Analfissur/Hämorrhoiden oder Darmkrebs?

Hallo ihr lieben. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Das ich damit zum Arzt gehen muss ist mir absolut klar. Bisher habe ich mich aber davor gedrückt.
Anfang Februar hatte ich festen Stuhlgang. Danach bemerkte ich hellrotes Wasser in der Toilette. Dabei hab ich mir erstmal nichts gedacht, kann ja immer mal etwas platzen oder einreißen. Danach war auch wieder Ruhe. Einige Wochen später bemerkte ich wieder Blut am Toilettenpapier aber nicht im Stuhl. (Hellrot und frisch) das hat sich dann noch öfters wiederholt. Meist reicht 1x abwischen und es ist kein Blut mehr da. Bis heute begleitet mich das Problem. Ich versuche den Stuhl weich zu halten, mittels Flohsamen und ausreichend Flüssigkeit. Das gelingt mir aber nicht immer. Mir ist aufgefallen, wenn ich zb Durchfall oder extrem weichen Stuhl habe, ist dort keinerlei Blut oder sonstiges. Dann wiederum bei härterem Stuhl das Gegenteil. Es ist dort auch diese eine Stelle die während dem Stuhlgang immer sticht und es fühlt sich so an als würde genau dort immer etwas aufreißen. Das Blut ist auch NIE mit dem Stuhl vermischt. Manchmal ist es streifenförmig aufgelagert, ich vermute immer wenn es an der Stelle entlang gleitet entsteht dieser Streifen. Können das Hämorrhoiden sein oder eine Analfissur? Manchmal empfinde ich Auch unabhängig vom Stuhlgang ein stechen in der Analregion. Ich habe mittlerweile extrem Angst vor Darmkrebs. Ich bin sowieso ein Hypochonder. :-( Habt ihr Erfahrungen? Ich bin 28 Jahre alt.

1

Ich hab genau dasselbe, in der SS ist es schlimmer weil alles weicher und besser durchblutet ist.
Es können Hämorrhoiden sein oder wirklich eine Stelle die immer wieder einreißt in der Schleimhaut. Sodass es kocht richtig abheilt.

Für mich klingt, was du beschreibst, nach nichts schlimmem.. aber wenn du Sorge hast und generell ein eher ängstlicher Mensch in dieser Hinsicht bist, würde ich dir dennoch einen Gang zum Arzt empfehlen, um dir die Sorge zu nehmen.

Lg Sonnenblumenkerne

4

Danke für deine Meinung :-) mich beunruhigt etwas, das man nichts wirklich etwas sieht. Ich habe natürlich schon nachgeschaut.
Das ist doch ein Mist...

2

"Können das Hämorrhoiden sein oder eine Analfissur?"
- Hört sich schwer danach an, da es sich um frisches, aufgelagertes Blut handelt. Auf jeden Fall zum Arzt! Vermutlich können dir einfache Arznei- und Hilfsmittel schon Erleichterung verschaffen. Und die Aussage eines Experten/ einer Expertin sollte außerdem zu deiner Beruhigung beitragen können ;-)

5

Sind sie eine Expertin? #winke
Naja ich steigere mich sehr rein und habe die schlimmsten Sachen gelesen #zitter
Ich bin generell jemand der sehr Angst vor Krebs hat.

19

Nee... nur für den eigenen Körper ;-)
Am wahrscheinlichsten ist nun einmal, dass es eine harmlose Ursache hat. Aber auch Fissuren sind auf Dauer nicht nur unangenehm, sondern können unbehandelt weitere Problemchen nach sich ziehen. Von daher kann ich persönlich nur empfehlen, es abzuklären und lieber frühzeitig mit einfachen Mitteln darauf zu reagieren. Das ist aber nur meine Meinung...

