Etwas Panik,Neugeborenes und kränkelnde Kinder

Hallo ihr Lieben,
Ich habe 2 Söhne 3 J un 1.5 J und eine Tochter. Meine Tochter ist jetzt genau 3 Wochen alt,ihr Anfang war schwer,wir lagen auf der Neontologie im Krankenhaus und konnten erst vor einer Woche das Krankenhaus entlassen.(starke Gelbsucht)
Mein „großer“ Sohn war nie in Fremdbetreuung sondern mit mir ZuHause und hat jetzt begonnen mit der Schule(Luxemburg)) . Jetzt war er 3 Tage in der Schule und hat eine starke Erkältung mit Husten und Fieber . Der Mittlere beginnt jetzt auch ,hat bisher aber nur die Nase die etwas läuft.
Wie habt ihr das alles mit ein Neugeborenen geschafft oder gemacht,damit die sich nicht jetzt schon ansteckt. Hab natürlich riesen Respekt vor RSV und so. Die Kinder waren sonst eher selten krank und befürchte das dieses jahr Winter anders geht da der größte nun mit der Schule begonnen hat.
Wie sind eure Erfahrungen und wie seid ihr eingestellt gegenüber Neugeborenes und Geschwister? Worauf habt ihr aufegapsst oder habt ihr überhaupt aufgepasst?
Lg

1

Huhu!

Als meine Tochter November 2022 zur Welt kam, war mein Sohn gerade 2 Jahre alt. Und er war zum Zeitpunkt der Geburt total erkältet 😅

Somit hatte die Kleine bereits wenige Tage nach der Geburt ihren ersten Schnupfen.
Sie war über den Winter auch mehrmals erkältet (einmal auch Corona), da sie sich leider jedesmal bei ihrem großen Bruder angesteckt hat.
Der wollte nämlich immer ganz viel Kuscheln 🙈

Es wäre in unserem Fall nicht möglich gewesen den Großen von der Kleinen fern zu halten. Auch dass er sie nicht kuscheln/küssen sollte, hätte er mit gerade 2 noch nicht richtig verstanden.
Und komplett von ihm fernhalten hätte ich nicht gewollt (außer natürlich er hätte eine schwerere Infektion oder sowas), ich war so froh, dass er seine Schwester so lieb angenommen hatte und wollte keine Eifersucht schüren.

Meiner Meinung nach, kannst du es kaum verhindern, dass sich das Baby bei den älteren Kindern ansteckt. Dem 3-Jährigen kannst du versuchen zu erklären, dass er sie bitte nicht Kuscheln, küssen etc. soll wenn er krank ist.
Dem 1,5-jährigem wird das, denke ich, ziemlich egal sein 🙈

Bearbeitet von mariniwini
6

Genau dem 1.5 jährigem kann ich das kaum erklären,er möchte immer wieder Kuss geben. Er gibt ihr dan eins auf den Fuß. Der Große von 3 J z.B wollte dem babg heut auch unbedingt ein Kuss geben und hab dan lieber verneint aber habe so ein schlechtes Gewissen🙈ich möchte das auch nicht,merke selber das „zurückziehen „ mit baby ist keine Lösung. Werde wohl oder übel dadurch gehen müssen .
Danke dir

2

Unser Sohn war bei der Geburt seiner Schwester drei Jahre alt und alle paar Wochen mindestens mal erkältet. Die ersten 3,5 Monate hat sie sich nie bei ihm angesteckt. Das Kind hat ja einen Nestschutz. Der schützt vor sehr vielem. Falls du stillst nochmal extra Schutz..
Wenn er krank war, durfte er sie nicht abküssen, kuscheln, ihr ins Gesicht fassen und sie ihm auch nicht. Da achte ich auch jetzt noch bei beiden drauf (4 und 1).
Mehr aber auch nicht.

5

Genau die Sachen,die du mir geschrieben hast,probier ich auch umzesetzen . Aber heute z.B wollt er ihr unbedingt ein „Gute-Nacht“ Kuss geben und es tag mir leid ,das zu verneinen.
Danke dir

3

Motte hatte auch gefühlt alles, als Mäusekeks Anfang des Jahres kam. Sie wurde (durchs stillen? Nestschutz? Keine Ahnung) von allem verschont.

