Huhu
Ich muss leider etwas ausholen und hoffe auf eure Meinungen:
ich schlepp mich jetzt, bestimmt schon zwei Monate, mit Reizhusten rum, später begann dann der Auswurf (durchsichtig). Ich hatte nie Halsschmerzen, es war einfach nur nervig.
Irgendwann bin ich trotzdem zu meinem Hausarzt und fragte er ob mal die Lunge abhören könne, man macht sich ja trzd. Sorgen.
Naja er hörte die Lunge 5 sek. ab und das wars... dachte in einem Zug schaut er vllt direkt in den Rachen, aber nun gut.
Ich steckte meinen Mann an, auch er ging zu diesem Hausarzt und wurde (ohne abgehört zu werden) mit einem Hustensaft weggeschickt. Wir waren am gleichen Tag in der Notsprechstunde im Krankenhaus. Ergebnis: Fieber, Bronchitis, Antibiotikum.
Auch nach dem Antibiotikum hustet mein Mann weiter...
Mein Husten ist verschwunden, ich war aber 1 -2 Wochen dauerheiser.
Jetzt kam die Erkältung doppelt so stark zurück. Husten mit gelben Auswurf, Halsschmerzen...
Ich war also wieder beim Hausarzt (alle anderen hausärzte haben Aufnahmestop - wir sind dabei)
Der kurz mit dem stäbchen schaute und sagte ist ein bisschen rot. Antibiotikum gibt es erst bei grünem Schleim, weil das mein Immunsystem herunter fahren würde und das würde es noch schlimmer machen. Das hab ich noch nie gehört und ich hab schon oft Antibiotikum genommen ?! Hätte das Immunsystem bei grünem Schleim dann nicht noch mehr zu kämpfen?
Er fragte dann echt ob ich mich nicht gut geschont hätte.
Ich hab zwei Kinder im Bauch und mein Immunsystem ist herunter gefahren und mittlerweile tot & ich glaub auch nicht das mein körper das nach 2 Monaten alleine wieder hinbekommt. Zumal ich an Hausmittelchen alles durch hab! Er wollte mir Schmerzmittel andrehen die ich ja nehmen dürfte, aber die ändern doch auch nichts am Problem. Mach mir hauptsächlich Sorgen um die kleinen.
Meine eig. Frage:
Geh ich ins Krankenhaus mit der Hoffnung auf Antibiotika ?
Was wenn mein Antibiotikum auch nicht wirkt ?
Macht ein Mykoplasmen Abstrich Sinn?
(Hausarzt belächelte mich, ich find die Symptome passen und es soll rumgehen)
Vllt hat ja jmd ähnliche Erfahrungen, ich weiss mir nicht mehr zu helfen Danke
Schwanger und dauerkrank
Also generell muss man ja schon sagen dass die Studienlage so ist, dass bei gelbem Auswurf keine AB empfohlen wird. Selbst bei eitriger Angina findet man schon Studien die keine unbedingte Empfehlung für AB geben.
AB hilft auch nur wenn’s wirklich eine bakterielle Infektion ist. Ansonsten war es eine sinnlose Sache (wie vermutlich bei deinem Mann.. belastet den Körper, nutzt aber Nix)
1. sinnvolle Maßnahme - lass deine Entzündungswerte checken - sind die kaum erhöht spricht es nicht wirklich für eine bakterielle Infektion
Ich war in meiner SS vermutlich 6 der 9 Monate krank..
RSV und andere virale Infekte die mich wochenlang beschäftigt haben. Mir ging’s echt richtig dreckig und ich war wochenlang komplett kaputt 😏
Eisen supplementieren, Ultraschallvernebler mit Kochsalzlösung, rasten und ruhen..
Antibiotika sind leider kein Allheilmittel 😏
Ps: die Infektion kam eher nicht zurück, sondern du hast dir postwendend das nächste eingefangen..
Dein Körper versorgt halt gerade 3 Personen..
Danke für die Tips aber das mach ich bereits
Entzündungswerte checken war unser Plan, macht der Hausarzt nicht, weil egal was dabei raus kommt der Körper muss das auskurieren...
Ich bin einfach nur genervt nicht ernst genommen zu werden beim Arzt.
Ist IRGENDEIN Infekt... Dafür muss ich nicht zum Arzt gehen, das weiss ich auch so.
Das Antibiotikum kein Zaubermittel ist, weiss ich auch , brauch ich vllt auch nicht, aber eine vernünftige Untersuchung wär trzd toll, hab Angst mir am Ende was zu verschleppen
Naja.. das ist ja Quatsch..
Ein Fingerpieks oder eben eine Blutabnahme.. dann weißt du Bescheid..
Das wird hier schon Standardmäßig gemacht. Wenn das im Rahmen ist, ist es leider doch einfach nur „irgendein“ Infekt 😵💫 aber man kann sich dann beruhigter Auskurieren..
Kann dein Frauenarzt nicht einfach Blutabnehmen - wenn sich dein Hausarzt querstellt?
Meine Frauenärztin hat mir schon mal die Schilddrüsenwerte abgenommen, damit ich nicht extra zum Hausarzt muss 🤷♀️