Ich leider seit einigen Wochen unter Zwangsgedanken. Vor 4 Wochen wurde mir diese Diagnose diagnostiziert von einem Therapeuten. Vorher dachte ich, es handelt sich um eine Angststörung. Meine Zwangsgedanken werden nun leider eher mehr als weniger. Ich warte auf einen Therapieplatz. Nun meine Frage, gibt es hier Betroffene oder ehemalige Betroffene, die gute Tipps im Umgang mit Zwangsgedanken haben, mutmachende Worte oder Erfahrungsberichte zur Therapie und zu Medikamenten?
Bitte keine Horrorschichten. Danke 🙏
Ich suche gerade nach Möglichkeiten erstmal alleine mit den Gedanken klarzukommen, bis ich mit einer Therapie starten kann...
Danke schonmal
Zwangsgedanken! Gibt es Gleichgesinnte?
Hay,
ich leide auch an einer Angststörung.
Was genau hast du denn für Zwangsgedanken und wie äußert sich das denn?
LG
Aber eine Zwangsstörung ist doch etwas anderes als eine Angsstörung.
Ach du Arme, ich hatte das auch. Das ist so belastend.
Die Tips aus meiner Therapie, die mir da wirklich geholfen hat kann ich dir gerne da lassen.
Sich ganz bewusst machen, dass man selber nicht diese Gedanken ist oder etwas dafür kann. Oder dass in einem tief unten etwas Böses schlummert. Es ist eine Krankheit! Man ist immer noch ein liebenswerter Mensch, auch mit diesen Gedanken.
Weiß ja nicht, welche Gedanken es bei dir sind. Meine waren verstörend und haben mir Angst gemacht. Mich an mir selbst zweifeln lassen.
Die Gedanken zulassen und ja auch ganz zu Ende denken. Nicht wegschieben. So schwer es einem fällt. Ich habe sobald ich die Gedanken bemerkt habe, immer versucht diese wegzuschieben, mich abzulenken, mir verboten diese zu denken. Je mehr man das macht, desto mehr drängen sie sich in den Vordergrund, desto präsenter werden sie. Wie mit diesem rosa Elefant, an den man nicht denken soll. Den Kreislauf muss man unterbrechen und die Gedanken zulassen, mit dem Wissen, dass sie nicht das sind, was mich als Mensch ausmacht! Ist nicht leicht, aber es bringt wirklich was!
Dann noch ein Tip, den schreibe ich dir später, da mir grad die Zeit etwas fehlt.
Aber ich will dir Mut machen. Ich bin sie ganz und gar losgeworden!
Kannst Du mir bitte eine Nachricht senden?
Falls du noch weitere Tipps hast freue ich mich über eine Nachricht🙂 vielen Dank aber schonmal für deine Antwort🙏
Ja hier.
Ich hatte das nach meiner letzten SS. Die drehten sich darum, dass ich meinen Kindern etwas antun könnte (was ich natürlich niemals getan hätte, aber Zwangsgedanken folgen ja keiner Logik).
Ich konnte ohne Angst nicht mehr über Brücken gehen, denn ich hatte Angst ich könnte meine Kinder hinunterstoßen. Ich konnte nicht mehr auf den Balkon gehen, denn ich hatte Angst ich werfe sie vom Balkon. Ich konnte nicht mehr Zugfahren, denn ich hatte Angst ich könnte dem Kiwa einen Schubs geben wenn der Zug einfährt. Ich konnte mir keinen Tee mehr kochen, denn ich hatte Angst ich nehme den Wasserkocher und verbrühe sie. Es war wirklich grauenvoll. Denn natürlich hätte ich nie im Leben meinen Kindern etwas getan, ich liebe die abgöttisch. Ich dachte ich werde verrückt, ein Monster und das ich mich vielleicht am besten einfach umbringen sollte, bevor jemand wegen mir zu Schaden komnt😔
Ich bekam vom Psychiater Escitalopram verschrieben, das hat schon mal viel geholfen. Gleichzeitig begann ich mit einer ambulanten Psychotherapie. Da gibt es verschiedene Ansätze, z.b. Konfrontationstherapie bei der man lernt die ansgstauslösenden Situationen auszuhalten oder eher Ansätze, die den Ursprung der Ängste bearbeiten. Bei mir war letzteres hilfreich. Ursache war bei mir dass ich in der letzten SS schwere Komplikationen hatte an denen mein Kind fast gestorben wäre und ich es nicht beschützen konnte. Nach einem halben Jahr etwa ging es mir wieder richtig gut. Die Medikamente nehme ich noch, die Therapie lassen wir grad ausschleichen. Seit etwa 2 Monaten bin ich komplett frei von Zwangsgedanken
Hey. Kannst Du mir bitte eine Nachricht schreiben.
Danke für deine Antwort🙏c und wie toll, dass du sie besiegen konntest 🙂