Hilfe Autokauf! Nissan Micra - taugt der was?

Hallo!

Ich bin gerade ziemlich frustriert auf Autosuche. Eigentlich sollte es ein Standard-Kleinwagen (Corsa, Fiesta oder Polo) werden, aber da scheint der Markt ziemlich leergefegt zu sein, wenn man ein Auto sucht, das erst ein paar Jahre alt ist und noch nicht zu viel gelaufen hat. Da gibt es kaum was unter 7000 Euro und das übersteigt mein Budget eigentlich.

Jetzt habe ich einen Nissan Micra entdeckt, knapp 6 Jahre alt, 38.000 km für unter 6000 Euro. Wäre vom Alter, km und Preis ungefähr das, was in Frage kommt.

Kennt sich jemand aus, ob sich das lohnt? Sind die besonders reparaturanfällig oder eher "robust"? Was hat Nissan für einen Ruf?

Bin für jegliche Tipps dankbar!
#danke Chrissie

1

Hallo du!

Meine Mama hatte öfter Nissan und war super zufrieden. Ich habe einen von ihr bekommen, als sie sich einen neuen gekauft hat, und habe ihn geliebt.
Kauf dir bloss keinen Renault, das war ihr letztes Auto bevor sie gestorben ist, den habe ich geerbt. War nicht zufrieden.

Lg Marion

2

Hallo

wir hatten auch einen Micra.
Nagelneu für 11,000€.

Die Funkfernbedienung funktionierte nicht so wie sie wollte. Mal hab ich den Wagen öffnen können, mal nicht.
Wir haben diese Problem 3x bei Nissan vorgestellt, 3x hieß es es funktioniert doch alles einwandfrei.
Das ist so wie mit den zahnschmerzen gewesen (wenn man im wartezimmer sitzt sind sie weg).

Trotz allem blieb das Problem, nur niemand hat uns geglaubt.

Dann ist uns beim anfahren in einer Kurve die Beifahrertür aufgeflogen, weil sie verhakt war#schock.
Man musste richtig acht geben wie man die Tür öffnet und das man den Griff nicht zu weit zieht (sonst verhakte sie sich).

bei nissan hat man uns versucht zu erklären dass das so sein muss (z.B. im Falle eines Unfalls würden die Türen sich öffnen lassen #kratz)

Völliger Quatsch#klatsch, was uns dann eine Anwätin sagte.

Wir haben Nissan im Vorfeld mehrmals angeboten das Auto zurückzunehmen, wir hätten ein biosschen was draufgelegt und hätten ein anderes Modell genommen. Darauf ließ man sich nicht ein.

Wir haben die Sache dann durchgezogen, sind vor Gericht gegangen weil diese Makel ja einfach da waren, ein Gutachter war der gleichen Meinung wie wir..

.. und das Ende vom Lied:

Nissan musste den Wagen zurücknehmen und wir haben sogar noch 500€ mehr bekommen als wir bezahlt hatten das Nissan ab Verkaufsdatum noch irgendwelche zinsen zahlen musste #freu

So, wahrscheinlich hatten wir ein Montagsauto, denn ich habe dieses Auto trotz allem geliebt. Er sieht süß aus und läßt sich super fahren.
Nur so wirklich viele Micras sieht man auf Deutschlands Strassen doch nicht so viele#kratz

LG Kerstin

3

Moin Chrissie,

also, ich fahre einen knallblauen Nissan Micra...
Und der wird gefahren bis er auseinanderfällt :-D

Mein Muckel ist Baujahr 2000, hat jetzt über 160.000 km runter und außer den normalen Inspektionen und Reifenwechseln war er noch nie in der Werkstatt.
Der Kleine ist unheimlich genügsam, mit einer Tankfüllung komm ich bei normaler Fahrweise (fahre viel Autobahn) um die 530-550 km weit.
Er hält seit 6 1/2 Jahren 3 Kinder aus und hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Und ie erste Batterie ist auch noch drin *grins*

Also ich kann den nur empfehlen. Allerdings hat das Nachfolgemodell wohl ein paar Macken. Aber deiner müsste noch der "alte" sein.

Liebe Grüße
Eilynne

5

hallo!

>> Der Kleine ist unheimlich genügsam, mit einer Tankfüllung komm ich bei normaler Fahrweise (fahre viel Autobahn) um die 530-550 km weit. <<

wie groß ist der tank?? ..550 km kommt mir doch wenig vor..

lg
claudia

7

Wenig???

Das ist doch gut :-)

Der Micra müsste ein Tankvolumen von 35 Litern haben und da sind 550 km echt gut!Manche schaffen nur 400 km

LG Katha

weitere Kommentare laden
4

Hallo Chrissie,

ich habe mich auch nur schweren Herzens von meinem Micra trennen können.
Das Auto war immer absolut zuverlässig und außer für die fällige Inspektion und Austausch der üblichen Verschleißteile hat der Wagen nie eine Werkstatt von innen gesehen.
Ich bin den Wagen über 10 Jahre gefahren, er hatte zum Schluß über 160TKM runter.

Ich kann ihn dir also uneingeschränkt empfehlen.

Gruß
Monika

6

Ich hab auch einen Micra und ich liebe ihn. Vorher hatte ich einen Sunny und auch der war toll. Die Autos sind ziemlich robust und sehen toll aus. Klar, kann man Pech haben und ein Montagsauto erwischen, aber das kann man auch bei einem Mercedes.
LG Alex

12

Danke schonmal für eure Antworten! Das klingt ja ganz gut so weit. Ich habe zwar noch ein paar andere Autos auf meiner Liste, aber das ist bisher der einzige 4/5-Türer, den ich gefunden habe und das ist mit Kleinkind einfach praktischer.

Ich werde mir den Wagen am Wochenende mal angucken. Vielleicht werde ich dann ja nächste Woche schon stolze Micra-Fahrerin. :-)

LG Chrissie