Magen-Darm-Probleme nach Gebärmutterentfernung

Hallo liebes Forum,

mir wurde vor 10 Wochen die Gebärmutter entfernt. Die OP verlief gut und so war ich auch relativ schnell wieder auf den Beinen. Allerdings habe ich seit der OP massive Problme mit dem Magen und meinem Darm.

Ich habe starke Blähungen mit Druck auf dem Magen, was zum häufigem aufstoßen führt. Mein Bauch sieht oft aus wie ein Ballon und es wird einfach nicht besser. Mal ist es einen Tag lang besser, um dann wieder voll zurückzukommen.
Die Blähungen und der Druck auf den Magen sind teilweise so groß, dass ich Probleme habe beim durchatmen.

Ich war natürlich schon beim Hausarzt und bei meiner Frauenärztin. Alle meinen immer nur, ich müsse Geduld haben. Es müsse alles wieder seinen Platz finden.
Aber ist es wirklich normal nach 10 Wochen noch so starke Blähungen und Magenschmerzen zu haben?

Gängige Arzneimittel helfen nur bedingt. Habe schon vieles ausprobiert. Meine Blutwerte sind gut und der Ultraschall der Bauchorgane hat auch nichts ergeben.
Meine Frauenärztin möchte bis Ende des Jahres abwarten und wenn es dann nicht besser ist, mich zur Magenspiegelung schicken. Ich hatte vorher nie solche Probleme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, was hat Euch geholfen? Wann wurde es besser?

Liebe Grüße

1

Verwachsungen?

2

Hallo, danke für Deine Antwort. Kann man nach 10 Wochen schon starke Verwachsungen haben? Bespreche ich mal mit meinem Hausarzt.

3

Es geht nicht um "Stärke Verwachsungen", sondern um einen Verwachsungsstrang, der ungünstig hängt.
Ja, die können sich nach jeder OP bilden. Du kannst mal nach einer Verordnung "Narbenmassage" oder "Colonmassage" fragen.