Für Vegetarier ist selbstverständlich gesorgt...

Guten Morgen miteinander,

ich gehe ja mal davon aus, dass hier noch mehr Vegetarier im Forum unterwegs sind und wollte mal gerne von euch wissen, welche lustigen oder ärgerlichen Erlebnisse ihr damit schon gemacht habt.

Den Anfang mach ich schon mal:

Ein (für mich ärgerliches) Erlebnis hatte ich erst vor kurzem. Freunde haben einen Restaurantpass und fragten uns, ob wir mit in ein etwas gehobeneres Restaurant in unserer Nähe gehen wollen. Wir haben zugesagt und ich hab mir gleich mal deren Homepage angeschaut. Dort wurde damit geworben, dass SELBSTVERSTÄNDLICH auch für Vegetarier gesorgt ist. Jippieh - große Freude beim aeffchen. #huepf
Diese Freude war aber dort beim Blick in die Speisekarte wieder verflogen. Das einzige vegetarische Gericht auf der Karte war ein Salat. :-(
Ok, noch gebe ich nicht auf: Bedienung fragen, was sie denn sonst noch anbieten. Deren (auch nach Meinung der anderen am Tisch) sehr barsche Antwort: "Ja, was wollen sie denn?" Meine Reaktion: "Ja, was haben sie denn." Ihre Antwort: "Was wollen sie denn?"
Hmm, ok - Wir sind also nicht wirklich weitergekommen. ;-) Hab mir dann im Endeffekt ein paar Beilagen aus den restlichen Gerichten zusammengestoppelt und war megaenttäuscht, wie mancherorts "wir haben auch für Vegetarier gesorgt" verstanden wird.

Ich erwarte ja gar nix in gutbürgerlichen Gaststätten wo Opa und Oma sonntags Schweinebraten essen gehen.
Aber ehrlich gesagt krieg ich in jedem mir bekannten gutbürgerlichen Restaurants immer was vegetarisches (z. B. Feta-Zucchini-Crepe mit Tomatensauce - extra nur für mich gemacht - lecker!!! #mampf) und das ohne mürrisches "Ja, was wollen sie denn?".

Im Nachhinein haben wir uns dann gedacht, ich hätte hausgemachte Ravioli mit einer Steinpilz-Gemüsefüllung in Trüffel-Öl geschwenkt oder ähnliches bestellen sollen. #schein

Gruß
aeffchen77

1

Ich bin zwar kein Vegetarier, esse aber grundsätzlich kein Fleisch und keine Wurst.
Mir ist einmal passiert, dass ich trotz Daraufhinweisens einen Salat bekommen habe, auf welchem sich dutzende gebratene Speckwürfel tummelten...bäääh schon der Anblick war eklig.
Mein Salat wurde umgehend und ohne Murren umgetauscht.

Grüßle malwiederich

2

Hmmm, das war dann entweder ein Versehen oder der Koch war von der "Aber Speck ist doch kein Fleisch"-Sorte. ;-)

3

hallo,

ich kann deinen ärger verstehn, manche leute - echt #augen

ich war mal in einem dieser "gutbürgerlichen" gaststätten mit meiner familie essen. bei wirklich jedem gericht (komme aus dem schwabenländle ;-)) waren spätzle dabei - aber es gab eben nix vegetarisches. also hab ich den wirt gefragt, ob ich kässpätzle haben kann. seine antwort war: "nö, meine frau macht nix extra!" ich war echt baff. und nie wieder dort essen! :-[

bin zwar an sich nicht schadenfroh - aber diese einstellung hat dazu geführt, dass er kaum noch gäste hat #schein

grüßle
yvonne

weitere Kommentare laden
7

Bin weder Vegetarier noch Veganer, muss dir allerdings in einem Punkt zustimmen, daß es den Speiselokalen in denen auch vegetarische Speisen angeboten werden, die Auswahl sehr gering ist.

8

Mich ärgert das halt tierisch, weil durch dieses begrenzte Angebot - meistens ein Salat - das Bild vom salat- und körnerfressenden Vegetarier entsteht.

