Hallo,
Gibt es jemanden hier, der die Kupfer(gold) Spirale seit 5 Jahren liegen hat und jetzt je länger sie drin war immer öfters Zwischenblutungen und Blutungen nach dem GV hatte? Bin U30 und bisher nie Probleme zwecks Pap Abstrich gehabt und auch keine Krebsfälle in der Familie.
Was mir auch auffällt, dass beim Eisprung gehäuft Blutungen auftreten.
Ich hab jetzt natürlich Angst, mein FA Termin ist am Montag! Da lass ich mir die Spirale auch ziehen.
Schmerzen habe ich bei diesen Blutungen keine, aber es beunruhigt mich und einen früheren Termin habe ich nicht bekommen. Ist das ein Anzeichen auf Krebs? Oder Verrutschen der Spirale? Mein Zyklus ist immer zwischen 27 und 29 Tagen.
Danke und einen schönen Samstag!
Kupfer - Spirale Nebenwirkungen je länger Liegedauer?
1
Ich denke mal, du solltest dich nicht selbst verrückt machen. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Risiko für Gebärmutterhalskrebs nicht davon abhängt, wie lange du die Spirale liegen hast. Die Spirale soll sogar vor Gebärmutterhalskrebs schützen.
Der wichtigste Nachteil ist aber, dass die Spirale dazu führen kann, dass die Gebärmutterschleimhaut dünner wird. Das ist ein Problem, weil die Empfängnis schwerer wird und es sogar zu Unfruchtbarkeit führen kann.
Ein Besuch beim Arzt ist auf jeden Fall das Richtige. Der wird wissen, was zu tun ist.