Hallo,
unserer Tochter hat große emotionale Probleme, dazu Lernschwierigkeiten, entwicklungsverzögert usw... sie ist 6 und geht in die Vorklasse einer Sprachheilschule.
Die Beziehung zu meinem Partner ist auch sehr angespannt, sehr viel Streit usw... wir fangen jetzt eine systemische Therapie an.
Dennoch überlegen wir, das vielleicht eine Mutter-Kind Kur oder sogar eine Familienkur etwas gutes wäre.
Familienkur wäre gut, das wir uns als Paar auch wieder besser verstehen können und vielleicht auch mal wieder Zeit füreinander haben und auch lernen konstruktiver miteinander umzugehen. Eine Mutter-Kind Kur wäre nur für mich und meine Tochter besser, da wir uns mal auf uns konzentrieren könnten. Denn wenn ihr Vater dabei ist, hängt sie immer an ihm.
Ich weiss, einen Ratschlag was ich machen kann, krieg ich nicht, will ich auch nicht. Aber vielleicht Erfahrungen mit o.g. Kuren.
Wär schön, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.
Und viell. kann mir jemand noch eine gute Kureinrichtung empfehlen. Mutter Kind Häuser gibts ja genügend, aber Familienkur häuser hab ich jetzt nicht viele gefunden.
Herzlichen Dank
Mutter Kind Kur/Familienkur - Erfahrungen
Hallo!
Es nutzt Dir gar nichts wenn Du jetzt tolle Häuser empfohlen bekommst und die Kur wird nachher nicht/oder nicht in diesem Kurhaus genehmigt.
Vorgehen wie folgt:
Kurantrag besorgen, von den entsprechenden Ärzten ausfüllen lassen und dann eine Kurberatungsstelle aufsuchen die Euch bei allen weiteren Schritten hilft.
Meist haben die Krankenassen auch eigene Häuser die sie natürlich erstmal "voll" bekommen müssen.
Familienkur wird schwierig, da wird man Euch vielleicht zu therapeutischen Möglichkeiten vor Ort raten.
Gruß
misses_b
Hallo,
für eine Mutter-Kind-Kur hättest du wohl gute Chancen.
Eine Familienkur würde sehr wahrscheinlich nicht genehmigt
1. ihr fangt eine systhematische Therapie an. Die wird euch vermutlich mehr bringen, weil dauerhafter/längerer Zeitraum. So wird es wohl auch die Krankenkasse sehen.
2. sind Familienkuren sehr schwierig zu bekommen und wenn doch, sind schon sehr enorme Gründe wichtig, um als Familie wieder Halt zu finden.
Z.B.
- nach Krebserkrankung eines Elternteils
- nach Krebserkrankung eines der Kinder/des Kindes
- Todesfall eines Kindes
- (sehr) schwere Behinderung eines Kindes
- schwere Todesfälle in der Familie, die enorme Trauerarbeit erfordern
- ....
3. könnte DIR der Abstand auch gerade gut tun! Ihm übrigens auch!
Um für dich selbst wieder einen klaren Gedanken zu fassen.
Um sich gegenseitig wieder zu vermissen.
So ging es jedenfalls einigen Müttern, bei denen eigentlich eine Trennung schon bevor stand, die Kur aber doch Klarheit brachte.
Zu deiner Frage:
Familienkur ist sehr schwer zu bekommen. Auch mit genannten Problemen nicht einfach.
Mutter-Kind-Kur habe ich schon gemacht. 2x mit unterschiedlichen Indikationen (beide waren super!!! Ok, ich wäre froh, wenn ich keine gebraucht hätte, dann wäre es mir nämlich besser gegangen... aber so bin ich dankbar, dass es sie gibt und mir da sehr geholfen wurde!)
Erfahrungen kann ich dir gerne berichten. Dazu wären konkrete Fragen hilfreich.
Wenn ich alle auf einmal aufschreiben würde, säße ich am Montag noch da
Gerne auch per PN.
zu den Kureinrichtungen:
ich war in zwei verschiedenen. Beider waren super aber da ich andere Indikationen hatte, mussten es zwei verschiedene sein.
Dann kommt es sehr darauf an, ob deine Krankenkasse Vertragshäuser hat!
Nur diese werden genehmigt. Einzige Ausnahme: du oder dein Kind bräuchtet etwas von den Indikationen her, das es in KEINEM der Vertragshäuser gibt. Dazu muss aber sehr gut formuliert werden.
Beim Klima kommt es darauf an, wo ihr wohnt (manche Krankenkassen genehmigen nur im eigenen Bundesland) und was der Arzt verordnet. Dringend oder extra dringend.
Wichtig ist auch die Kinderbetreuung, bei 7 jährigen an sich kein Problem. Wegen der Sprachprobleme vielleicht doch. Da ist es wichtig sich mit den in frage kommenden Kurhäusern in Verbindung zu setzen.
und dann kommen noch die Punkte dazu, die dir wichtig sind, wenn die oben genannten Punkte schon erfüllt sind.
Anreise mit dem PKW oder Zug
gemeinsame oder getrennte Mahlzeiten
lange oder kurze Anreise
....