10

#freu#freu#freu

Sind sie das nicht?#schock

Nein ernsthaft, war gestern auf einen Snack in einem Bistro eingeladen, das Angebot an Fleischlosen Speisen war in der Vielfalt genauso gut bestückt wie für die Fleischesser.
Oh Wunder, ich als Fleischesser haben mir eine Salatplatte mit allem Schnickschnack bestellt. War echt lecker.#freu

9

Hallo,

bin auch kein Vegetarier, aber von mir aus müssten manche Dinge nicht auf der Speisekarte stehen.

z. B.
Rindersteak (englisch oder medium) pfui Teufel!
Putensteak *urgs*
Schweinehaxe *iiih*

Aber so eine leckere Steinpilzlasagne oder irgendwas leckeres mit Gambas oder Fisch, das lasse ich mir gefallen.

Black

12

Naja, es wird immer was auf der Karte stehen, was einem nicht zusagt. ;-)
Der Punkt, um den es mir hauptsächlich geht, ist, dass dieses Restaurant etwas besseres ist (sein will), Werbung damit macht, dass für Vegetarier gesorgt sei, aber als einziges vegetarisches Gericht eben diesen Salat auf der Karte hatte.

13

Du benimmst dich genauso wie in einer Diskusion:
"Raucher kontra Nichtraucher!"

Gehe in ein vergetarisches Resaturant, solltet Ihr in Eurer Nähe keines haben, bau dir eines.:-[
Hier fehlt der Kotzurbini.

weitere Kommentare laden
11

Hallo äffchen,
das ist mal eine gute Umfrage!

Mein allerbestes Erlebnis war ein Salat der trotz Absprache voll mit Speck war. Und die Bedienung dann mit einem "Das Schwein war aber auf jeden Fall Vegetarier!" gekontert hat. Da war ich schlicht sprachlos.

Im Krankenhaus habe ich zwei mal je eine Woche lang jeden Morgen "vegetarisch" angekreuzt und jeden Morgen und Abend Brot mit Wurst (schon drauf!) bekommen.

LG, Caroline

14

Ohje. Unsere Kantine ist da manchmal auch der Knüller.
Da gab es in der Rubrik "vegetarisch" Zwiebelgemüse in Rinderbrühe. #schock
Und eine Gemüselasagne enthielt sehr verdächtige Bröckchen, die eher Hackfleisch als Gemüse ähnelten.

15

Auch das Krankenhausküchenpersonal sind nur Menschen.;-)

weitere Kommentare laden
48

Jetzt mal was lustiges.

Habe meinen Freund ja im Internet kennengelernt. Haben halt hin- und hergeschrieben.
Dann kam es zu den Berufen.

Er: "Ich bin Metzger mit eigener Metzgerei. Du bist ja aber hoffentlich keine Vegetarierin?!

Ich: "Doch" #heul

Tja, und im Juni wird jetzt geheiratet.#freu

54

"Aber ehrlich gesagt krieg ich in jedem mir bekannten gutbürgerlichen Restaurants immer was vegetarisches (z. B. Feta-Zucchini-Crepe mit Tomatensauce - extra nur für mich gemacht - lecker!!! ) ..."

Siehst Du, gerade dieses "extra nur für mich gemacht", ist etwas, was bei einigen Leuten/Gastronomen sauer aufstossen kann. Extra bedeutet zusätzlicher Aufwand, der schon mal den eigentlichen Nutzen übersteigen kann. Ich kenne kein gutbürgerliches Restaurant bei uns, das Feta-Z.-Crepe standardmäßig auf der Speisekarte anbietet. Eine Gaststätte im typisch deutschen Stil, ist nun mal auf deftige Hausmannskost, zu der auch Fleisch gehört, spezialisiert. Es besteht aber immer die Möglichkeit zu sagen, dass das Fleisch weggelassen werden soll.

Wo mir aber die Hutschnur platzt, sind Vegetarier, die in ein Steak-Haus gehen und dann rumschreien, dass es nichts auf der Speisekarte gäbe, was ihren Wünschen entspricht. So was ist dann in meinen Augen eigene Schuld.

56

"Eine Gaststätte im typisch deutschen Stil, ist nun mal auf deftige Hausmannskost, zu der auch Fleisch gehört, spezialisiert."
Eben. Deshalb erwarte ich das ja hier auch nicht. Nur wenn wie bei dem obengenannten Restaurant damit geworben wird, ärgere ich mich.

"Wo mir aber die Hutschnur platzt, sind Vegetarier, die in ein Steak-Haus gehen und dann rumschreien, dass es nichts auf der Speisekarte gäbe, was ihren Wünschen entspricht. So was ist dann in meinen Augen eigene Schuld. "

Da geb ich dir Recht. Wenn ich mit anderen Leuten dahingehe, weiß ich von vornherein, dass mir nur Beilagen und Salat übrig bleibt bzw. freue mich, wenn doch wider erwarten ein vegetarisches Gericht auf der Karte steht.