Sie war jetzt mit 7,5 Monaten das erste mal krank (von mir. Motte und Mann waren und bleiben gesund).

Wir haben und hatten ein Familienbett, Motte ging normal in die Kita, sollte Mäusekeks halt dann nicht ins Gesicht küssen oder sie anniesen. 🤷‍♀️ das hat irgendwie alles so gereicht 😅

4

Oh gut ,du gibst mir etwas Hoffnung,dass es irgendwie doch gut geht🙂

7

Wird schon ✊😊

8

Ein kleines Kind, das recht frisch in eine Betreuungseinrichtung geht, bringt ständig irgendwelche Keime und Seuchen nach Hause. In der Regel ist das zwar anstrengend für die Familie, für die Ausbildung des Immunsystems der Kinder aber sehr wichtig.

Ein gesundes Neugeborenes ist durch den Nestschutz von der Mutter relativ gut gegen normale Infektionen geschützt, was nicht heißt, dass es nicht krank wird, sondern eher, dass es recht schnell wieder gesund wird. Ich weiß nicht, ob Du stillst, falls ja, hat dies noch eine zusätzliche sehr gute Schutzfunktion für das Kind (und wenn Du nicht stillst, geht die Welt auch nicht unter ;-) ).
In Anbetracht der Tatsache, dass Euer Neugeborenes wohl mit einigen gesundheitlichen Problemen am Anfang zu kämpfen hatte, würde ich mich mit meinem Kinderarzt beraten, bei welchen Infektionen und Kinderkrankheiten, die gerade in der Einrichtung herumgehen, man sein größeres Kind vielleicht besser für einige Zeit zu Hause lässt und bei welchen man sich keine Sorgen machen muss.

Unsere Kinder sind weniger als zwei Jahre auseinander, bei der Geburt des jüngeren Kindes ging das ältere in die Krippe. Dort waren immer zahlreiche schöne (normale) Infektionen im Umlauf, von denen unser älteres Kind viele mit nach Hause gebracht hat. Unser jüngeres Kind hat sich oft angesteckt, so dass ich in dieser Zeit oft ein erkältetes Baby hatte (was ich vorher gar nicht kannte), im Babyalter hat es diese Erkrankungen aber sehr gut weggesteckt, mir ist jedenfalls nichts anderweitiges in Erinnerung geblieben.

Das einzige Mal wo wir sehr streng waren und nicht haben mit uns reden lassen, war in der ersten Lebenswoche des jüngeren Kindes: Meine Mutter, die zum Aufpassen auf das ältere Kind bei uns zu Hause war, hatte zu diesem Zeitpunkt frische Herpesbläschen. Weder meine Mutter, noch das ältere Kind durften daher unser Neugeborenes besuchen bis der Herpes abgeheilt war und wir blieben auch so lange im KH.

9

Wir hatten die erste Erkältung mit 4 Wochen, da der Große da auch gerade in den Kindergarten ging (bei uns heißt das mit 3 Jahren Kindergarte :) )

Der erste Winter ist meist unschön für alle, auch die Eltern. Wir waren noch nie so viel Erkältet. Wir haben sonst 2 Erkältungen im Jahr gehabt und in dem Winter bestimmt 5 oder 6 Stück.

Die Kleine hat es aber gut weggesteckt, sie wurde auch gestillt, hat dadurch natürlich auch den Vorteil gehabt, von mir direkt noch Antikörper mitzubekommen. Aber im Gegensatz zum Großen war sie viel öfter krank in den ersten Jahren. Dafür bei Kindergartenstart dann nicht so oft wie der Große, weil ihr Immunsystem natürlich schon geübter war. Schützen kannst du das Neugeboren nur soweit, dass die Großen nicht küssen und kuscheln dürfen, mehr geht aber nicht. Ihr wohnt nunmal in einem Haus/Wohnung. Du kannst regelmäßig lüften, gut deine Hände waschen und sonst einfach nur hoffen.