warum sind so viele Menschen hier nicht der Rechtschreibung mächtig?

ich vertipp mich ständig-----aber wenn ich Dinge lese wie "werend" (während) oder ich weiß auch nicht, Beispiele fallen mir grad nicht ein.....viell fällt euch noch was ein.

Aber ich frag mich echt oft, ein gewisses Grundniveau muss doch vorhanden sein.

Ob Realschule, Hauptschule oder Gymn. Egal, Rechtschreibung bei bekannten Wörtern, die muss es doch geben??!!Warum sind viele derer nicht mächtig?

Ich bin auch nicht perfekt in Zeichensetzung, Grammatik oder ä. Aber gewisse Dinge, die muss man doch wissen, wenn man mal EIN Buch gelesen hat.

Ist ne ernst gemeinte Frage. Ich frage mich das wirklich gerade.#kratz

1

Hallo!

Ich denke viele interessiert es einfach nicht, wie ein Wort geschrieben wird.

Wenn ich nicht weiß, wie ein Wort geschrieben wird, dann schau ich nach.
Und ich lese viel.

Ich weiß immer noch nicht, wie "selbstständig" geschrieben wird. In Büchern steht auch "selbständig".
Die meisten interessiert sowas nicht, ist denen total egal.
Ich glaube, das ist Einstellungssache.

lg palesun (die am liebsten alles immer richtig schreiben würde)

3

so gehts mir bei Kunststoff
bzw Kunstoff ???

mich interssiert sowas auch.....obwohl ich bei manchen Wörtern auch Probleme hab und nachdenken muss.

Aber mnache Leute schreiben wie sie sprechen#kratz

7

Hallo

Letztens im Kindergarten Forum:

Kakkaproblem.
Das Wort "Kakka" steht so nicht im Duden.

lg

weitere Kommentare laden
2

Mein Highlight gestern war der "Schwarmbereich"! #freu#huepf

5

Hallo

Was ist denn das???#kratz

lg

6

den versteh ich jetzt auch nicht. du meinst Schambereich?

na okay, aber da hat sich doch wohl echt jmd vertippt???

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Das ist eine Wahrnehmungssache.
Unsere Kinder lernen schreiben durch hören.Da fällt mir nichts mehr zu ein.
Da kommen dann Sachen wie:
Elkawehfahrer(LKW-Fahrer)
vertig(fertig)
fiel(viel)vallen(fallen)
Gibt bestimmt noch mehr,aber mir fällt gerade nichts mehr ein.
Warum viele das hier nicht können weiß ich nicht,aber eines glaube ich nicht.Die können nicht alle eine Rechtschreibschwäche haben.
So wird es dann nämlich entschuldigt.
Ich bin auch nicht perfekt,aber einen Text ohne Punkt und Komma und in jeden Satz 25 Fehler(habe ich echt mal vor Jahren hier gelesen),den kann ich auch schlech lesen.Der Satz war jetzt auch falsch aber heute ist Sonntag und ich habe keine Lust mich zu konzentrieren:-p.

lg

20

<Die können nicht alle eine Rechtschreibschwäche haben. <

Ja aber was kann es denn dann sein?Hattest du in allen Fächern in der Schule eine Eins mit Sternchen oder was??
Ich bin z.B. in Mathe eine totale Niete...........kann kein Kopfrechnen und manchmal fällt mir auch das logische Denken in Mathematischen Bereichen schwer..........#hicks
ja und nun??Bin ich deswegen jetzt strohdoof??

22

Hallo

Ich habe nur einen Hauptschulabschluss.In Rechtschreibung hatte ich eine 3.
Das hat nichts mit Strohdoof zu tun.
Es haben nur 3% der Weltbevölkerung eine Schreibschwäche.
Wenn ich mir nach Diktaten den Notendurchschnitt angucke bekomme ich es mit der Angst zu tun.
Dann hätten von 28 Kindern 13 Kinder eine Schreibschwäche.#schock
Ich glaube das die Kinder es heute anders lernen wie wir früher.
Ich habe der Lehrerin meiner Tochter(5. Klasse) erzählt wie die das Schreiben lernen und das Problem ist das die Kinder für solche Fehler noch belohnt wurden.
Mathe ist übrigens auch nicht mein Lieblingsfach gewesen.

lg

weitere Kommentare laden
14

Ha mir ist noch einer eingefallen: Mezedis! #heul#huepf#freu

15

Lesen bildet. ich merke es sofort wenn ich ein paar Monate kein buch lese, aber den Stuss in Foren.....#schein

25

"Lesen bildet. ich merke es sofort wenn ich ein paar Monate kein buch lese, aber den Stuss in Foren...."

Lies mal wieder ein Buch :-D

Satzanfänge werden groß geschrieben ("[I]ch merke..."), Kommata sind Satzzeichen ("...merke es sofort [Komma] wenn ...) und Substantive schreibt man groß ("...kein [B]uch...")