55

ich kenne das;)

Ich könnte hunbdert Anekdorten bringen:

"Aber a Rädle Wurscht magsch doch scho oder?"
"Wenn sie schon kein Fleisch essen ,was soll ich ihnen denn um Himmels willen bringen?Eine gute Rinderkraft brühe?"
"Ihrem Kind zuliebe MÜSSEN sie jetzt ind er Schwangerschaft aber mal Fleisch essen"(meinem Kind hat es nachweislich nicht geschadet und es kam mit 3600 gramm zur Welt #klatsch)
"oh ne ne Vegetarierin.Was sollen wir dir denn grillen?"

Ich bringe grundsätzlich meinen Kram zu Grillabend3en mit,macht euch um mich keine Sorgen.Mit Salaten und co war ich bisher auch immer zufrieden.

Ich war jahrelange vegetarierin.
Seit nem Jahr esse ich wieder Fisch und seit 6 Wochen Pute und Hähnchen (aber nur vom Biobauern)

Ich hasse dieses Gemerre um das "anders-sein"

Mein Mann isst kein Schwein (und meinen Kinder auch nicht und ich erst recht nicht...ihhhh!)
Frag nicht was das jedesmal für einen Aufstand gab wenn wir irgendwo essen sollten.
Unverständnis aus jeder Ecke .Und wenn wir mirt dem Gesundheitsaskpekt kommen heisst es jedesmal und überall:Na ja dann dürfte man ja gar nichts mehr essen#klatsch ich ess so wenig Scjhwein...

es interessiert mich gar nicht wieviel Schweine du isst,ich will es nicht essen und gut is!

Jetzt sagen wir dass wir aus religiösen Gründen kein Schwein essen.Da halten die Leute die Klappe.Über Religion will nämlich keiner mit uns reden #schock#schein:-p

LG Tina die Soja,Tofu und co immer noch bevorzugt!

57

Jaja, die Besorgnis der anderen. #augen

Mir fehlen ja angeblich irgendwelche Vitamine und Eisen etc (was aber bereits ärztlich wiederlegt wurde)

Bei meinem Göga in spe, der berufsbedingt relativ viel Fleisch isst, allerdings sich sehr selten bis gar nicht an Obst und Gemüse vergreift, mach sich kein Mensch (außer mir) Sorgen.

58

OK, da mach ich auch mit:

des Öfteren wurde mir angeboten, bei allen Gerichten das Fleisch wegzulassen und durch ein Spiegelei zu ersetzen - zum selben Preis versteht sich #augen, wie ich die trockenen Kartoffeln dann runterwürge blieb immer mir überlassen, einmal wurde mir immerhin Ketchup angeboten...

Auf meine Nachfrage, ob in der Suppe Fleischbrühe sei, kam die Antwort: " Ja, aber die schmeckt man nicht" #klatsch (na wenigstens ehrlich)

und in Thailand mußte ich immer extra sagen, dass ich auch kein Hühnchen esse. denn: "It's Chicken - no meat"

lg
w.

59

Das ist nicht nur in Thailand so. :-(

60

stimmt

weitere Kommentare laden
64

Oh, hier mal "nette" Anekdötchen von der anderen Seite.

Ich arbeite in einem Seminarhaus in der Küche und wir haben Gruppenverpflegung.

Vegetarier und Allergiker sollen schon bei Anmeldebestätigung angeben, was sie essen und was nicht, damit wir uns im Einkauf und der Speiseplanung darauf vorbereiten können.

Ich liebe es, wenn in der Anmeldung keinerlei Vegetarier oder Allergiker auftauchen. Also koche ich normal für alle MIT Fleisch.

Dann wird es wirklich sehr nett, wenn wir das Essen servieren und auf einmal sind da 1 Vegetarier, 1x bitte nur Pute, 1 mal bitte kein Rind oder Schwein, 1 Milch- und einmal Nußallergie.

Und die erwarten dann alle, daß ich ihnen innerhalb von 5 Minuten ein Menü zaubere... da dürfen sie dann auch nicht beleidigt sein, dass ich dann nicht mehr begeistert bin.

Wenn mir morgens nach dem Frühstück gesagt wird, auf was verzichtet werden muß, ist immer was möglich, aber irgendwo hörts bei uns auf.