Lidschwellung! Was genau ist das?

Hallo, meine Tochter, 6 Jahre, wacht seit 2 Tagen mit einem linken geschwollenen oberen Augenlid auf. Es ist nur das linke Auge und es ist leicht gerötet und die Schwellung geht im Laufe des Tages zurück, bis zum Nachmittag sieht man dann nichts mehr bzw ist es nur noch minimal gerötet.

Am Montag würde ich zum Arzt. Aber zur Beruhigung: kennt das jemand?
Ich denke gerade an Tumor und Zysten? 😓😓

Gesternkorn oder Hagelkorn kann es ja nicht sein, da würde die Schwellung ja nicht zurückgehen und am nächsten Morgen nochmal kommen.

Liebe Grüße

1

Allergie? Kommt deine Tochter im Schlaf mit irgendwas in Kontakt, auf das sie allergisch reagiert? Ein neues Kuscheltier oder sowas vielleicht, wenn es so plötzlich gekommen ist? Das würde auf jeden Fall erklären, warum es am Morgen da ist und den Tag durch langsam verschwindet.

2

Naja, wenn du Gerstenkorn ausschließt, weil die Schwellung im Lauf des Tages zurück geht und erst über Nacht wieder kommt, müsstest du ja rein logisch mit der selben Begründung auch Tumor und Zyste ausschließen.

3

Ein Tumor oder eine Zyste ist von den verschiedenen Möglichkeiten das am wenigsten wahrscheinliche, also mache dich nicht verrückt. Wenn ich eine Augenentzündung habe, ist es auch immer morgens am meisten rot und geschwollen, ich denke einfach weil die Krankheitserreger sich besser vermehren können wenn das Auge weniger bewegt und mit Tränenflüssigkeit gespült wird. Allergie könnte auch möglich sein.
Lästig ist es, aber sicher gibt es eine harmlosere Erklärung als einen Tumor. Bleib mal ganz entspannt bis Montag und dann geh zum Kinderarzt oder Augenarzt mit deiner Tochter.
Alles Gute!

4

Könnte eine Allergie oder Lidrand/Augenentzündung.
Ich kann auch bestätigen das Augenentzündungen morgens am schlimmsten sind. Genau was du beschreibst das die Schwellung über den Tag wieder weg geht hatte ich mal bei einer Augenentzündung

6

Und wie hast du das dann wegbekommen?

8

Antibiotika Augentropfen/Salbe

5

Tumoren würden nicht nur Nachts da sein und tagsüber verschwinden. Das würde ich sofort von der Liste streichen.

Ich denke eher an einen Insektenstich...tagsüber, senn sie aufrecht ist fließt alles besser an (kennst man z.b auch von der verstopften nase) während es im luegen sich quasi sammelt.

Scgau doch mal im geschwollenem zustand ob du nicht doch eine Einstichstelle findest.

7

Gestern erst davon gehört, dass es mit einer Histaminintolleranz zu tun haben könnte... Muss dann nicht immer nach jedem essen mit Histamin auftreten - aber eben dann wenn sehr viel am Tag davon eingenommen wurde.

Muss nicht unbedingt das sein - aber da ich es gestern auch zum ersten Mal gehört haben und man es nie damit in Verbindung bringen würde, hoffe ich es hilft ein wenig.