kompressionsstrumpf passt nicht. stehen mir neue zu ?

Hallo zusammen
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
Aufgrund einer tiefen beckenvehnen thrombose (entfert in oktober) ,trage ich kompressionsstrümpfe.
im krankenhaus kam ein vertreter von einem sannitätshaus der mein bein abgemessen hat.
zu der zeit lag ich noch auf der intensievstation. ein tag da vor war die op (denke mein bein war da etwas geschwollen) zusäzlich hatte ich eine sectio 3tage3 davor. ich hatte in der ss etwas wasse eingelagert...
der Vertreter meinte, mir stehen 2 paar strümfe zu wegen der hygiene.

das 2te paar holte ich mir als ich ein monat später entlassen wurde.
das gleiche SH nur ne andere stelle. mein bein wurde erneut gemessen. (ine größe kleiner)
jezt habe ich 2paar strümpfe in unterschiedlichen größen.
die 1ten trag ich garnicht, da sie mir beim laufen bis zum knie rutdvhen und auch kaum druck drauf ist. die anderen wasche ich abends immer ganz schnell (kann nicht lange stehen ohne ) um sie morgens wieder anzuzihen.
.
mir wurde jezt gesagt das ich kein anspruch auf ein neues paarhätte.
jezt ist mir schon der 2te strumpf kaput gegangen an der ferse. ich denke die werden auch marode,da ich siemorgens manchmal noch klamm, anzihen muss. wie war das bei euch? ich denke ich muss wohl aus eigener tasche welche kaufen.. aber das wird echt teuer.aber eigendlich wenn mir 2 paar zustehen,sollten die doch auch beide passen. von den zu großen hab ich doch nichts.
vieleicht habt ihr erfahrung da mit.
lg

soo jezt aber zu meiner frage.

1

Hallo,

rufe einfach Deine Krankenkasse an, dort gibt es eine klare Auskunft.

LG
si

2

Alle 6 Monate stehen dir neue Strümpfe zu. Ich glaube alles weitere musst du aus eigener Tasche zahlen. :-(

LG

3

Guten morgen,

ich hatte ebenfalls eine tiefe Beinvenenthrombose im Jahr 2003 und trage seitdem Kompressionsstrümpfe. Ich muss sie auch immer tragen. Keine sind nach zwei,spätestens drei Monaten ausgeleihert. Mein Hausarzt, der mir die Dinger verschreibt,meinte auch,dass erst sie mir nur alle sechs Monate verschreiben kann. Bin dann mit den ausgeleiherten Dingern zu ,einer Krankenkasse gefahren (AOK) und habe dort die Auskunft erhalten,wenn ich neue brauche,brauche ich neue und die werden dann selbstverständlich bezahlt. Außer mein Eigenanteil in der Apotheke, ist ja klar.

Erkundige dich unbedingt bei deiner Krankenkasse und lass es dir schriftlich geben bzw. dein Arzt der sie dir verschreibt.

Ich wünsche dir alles Gute.

Lg
Moesha1409

4

Ich meinte .....nicht keine......#sorry

5

Was ist denn mit mir heute morgen los.....

Jetzt nochmal ganz langsam zum mitschreiben

Ich meinte meine......nicht keine.....

weiteren Kommentar laden
6

Im Jahr kann man sich 2 Paar strümpfe aufschreiben lassen.
Ich habe mir jetzt erst 1 Aufschreiben lassen und lasse mir im Sommer Frühsommer nochj eins verordnen-
Die vom Letzten Jahr behalte ich aber auch immer noch was weil man ja nie wissen kann!

Den Ärzten fällt das nichtmal ins Budget wenn sie diese Hilfsmittel verschreiben...

7

Hallo,

dir stehen alle halbe jahr 1 Paar Strümpfe zu, beim 1. Mal verschreiben gibt es allerdings 2 Paar.

Und Strümpfe mit Laufmasche o.ä. kannst du ins Sanitätshaus bringen zur Reparatur, da werden die Laufmaschen wieder aufgenommen.

LG

9

Guten Tag miteinander,

mit der Reparatur über das Sanitätshaus funktioniert meist leider nur über eine recht kurze Gewährleistungszeit.
Es gibt aber bei überschaubaren Schäden, wie einzelnen Laufmaschen oder auch defekter Naht noch Möglichkeiten einer reiswerten Reparatur mittels Repassieren bzw. maschinellen Vernähen mit lycragarn. ***
VLG

10

Hallo,

ich musste mir den Thread erstmal wieder aufrufen, ist ja schon irre lange her.

In unserem Sanitätshaus klappt es hervorragend. Meine Mutter hat öfter mal eine Laufmsche in ihren Strümpfen. Sie gibt sie dort ab und innerhalb von 1 Woche sind die Strümpfe repariert, egal, wie alt die schon sind. Und bisher war es sogar kostenlos.

LG