Blaue Augen - alle haben einen Vorfahren

Hallo !!

Hab da mal was gefunden. Alsow ers noch nicht wusste. So wie ich ;-)

Wo der erste Mensch mit blauen Augen lebte, sei bisher noch unbekannt: Ursprünglich hatten alle Menschen braune Augen, sagen die Wissenschaftler. Für die Augenfarbe des Menschen sind nur wenige Bausteine der DNA verantwortlich, die sich in der Nähe des Gens OCA2 befinden.

Dr. Richard Sturm von der australischen Queensland-Universität vermutet, dass OCA2 je nach benachbarter Nukleotidabfolge eine bestimmte Proteinmenge produziert, die eine Vorauswahl für die Augenfarbe sei. Bei braunen Augen konnte er viel Protein, bei blauen Augen wenig nachweisen. Ein einziges Nukleotid kann die Augenfarbe ändern.

Es gibt oft mehrere Nukleotid-Kombinationen, die alle auf die gleiche Augenfarbe hinweisen. Allerdings sind sie nicht verbindlich: Bestimmte Reihenfolgen stehen für hohe Wahrscheinlichkeiten für die eine oder andere Augenfarbe. Im Bereich der DNA, der mit grünen Augen in Verbindung gebracht wird, kann eine einzige Abwandlung die Pigmentierung verändern, indem die Aminosäuren für das Protein beeinflusst werden. Mutationen am OCA2 selbst verursachen die am häufigsten auftretende Form von Albinismus. Das vom Gen OCA2 produzierte Protein ist für die Pigmentierung von Augen und oder Haarfarbe zuständig.

Sterben Blau und Blond bald aus ?#kratz

LG nadja

1

Hi!

Ja, denke schon, das blau und blond irgendwann ausstirbt.

Mein Freund ist dunkelhaarig und hat braune Augen. ich bin blond und blauäugig.

Als wir unsere Tochter bekommen haben, hat sich das dunkle durchgesetzt.

Erfahrungsgemäss, ist das dunkle meist stärker. Sehe Ich auch im Bekanntenkreis.
Was meinst Du wieviele "echte Blonde" noch rumlaufen???

Das meiste kommt doch vom Frisör!

Lg Janine

3

Hi !!

Ich hätte mir auhc sehr gewünscht das meine beiden Mädels braune augen und braune Haare haben. Mein Mann hat Braune augen und dunkle Haare. Ich blau und Blond. Und was haben dei Mädels auch Blau blond. Aber das liegt wohl eher da ran das sie wohl schlechte weitervererbungsgene haben. Sein Bruder noch dunkler desen Tochter ist auch Blau und Blond.

Stimmt so viel Blonde kenne ich gar nicht die narur sind außer meine beste Freundin .Natur Blond und bklaue Augen.

LG Nadja

7

Ausnahmen bestätigen die Regel: #freu

http://www.faz.net/m/%7B75528A95-0C35-436C-9D93-08FE7BEA6768%7DPicture.jpg

weitere Kommentare laden
2

Hmm...
Ich bin sowiedso eins der seltenen Exemplare: Ich habe dunkelbraune Haare und hellblaue Augen. Mein Mann ist aber eher blond.

Und auch meine Tochter hat dunkelbraune Haare und blaue Augen....

4

Also auf Deutsch gesagt:

"Ich hab ein genfehler" :-p;-)

5

Ich habe dunkelbraune Haare und grün-braune Augen wie meine ganze Familie

Mein Freund ist dunkelblond und hat dunkelblaue Augen

Unser Sohn (3 1/2 J.) ist bisher noch hellblond und hat strahlend hellblaue Augen...

6

Hmm ich habe eine kleine Tochter die blond und blauäugig ist. Auch meine grosse hat strahlend blaue Augen. Beide haben underschiedliche Väter, weder ich noch die Väter haben blaue Augen! #schock Bis heute kann ich mir keinen Reim drauf machen wo die blauen Augen herkommen, denke mir aber es muss von meiner seite herkommen.......................hmmm schlechte DNA? #schwitz#gruebel

8

Hallo,

also, mein Mann ist rotblond mit grün-grau-braun-gesprenkelten Augen. Ich bin dunkel mit dunkelbraunen Augen, die zwei Großen haben meine Haare und Augen - der Kleine ist blond (#kratz) mit dunklen Augen.
Also haben sich besonders meine Augen durchgesetzt #huepf.

LG Claudia

9

Ja,

lt. Forschern sterben vor allem Rot, Blond und blauäugig aus.

Ich habe grünblaue Augen, mein Mann hellblaue Augen, unsere Tochter ist dunkelblond, hat aber leider die braunen Augen von den zwei Opas und der Oma geerbt. #schmoll

Mal sehen, was unsere Nr. 2, die im Mai zur Welt kommt, für eine Augenfarbe hat - hoffentlich blau.

LG
Gael - deren Lieblingsaugenfarbe jedoch grün ist!

10

#schock Ich sterb aus!#schock
LG
Schnuppi *deutsches Gretchen*#cool

11

Ich gehöre auch zu den austerbenden ;-)

Bin rothaarig und habe blaue Augen. Meine Tochter hat aber beides bekommen :-)

LG Maja