Was kann das sein? 14 Jahre altes Auto spinnt nach Tanken! Hilfe...

Hallo zusammen!

Heute habe ich schon einen Heulkrampf hinter mir.

Zur Vorgeschichte: Ich habe seit 4 Jahren einen Seat Ibiza, Erstzulassung ´95. In dieser Zeit waren immer mal wieder Kleinigkeiten (ok, den Wert des Autos habe ich längst durch Ersatzteile überschritten), aber es hat mich immer zuverlässig begleitet. Seit ca. 2 Jahren war quasi nichts mehr (Kleinigkeiten bei Tüv gefunden).

Heute Mittag bin ich mit meinem Auto losgetuckelt, ca. 10km zu einer Bank, dann nochmal 5km zu einer Tankstelle. Bis dato lief alles super, ganz normal wie immer. Ich tankte dann 15l Super bei einer "Billig-Tankstelle" (Kaufland) und fuhr wieder los. Ab da sponn es! Das Auto fing an zu ruckeln, hörte sich ein bisschen an wie ein Traktor, ging aber noch. Wir wollten baden was ich dann auch gemacht habe (nochmal ca. 5km Weg). Als wir vorhin wieder aus dem Baden kamen und wieder losfuhren wurde das Getuckel/Geholpere immer schlimmer und es hörte sich zum Schluss so an als ob irgendwas gegen das Auto klopft (von unten/hinten), kann das schwer beschreiben. Außerdem zieht das Auto irgendwie nicht mehr richtig.
Jedenfalls habe ich es dann nach weiteren 5km stehen lassen an einem Parkplatz. Da steht es jetzt.. #schmoll

Werde morgen früh erstmal eine Werkstatt bemühen. Aber vielleicht kann mir ja schonmal jemand seine Ahnung verraten, was es evtl. sein könnte?! Ich weiß dass es bei alten Autos so ziemlich alles sein könnte. Aber ich finde es so verdächtig dass bis zu diesem Tanken alles lief und dann ging es los.
Dachte auch schon an einen Marderschaden - das Auto parkt immer draußen - aber kann das sein? Wenn das Auto erst noch 15km problemlos lief??

LG von der Hilflosen #bla

1

Hast Du den richtigen Zapfhahn benutzt? #schein

3

Siehe meinen Nachsatz.. :-)

2

Wollte noch dazuschreiben dass ich erstmal den Kassenzettel kontrolliert habe vom Tanken (nehme den sonst nie mit, heute warum auch immer schon!! #schwitz) und da stand auch Super. Weil ich zuerst dachte ich hätte viell. Diesel getankt... #schein Aber das ist es dann wohl nicht!

4

Vielleicht hast du den richtigen Zapfhahn erwischt, aber der Tank war falsch befüllt - kann ja auch mal passieren!
Ich würde mal bei der Tankstelle nachfragen, ob sich schon andere Fahrer beschwert haben - ansonsten bleibt dir wohl nur die Werkstatt!

6

Das war ja auch mein erster Gedanke. Aber verrückt wäre das schon irgendwie.... Kann man die denn im Falle eines Falles verklagen?

8

Hm, ich denke schon, dass eine Werkstatt prüfen und belegen kann, ob es der falsche Kraftstoff ist und für den Fall hast du den Kassenbon.
Ich würde aber erstmal in der Werkstatt prüfen lassen, vielleicht ist das auch ein zufällig gleichzeitig aufgetretener Defekt!

weitere Kommentare laden
5

PS: Nur bei Diesel kann der Motor kaputtgehen, bei Super oder Super Plus ist nur der Oktanwert verschieden, das macht normalerweise keinem Motor etwas!

7

Das weiß ich. Mir wurde damals gesagt "tank Normalbenzin, ab und zu Super tut dem Motor gut". So habe ich es auch gehalten bis Super und Normal gleich kosteten. Seitdem tank ich nur noch Super. Ich denke da kann der Fehler nicht liegen, oder?
Drum war mein Gedanke auch "oh Gott, du hast Diesel erwischt". Aber laut Kassenzettel und meiner Erinnerung ja nicht!

12

Hallo

bei uns waren es die Zündkerzen und das Zündkabel

Ich dachte auch erst jetzt ist unser Vectra hinüber oder mein Mann hat falsch getankt...

Bei uns hörte es sich auch so an ( bzw als ob sich der wagen verschluckt)......

16

Klingt wie Zylinderkopfdichtung. Wenn du Glück hast, isses nur die Zündkerze.

18

Du bist gut! :)

21

Ich weiß. *g*

20

Bin vorhin samt meinem Vater zu einer 3km entfernten Werkstatt losgezuckelt (vorher noch Öl nachgefüllt, das wirklich recht knapp drin war). Auto sprang problemlos an.
Der Mechaniker meinte dann gleich "hört sich nach Zylinder an", wahrscheinlich sind es die Zündkerzen oder -Kabel (wobei die erst vor ca. 1 Jahr ausgetauscht wurden). Morgen früh kann ich es wieder abholen, vermutlich schnell und einfach repariert.

Mir fiel ein Stein vom Herzen! Jetzt hoffe ich nur noch dass es auch tatsächlich so ist...

22

Wenn es jetzt wieder angesprungen ist, war wohl ne Zündkerze (oder Kabel) locker oder verrußt.
Wenn die (eine) ZKD hin ist, dann springt er nicht (mehr) problemlos an.

Also wohl Glück gehabt! :)

VG, Ilka