Mein Mann hat die Diagnose Tennisarm bekommen. Er macht damit jetzt schon bald ein Jahr rum. Zu Beginn mit Hausmittel versucht, Retterspitz Wickel, Kohlblätter, …
Dann doch irgendwann mal zum Orthopäden, dort eine Bandage verschrieben bekommen und Physio. Besser wird es nicht. Nur wenn er den Arm ABSOLUT ruhig stellt, ist es etwas besser. Sobald er ihn normal nutzt, hat er Schmerzen, teilweise so, dass selbst das halten einer Wasserflasche (wenn er sie mir z. B. am Tisch reichen will) stark schmerzt. Und absolutes ruhig stellen über einen langen Zeitraum ist nicht möglich, da er ja auch arbeiten muss.
Hat noch jemand Tips oder Ideen?
Tennisarm
Tapen, Blutegel?
Habe beim Orthopäden Cortisonspritzen in den Ellenbogen bekommen. Das hat gut funktioniert.
Ah, gut dass es bei dir geholfen hat. Sein Orthopäde hat ihm dringend davon abgeraten. Er meinte oft geht es gut und hilft auch, aber genauso oft, geht es nicht gut und wird schlimmer als vorher. Man weiß es halt vorher nicht. Er macht es, wenn er unbedingt will, empfiehlt es aber wegen dem hohen Risiko nicht.
Er soll zum Osteopathen gehen. Ich hatte einen klassischen Wechselarm, da immer nur die Symptome behandelt wurden, nie aber die Ursache. Und die ist eher Richtung Schultergürtel/hintere Achselhöhle zu finden. Damit kennen sich Orthopäden bloß leider nicht aus. Ich bin jetzt seit Jahren schmerzfrei. Und wenn sich wieder ein Tennisarm ankündigt, bin ich rechtzeitig bei meiner Osteopathin.
Danke. Ich glaube, dass werden wir als nächstes angehen. Hört sich ja super an bei dir. Vielleicht doktorn wir ja auch die ganze Zeit an der falschen Stelle rum
Hallo!
Mein Mann war damals beim Handchirurgen und hat, nachdem Cortisonspritzen und Bandage nicht wirklich geholfen haben, einen Gips bekommen für 14 Tage. Die absolute Ruhigstellung hat gewirkt. Er hat seitdem keine Schmerzen mehr und das ist jetzt schon ein paar Jahre her.
Alles Gute!
Mir haben 5 Sitzungen mit Stoßwellentherapie geholfen. Allein mit der Spange ging es bei mir auch nicht weg.
Mir hat damals eine spezielle Epicondylitis-Spange zusammen mit Physiotherapie geholfen, hier das Model: https://insole.ch/collections/ellenbogenbandagen/products/epicondylitis-spange