Panikattacke?

Guten Morgen,
Achtung, Text wird etwas länger ;-)
Vielleicht kann mir hier jemand helfen und hat Tipps für mich. Alles fing an auf der Fahrt in den Urlaub . Wir hatten ca 10 Std. fahrt vor uns. Mir wurde auf der Hinfahrt immer wieder „komisch“ . Mein ganzer Körper kribbelte, angefangen hat es meist an den Armen, und mein Herz raste. Und ich musste schnell aufs Klo. Ich konnte mich immer wieder beruhigen aber es kam immer wieder, bis es draußen hell wurde, ab da ging es (wir sind nachts losgefahren). So, dann kam nach 2 Wochen die Rückfahrt. Ich hatte den ganzen Urlaub schon Angst vor der Rückfahrt. Aber erstaunlicherweise ging es mir Supergut. Ich war so froh. Bis wir in einem Tunnel fuhren und dann standen wir mitten im Tunnel für 1,5 Std. im Stau. Ich dachte ich werd verrückt. Mir ging es so elend.
Und nun habe ich irgendwie Angst vor Staus. Ich stand inzwischen zweimal im Stau. Einmal habe ich es hinbekommen und mich beruhigt. Beim letzten Stau musste ich rausfahren, zum Glück kam ein Parkplatz. Mein Kreislauf ist zusammengebrochen.
Habt ihr Tips für mich, wie ich Staus einigermaßen überleben kann? Das kann ja nicht sein, dass sowas so plötlich kommt, ich bin bis diesen Sommer sehr gerne gefahren, auch weite Strecken. Nun bekomme ich schon Panik wenn ich nur an Staus denke :-(

1

Doch. Leider kommen Panikattacken ohne Ankündigung. Und ohne Hilfe kann es schnell ein Teufelskreis werden.

Die Ursache kann vielfältig sein. Stress, unverarbeitete Probleme, psychische Belastungen usw.

Du solltest Dich beim Hausarzt vorstellen. Der wird erst mal eine körperlichen Untersuchung und Blutbild anordnen. Dann kann eine Gesprächstherapie helfen.

LG

2

Ok, dann werde ich wohl mal einen Termin bei meiner Hausärztin machen. Mal schauen was sie sagt.
Vielen Dank für deine Antwort!

3

Hallo,

besorge Dir mal das Buch:

Wenn plötzlich die Angst kommt von Roger Baker. Habe es gerade als Pflichtlektüre bekommen und finde es gut ;-).

LG Geli