriger Sohn hat einen "Hüftschnupfen".

Er klagt über Schmerzen in der Hüfte und humpelte auch. Im Ruhezustand ist er schmerzfrei.

Der Kinderarzt hat eine Ultraschalluntersuchung gemacht und dabei einen Hüfterguss festgestellt. Ich habe davon vorher noch nie wirklich gehört.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen damit? Mein Sohn soll sich schonen und nicht springen oder rum rennen. Können wir sonst noch was tun, damit das schnell wieder weg geht? Ich hab leider vergessen zu fragen, ob es dafür eine generelle Anfälligkeit gibt.

Übernächste Woche soll er zur Kontrolle kommen.

Lieben Gruss
Astrid

1

Hallo, Ruhe ist da A und O bei hüftschnupfen. Er muss sich schönen und darf definitiv nicht hüpfen und springen. Unser Sohn bekam 3x täglich nurofen und die Heilpraktikerin empfahl uns Arnika-Globuli.

Lg

2

Vielen Dank!

Arnika ist ein guter Tipp - das werde ich auch machen.

Von Schmerzmitteln hat uns die Ärztin abgeraten. Sie meinte, es wäre gut, wenn er merkt, dass es weh tut - so schont er sich dann von selber.

Bisher hält er sich gut.

3

Ibuprofen ist Auerbach entzüdnungshemmend, nicht nur schmerzstillend. Aber ich weiß, dass die Ärzte unterschiedliche Standpunkte vertreten.

Lg

4

Hallo,

mein Sohn hatte das auch einmal, als er 3 Jahre war. Der Arzt hatte uns damals auch Ibuprofen Saft verordnet, damit die Entzündung zurück geht. Schonen sollte er sich auch. Aber unseren Wildfang kann man natürlich nicht "anketten" ;-). Aber er hat durch das humpeln selber gemerkt, dass es nicht so geht, wie er gerne wollte. Hat sich dann so gut es für seine Verhältnisse ging, geschont und nach ein paar Tagen wurde es aber schon wesentlich besser.

Seitdem hatte er es aber auch nicht mehr. Er ist jetzt auch 5 Jahre.

Gute Besserung, lg

5

Hallo,

meine beiden älteren Söhne hatten mehrere Male den Hüftschnupfen. Das erste Mal war mein Sohn 5 Jahre alt. Vielleicht wurde das damals noch ernster genommen, aber meine Jungs kamen immer stationär für einige Tage in die Klinik, bekamen Gewichte an ihr Bein und mussten im Bett bleiben. Mir wurde damals auch gesagt, dass das erblich sei. Mein jüngster Sohn hat zum Glück allerdings noch keinen Hüftschnupfen gehabt :)