Zahnarzthelferinnen hier?

hallo:-)

Können Zahnarzthelferinnen RöntgenBilder richtig deuten?
Oder sollten Sie richtig deuten können?
Falls man Karies hätte sollten Zahnarzthelferinnen dass doch bei der Prof.Zahnreinigung und bei der Nachsorge sehen und auch auf dem Röntgenbild???

Danke ich voraus fürs Antworten#hicks

1

Eine gute Zahnarzthelferin könnte einige Baustellen auf dem Röntgenbild erkennen aber vielleicht nicht alle.
Um was geht es?

2

hallo trixi90:-)

Es geht drum am 4.09.18 war ich erst beim ZA der machte mir ne neue füllung rein..ob er da den rest genau kontrolliert hat weiss ich nicht oder ob der ZA dafür ein Auge hätte so oder so!!!
danach war die Prof.Zahnreinigung dran,m 25.09.18 die ParadontoseBehandlung!!!Paradondose hab ich nicht schlimm bin ganz am Anfang gottseidank!!!
am 4.09.18 also Prof.Zahnreinigung hinterher Schmerzen am Zahnfleisch nicht Zähne...hiess nach der ParadontoseBehandlung verschwindet es verschwand leider nicht!!!
war dann noch 2x bei der einen Zahnarzthelferin u guckte mit ihr das Röntgenbild an und sie vergrösserte es sogar bis wir drauf kamen dass die Schmerzen vom Zahnfleisch kamen sie tat 1x die Woche Antibiotika Gel rauf,es wurde besser aber wollte noch ein 3x antibiotika Gel rauf machen lassen plötzlich war da eine neue das muss die neue Zahnärztin sein u die meinte laut RöntgenBild hätte ich Karies am hintersten Zahn(backenzahn)
Aber die Zahnarzthelferin wo mir 2x AntibiotikaGel rauf machte sagte ja dass die Schmerzen vom Zahnfleisch kamen....und die machte das 1x sogar der Kältetest ob ich an den Backenzähnen was hätte?

Die Prof.zahnreingung und Paradontosebehandlung machte die eine...dass mit dem Gel eine andere...und beide fragte ich sonst alles ok?sagten beide JA..und die neue Zahnärztin will bei mir jetzt Karies gesehen haben?

Die wo die Prof.zahnreinigung machte fragte ich auch sie sagte aalles okay wir sehen uns in 6mt wieder....

hat mich verunsichert....drum hab ich gefragt#hicks

3

nachtrag:
d.h laut Röntgenbild will die neue zahnärztin es gesehen haben die beiden zahnarzthelferinnen kennen röntgenbild wie meinen mund bzw zähne und die wo die Prof.zahnreinigung machte und die andere Behandlung guckte mit der Sonde erst alle Zähne an ehe sie anfing...und die andere genauso 2x und die neue zahnärzin soll nach 4wochen was festgestellt haben was 4wochen die beiden nicht sahen???

4

Vorweg: Deine Postings sind ziemlich durcheinander geschrieben und wirklich schwer lesbar, weil Du fast sämtliche Satzzeichen vergisst und die Sätze gar nicht vollständig sind. Ich finde, ein wenig mehr Mühe kann man sich schon machen, wenn man hier auch Antworten bekommen möchte.
Zu Deiner Frage: ich würde auf jeden Fall eher der Zahnärztin vertrauen, als den Zahnarzthelferinnen. Es ist doch nicht die Aufgabe einer Zahnarzthelferin zu beurteilen, ob an einem Zahn Karies ist oder nicht.
Aber wenn Du Dir deshalb unsicher bist, hole Dir noch eine zweite ärztliche (!) Meinung ein, bevor der Zahn aufgebohrt wird. Eine Zahnarzthelferin würde ich das sicherlich nicht beurteilen lassen.

5

Das kann und darf nur der Zahnarzt!

6

hey lexa:)
was kann und darf nur der Zahnarzt?
Prof Zahnreinigung?etc?

7

Röntgenbilder anordnen und befunden darf nur ein Arzt/Zahnarzt mit entsprechender Fachkunde. Wie alt war denn das Bild und was hat der ZA dazu gesagt?