3

Ich habe auch Probleme wegen Verstopfung hatte vor einer Woche auch so ein Erlebnis, wo mir anders wurde. Die ganze Kloschüssel war rot. Ich habe das beim Frauenarzt mit angesprochen, sie hat mir Lactulose empfohlen und damit komme ich gut klar! Wenn ich merke, dass ich nicht richtig auf Toilette gehen kann, trinke ich einen kleinen halben Messbecher (und ein Glas Wasser hinterher) und dann wird der Stuhl „direkt“weicher(bei mir dauert es dann ca 2-4 Stunden ehe ich dann aufs Klo gehen kann). Durch die Schwangerschaft verändert sich halt die Verdauung und vor allem ist alles auch deutlich mehr durchblutet, da kann schon schneller mal was platzen. Solange dein Stuhl weich bleibt, hast du das Problem ja nicht, richtig? Ich würde da jetzt während der Schwangerschaft nicht direkt an Darmkrebs denken!

6

Das klingt ja auch nicht so toll bei dir.
Und ist seitdem bei dir nochmal Blut aufgetreten?
Ja richtig, wenn der Stuhl sehr weich ist habe ich das Problem nicht. Das beruhigt mich zumindest etwas. #zitter

9

Nicht mehr! Seitdem ich darauf achte und mit diesem Lactulose dann der Verstopfung entgegen wirke ist alles in Ordnung!

7

Hallo ich hatte auch mal eine Analfissur und das hört sich genau danach an. Mach doch mal nen Termin beim Chirurgen bzw Proktologen aus dann weißt du ganz schnell bescheid wo das Problem liegt. LG

8

Das beruhigt mich etwas.
Ich kann aber von außen nichts sehen das dort irgendwie ein Riss oder sonstiges ist :-( ich habe wirklich ganz genau nachgeschaut...

11

Mach dir keine Sorgen hellrotes Blut ist immer ein gutes Zeichen.
Ich selbst habe auch nie was erkannt

weitere Kommentare laden
10

Jahrelange Erfahrung aus der Rettungsstelle haben mich gelehrt, dass Blut im Stuhl-auch viel Blut!- in nahezu allen Fällen harmlos ist. Der Anus ist halt extrem gut durchblutet und wenn da eine Schwachstelle ist, dann kann das regelrechte Sturzblutungen geben.. Hämorrhoiden, Fissuren, Marisken...

Zufälligerweise bin ich inzwischen Onko-Schwester und die wenigsten Darmkrebs Patienten hatten die Problematik mit frischen Blutungen aus dem Anus. Bis der Tumor so weit fortgeschritten ist, dass er aufbricht und blutet vergehen Jahre bis Jahrzente. Darmkrebs ist meist ein sehr langsamer Krebs. Entdeckt wird er vor allem durch Zufall oder bei der Vorsorge, wegen okkultem Blut. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Du solltest entspannt einen Proktologen aufsuchen.

Alles Gute!

18

Vielen Dank für deine Meinung, das baut mich gerade sehr auf!
Eigentlich glaube ich auch nicht wirklich das es Darmkrebs ist, aber das Internet macht einen dann soooo verrückt. Überall kommt Darmkrebs. Das ist so belastend.
Brauche ich für einen Proktologen eine Überweisung vom Hausarzt?

20

Im Normalfall geht das ohne Überweisung. Zumindest, wenn der Proktologe/ die Proktologin nicht an ein Krankenhaus angegliedert ist.

13

HuHu also ich habe genau das gleiche so wie du es beschreibst.

Auch wenn ich mal mehr gross muss reisst es mir wieder auf. Und.manchmal sticht ea höllisch, als ob man kein atem mehr hat.

naja ich hatte vor 8 jahren eine darmspiegelung, weil zuerst auch angst hatte wegen des blutes.

der arzt sah direkt, dass es eine analfissur ist.
man lehrnt mit dem zu leben. Es gibt auch crems wo man benutzen kann.