#freu

35

das ist eher faulheit :-p

weiteren Kommentar laden
16

Hallo!
Mich stört es weniger,solange ich verstehe,was die Person damit meint...........#gruebel
Es gibt nun mal Menschen,die eine Rechtschreibschwäche haben aber das hat nichts mit Blödheit zu tun!!!
Es gibt hier sehr viele Rechtschreibfehler,aber genauso viele dumme unnötige Beiträge,die sich super lesen lassen aber inhaltlich nur "Müll" sind!
Fragt sich was besser ist......
LG
Alex

17

aber so viele Mneschen KÖNNEN keine Rechtschreibschwäche haben, oder?

46

Richtig, Alex !

weitere Kommentare laden
18

Na ja, klar ist es teilweise unverständlich... aber da kann man doch auch mal drüber weg sehen ;-)

Bei manchen Leuten weißt du doch z.B. auch garnicht, ob sie nicht erst seit wenigen Jahren hier in Deutschland leben... mein Mann schreibt mittlerweile echt gut deutsch (seit 2001 in Deutschland), aber manche Sachen, da muss man echt lachen #schein

Zu der Antwort hier mit dem Schreiben lernen nach Hören - finde ich den letzten Schwachsinn, ich denke, das macht den meisten Kindern erst recht das Leben schwer... aber so ist unser Schulsystem #augen

Lieben Gruß

Sabrina - die nun hoffentlich nicht ganz in der Rechtschreibung versagt hat :-p

23

Hallo

Das ist wirklich so.
Laura schreibt heute noch den Namen ihrer Schwester falsch.
Die heißt Katharina und sie schreibt:Kahtarina,genauso schreibt sie Mahte.
Durch solche Fehler versaut sie vieles.
Wir haben mit ihr geübt und gemacht.Sie gibt sich wirklich Mühe (wurde bestätigt),aber sie darf das Jahr jetzt wiederholen.

lg

56

gar nicht schreibt man gar nicht zusammen...;-):-p

weiteren Kommentar laden
21

Hallo,

ich finde es eigentlich wesentlich schlimmer, in einem Posting nicht mal eine Begrüßung vorzufinden, davon mal abgesehen!

Oder das mache nicht in der Lage sind Bitte und Danke zu sagen...

Am allermeisten macht mir aber zu schaffen, dass Menschen, die es nun mal nicht können (Schreiben) sowas von zusammengeschissen werden, dass sie sich nie wieder trauen was zu schreiben!!

Scheiß auf die (teilweise) wirklich schlimmen Probleme, Hauptsache mal wieder seinen Ehe-, Sex-, Jobfrust bei Jemandem abgeladen!

Dann lest solche Beiträge nicht, oder verkneift euch nen Kommentar dazu, wenn es denn für euch soooooooo unerträglich ist, es gibt Schlimmeres!

Denkt immer mal daran, was der Grund dafür sein könnte, dass diese Menschen so schreiben, das muss nicht immer Dummheit sein....

Tellerrand usw.

Danke fürs Lesen!

47

" ...in einem Posting nicht mal eine Begrüßung vorzufinden, "

Da hast du Recht!

Fehlende Umgangsformen wurden anscheinend nicht vermittelt. Dazu gehört natürlich auch Bildungsform.

Aber das für und wider jetzt zu analysieren würde bei mir zu weit führen da ich kein Prof. Psychoanalytiker bin.

LG
Nobility

55

<< ich finde es eigentlich wesentlich schlimmer, in einem Posting nicht mal eine Begrüßung vorzufinden, davon mal abgesehen!

Oder das mache nicht in der Lage sind Bitte und Danke zu sagen... >> #pro#pro

Hallo,

genauso sehe ich das auch!!!
Und mir schwillt auch JEDES MAL der Kamm und ich kriege auch JEDES MAL einen Vogel, wenn hier Leute einfach so "reinstolpern" OHNE Begrüßung sowie OHNE Verabschiedung!!! Und wenn man mal irgenwas Nettes schreibt oder man sich (für etwas Bestimmtes) entschuldigt, kommt noch nicht mal eine - EBENFALLS NETTE - Antwort bzw. noch nicht mal ein #danke zurück #wolke:-[#aerger#contra#contra!!! Also da könnte ich echt jedes Mal aufs Neue ausrasten - und ich habe da auch schon was gesagt; also die Leute auf die nicht erhaltene Anwort bzw. das nicht getätigte #danke hingewiesen - und gebe zu, dass dies dann von mir auch nicht gerade nett und höflich vorgetragen wurde! Aber ich habe mich dann eben ganz einfach der grottenschlechten Kinderstube mancher Benutzer/innen angepasst - kann ich dann nämlich auch! ;-):-D Das hat zwar in den allerallerallermeisten Fällen zwar SOWIESO keinen Sinn, aber ich kann mir sowas einfach nicht immer verkneifen!
Und wer es nicht für nötig hält, MICH zu begrüßen und zu verabschieden, dann handhabe ich das bei meinem Gegenüber ganz genauso! Da sehe ich es nämlich absolut nicht ein, noch den Gutmenschen zu spielen!#contra#contra

Gruß

24

vllt sind aber auch so einige dabei, deren muttersprache nicht gerade deutsch ist.

57

Genauso sieht's aus!!! #pro#pro