Anfallsartiges Herzrasen aus dem Schlaf und Herzstolpern :/

Hallo,

erst einmal zu mir :)
Ich bin 36 Jahre, Mama von 2 Kindern und leider schon seit 10 Jahren an SVES (Supraventrikuläre Extrasystolen) und bin auch psychisch etwas vorbelastet (generalisierte Angststörung u rez. depressive Störung).

Ich hatte im August diesen Jahres das erste Mal aus dem Schlaf heraus ein Herzrasen was einfach nicht aufhören wollte. Es hielt gut eine Stunde an. Ich war darauf hin beim Hausarzt hier was das EKG unauffällig. Nun hatte ich es letzte Woche wieder, völlig aus dem Schlaf heraus rast mein Herz und gefühlt stolpert es auch über eine gute Stunde. Beim Hausarzt hat sich dann alles wieder beruhigt, Herzenzyme ebenfalls okay.

Seitdem habe ich richtig Angst zu schlafen und horchen unwahrscheinlich in mich herein. Jede Extrasystole ist für mich Panik pur und diese Angst vor dem anfallsartigem Herzrasen ist unwahrscheinlich präsent. Ich verstehe einfach nicht woher es kommt, warum aus der völligen Entspannung und Ruhe heraus mitten in der Nacht.

Einen Termin bei meinem Kardiologen habe ich am 24.10. - bisher war immer alles soweit okay, bis auf die "harmlosen" SVES. Mir fällt es schwer selbst diese gerade nicht als Gefahr anzusehen und wahrscheinlich provoziere ich mit meiner Aufmerksamkeit auf mein Herz die Symptomatik noch mehr.

Kennt jemand von Euch solche "Anfälle" und die Extrasystolen? Wie geht ihr damit um?

Viele Grüße

1

Lass bitte ein (oder mehrere) Langzeit-EKG's schreiben, damit man mal sieht, wie dieses Herzrasen aussieht. Wie schnell ist denn dann dein Puls? Wird dir schwindelug/schwarz vor Augen? Wirst du dann bewusstlos?

3

Danke für deine Antwort.
Ich hoffe der Kardiologe nimmt sich dem an und macht ein L-EKG.

Der Puls ist dann meist zwischen 90 und 120. Danach bin ich völlig k.o. Während dessen habe ich sonst keine weiteren Beschwerden außer natürlich Angst.

4

Klingt nach einer Panikattacke. Wenn der Kardiologe nichts anderes findet, würde ich mal in diese Richtung nachdenken.

Hast du nächtliche Atemaussetzer? Die können auch Angst auslösen. Vielleicht mal ins Schlaflabor?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo du,

Ich bin 35 Jahre alt. Ich habe das auch schon sehr lange, phasenweise täglich bis mehrmals am Tag. Dann wieder wochenlang nicht. Ich war schon an mehreren Kliniken, gehe alle 2 Jahre zum Kardiologen. Man hat mir irgendwann mal angeboten, eine Herzkatheteruntersuchung machen zu lassen, bei der man evtl was veröden kann.. ich hab mich bisher nicht getraut, zumal es wohl so ist dass durch die Verödung neue Narben und damit neue Stolperer usw entstehen können.. 🙈 Bei mir entsteht das wohl zum einen aus VES, aber auch durch einen Mitralklappenprolaps. Leider bin ich ebenfalls psychisch etwas vorbelastet und hatte in der Vergangenheit mit Angstzuständen und Panikattacken zu tun, das macht es nicht einfacher, ich fühle mit dir!

Ich lebe mittlerweile damit, Auslöser sind bei mir oft zu viel Kaffee, früher Nikotin, Stress, Schlafmangel und oft ist es in der 2.Zyklushälfte vermehrt. Kürzlich hatte ich mal wieder ein Langzeit-EKG, da ist natürlich nie was drauf 🙉
Was mir hilft ist ausreichend Schlaf, viel trinken, die Einnahme von Tromcardin (Kalium, Magnesium) und generell eine gute Lebensführung, das ist natürlich immer leichter gesagt als getan 🙉 Akut kann das Vasalva-Manöver helfen, am besten mal googeln, aber mach das nicht ohne vorher mal mit deinem Arzt zu sprechen ob das bei dir okay ist ☺️

Alles Liebe für dich 🍀

5

90 bis120 finde ich nicht so wahnsinnig fix.

Ich würde das trotzdem mal mit Langzeit-EKG abklären lassen.

Mir gibt meine Applewatch viel Sicherheit: wenn‘s rennt oder rappelt schreib ich ein EKG, ist dann doch immer ein normaler Sinusrhythmus.

Bei mir triggert Schlafmangel und Alkohol (auch in kleinen Mengen) Herzrasen und- stolpern.

Helfen tut mir Sport und Thromcardin.
Ich nehme gerade zusätzlich Eisen, weil ich da im unteren Grenzbereich war und ich gelesen habe, dass bei Herzstolpern Ferritin bei >70 liegen sollte… meins liegt bei 25…

6

nur aus dem Schlaf raus? Schnarchst Du evtl. und hast Atem-Aussetzer? ... das Luftschnappen nach so einem Aussetzer kann sich auch so anfühlen, wie Du beschreibst mit Herzklopfen und schneller atmen. Durch die Neigung zu Panikatacken könnte sich dieses Aufwachgefühl dann in eine Panikatacke überschwenken.

So gings mir mal....

8

Hallo, kenne ich nach einer Corona Infektion und Kardiologe sagt, das haben viele jüngere Leute nach Corona (meist Frauen zwischen 20 und 40). Habe die atrialen, ventrikulären, supervetrikulären ES und Sinustachykardien (vermute ich bei dir wegen "Herzrasen").

Ich hatte Cardio MRTs, von den oben genannten 18.000 Stück am Tag, ca 9 Langzeit EKGs, mehrere Ultraschall. Tatsächlich ungefährlich.

Übrigens super dass du sie in Ruhe hast - das zeigt nochmal die Harmlosigkeit. Da kommen die nämlich gerne.

Falls deine Anzahl zu hoch ist, wird dir der Kardiologe eine Herzkathederablation empfehlen. Alternativ gehen niedrig dosierten Betablocker auch manchmal.