14

Ja mal sticht es weniger, mal mehr. Immer wenn ich dieses stechen dann merke, weiß ich automatisch das wieder Blut dabei sein wird #schmoll
Ich habe schon eine Salbe namens Posterisan. In der Anleitung steht, man soll es bestenfalls vor dem Stuhlgang nehmen. Aber wenn ich muss, dann muss ich und habe nicht noch Zeit die Creme drauf zu machen :-(

21

Und das Wichtigste: Nicht einhalten oder verkrampfen! Daher auch der Einsatz von Analdehnern... Einfach, um die Muskulatur wieder zu entspannen.

weiteren Kommentar laden
23

Das kommt mir sehr bekannt vor, ich hatte auch immer wieder frisches Blut am Toilettenpapier.

Was dir hier schon gesagt wurde: frisches Blut ist ein gutes Zeichen! Meine Ärztin sagte, bei Darmkrebs ist es mit bloßem Auge meist gar nicht zu erkennen und "alt", also nicht mehr rot (übrigens: meine Oma hatte Darmkrebs und nie Blutungen. Er ist sehr gut behandelbar, sie ist gesund geworden).

Bei mir waren es Hämorrhoiden und Analfissuren zusammen. Der Proktologe hat die Hämorrhoiden abgebunden, für die Fissuren gabs ne extra angemischte Salbe aus der Apotheke und dazu hat er mir Mucofalk verschrieben.

Ärger dich nicht damit rum, geh zum Arzt, dann hat sich das Thema schnell erledigt.

24

Hämorrhoiden, Fissuren, Marisken... sind schon ein fiese Sache. So, wie Du es beschreibst, klingt es auch danach, aber eine Diagnose kann hier sicher keiner stelllen.

Bei mir wurde es immer von der Gynäkologin mitbehandelt, in Form von Salben. Sie hatte auch immer diese Tests auf okkultes Blut gemacht. Irgendwelche Eingriffe, wie abbinden, veröden oder sonstiges, müssen aber vom Proktologen vorgenommen werden, daher würde ich dort einen Termin machen, damit es abgeklärt wird.

Die Gynäkologin schwörte auf diese Produkte:

https://www.posterisan.de/

Bei besonders hartnäckigen Fällen gibt es das auch (verschreibungspflichtig) mit Kortison.

25

Diese Salbe habe ich zu Hause. Ich habe sie heute das erste mal direkt vor dem Stuhlgang angewendet, und siehe da, kein Blut und keine Schmerzen. #huepf

weiteren Kommentar laden
27

Hallo. Meine Tochter (11) hatte letztes Jahr genau das gleiche und dann würde ein kleiner Analriss durch zu festen Stuhlgang festgestellt und selbst mit der Salbe vom Arzt hat es bestimmt 2-3 Monate gedauert bis es weg war. Wir haben auch Flohsamen benutzt und Melkfett vor dem Stuhlgang hingeschmiert damit die Haut nicht wieder reißen kann. Vielleicht hilft dir das auch.

28

Hallo,

das was Du beschreibst ist meiner Meinung nach zu 99% eine Fissur. Das heilt mal ab und beim nächsten harten Stuhlgang reißt es wieder auf.
Ich habe das Problem seit Sommer 2019. Leider hatte ich zu lange gewartet und aus meiner Fissur ist eine Fistel geworden. Die musste dann operativ entfernt werden.
Die Schmerzen dieser OP waren schlimmer als 2 Kaiserschnitte zusammen #heul
Ich würde an Deiner Stelle schnell zum Proktologen und mich behandeln lassen, bevor es auch zu einer OP kommt.

Gute Besserung

29

Danke für deine Meinung :-)
Ich hatte jetzt die letzten 3 Male weichen Stuhlgang und es hat nicht geblutet. Nehme jeden Tag fleißig flohsamen und trinke viel. Das spricht für eine Fissur. Mich macht es nur etwas nervös, das ich keine fissur erkennen kann. Ich werde auf jeden Fall zum Arzt gehen sollte es nicht besser werden. Ich bin leider ein kleiner Schisser was Ärzte betrifft.

Liebe Grüße

31

Dass Du keine erkennen kannst liegt daran, dass sie innen ist und nicht außen ;-)

weitere Kommentare laden