Wie mit Neid umgehen?

Hallo liebe Urbia-Gemeinde,

ich wende mich heute mit einem Problem an euch, weil ich nicht weiss, wie ich es handhaben soll.

Es geht um Neid. Neid unter Bekannten, oder besser gesagt mit Frauen von Freunden.

Wie man meinem Nick entnehmen kann, bin ich noch recht jung, habe aber einen Freund gefunden, der gut verdient. Mit diesem hab ich ein Kind. Wegen des Kindes und meiner Gesundheit möchte er nicht, dass ich arbeiten gehen, oder nur geringfügig.
Er selbst verdient sehr gut, fährt ein neues Auto, kauft demnächst ein Haus und so weiter.

Es gibt Leute, die freuen sich für uns, aber es gibt auch Leute (eben gerade Frauen von Bekannten), die sind mehr als missgünstig. Sie lassen abwertende Bemerkungen ab und so weiter. Ich würde mich ins gemachte Nest setzen und so. Mach ich ja auch, geb ich ja auch offen zu.

Aber wie geht man mit solchen Leuten um? Wie auf solche Sprüche reagieren, wenn man den Leute nicht aus dem Weg gehen kann?

Danke für Antworten.

Fenya

1

nun.. schwerr brocken :-P

wenn dein freund es nicht möchte, und du dich dabei wohlfühlst, dann bleib halt zu hause.

aber bedenke immer, dass du im fall einer trnnung mit nichts dastehst und es dir schwer fallen wird wieder ins berufsleben zu kommen etc...

ich bin momentan in einer ähnlichen situation - auch krankheitsbedingt... aber ich würde gern vollzeit arbeiten - trotz dass es nicht "nötig" wäre....

immer nur kleckerein nebenbei sind nicht meine erfüllung ...

glg

2

achso, was für sprüche meinst du denn genau, gib doch mal bitte ein beisspiel...

ansonsten eiskalt fragen: "neidisch oder was?"

3

Hallo,

ich kann gesundheitlich wahrscheinlich in ein paar Jahren eh nicht mehr arbeiten gehen, aber das ist eine andere lange Geschichte. Es ist mir alles durchaus bewusst, was du schreibst.

Die Sprüche sind so Dinger wie "die setzt sich ins gemachte Nest", "du sitzt dir doch eh nur den Arsch platt und nutzt deinen Freund aus" und solche Dinger. Es geht sogar so weit, dass man seit 5 Jahren behauptet, dass Kind sei nicht von ihm, ich hätte es ihm nur des Geldes wegen untergeschoben und lauter solche Dinger. Meist nichtmal zu mir direkt, aber wenn ich neben die Leuten stehe und dann so laut, dass ich es höre. Für ein "neidisch oder was" bin ich wohl zu friedliebend, denn mit den Männern zu besagten Frauen, komme ich gut aus, und das möchte ich mir wegen so missgünstiger Weibsen natürlich nicht kaputt machen.

VG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ganz einfach mein Motto: "„Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.” Robert Lembke"

Lass sie reden. Wenn solche Sprüche von anderen kommen, dann konter mit: tja, hättest du wohl auch gerne was? Dein Pech, dass dein Mann/Freund/Partner nicht soviel Kohle nach Hause bringt.

Oder relativ provokant: och du hast ja sooooooo recht, aber weisst du was, mir gehts gut dabei :-)

Einfach den Wind aus den Segeln nehmen.

LG
Sandra

7

Hallöchen

Kenn ich irgendwie.
Musste mir neulich im Kiga auch was anhören... da bin ich vom Glauben abgefallen.

Mein Mann ist Alleinverdiener und ja das was er bekommt ist ordentlich. Ich bin zu Hause und genieße noch das Mutter & Hausfrau sein. Noch, denn ich möchte gerne demnächst mal ein bisschen Arbeiten, allein deswegen damit ich nicht verblöde.

Auf jeden Fall im Kiga sagte neulich doch auch eine Mutter vor fast versammelter Mannschaft zu mir: Na musstet Ihr Euer neues Auto auf Finanzkauf kaufen? Was zahlt Ihr denn monatlich wenn ich fragen darf? (aber in was für einen schnippischen Ton)

Ich sagte daraufhin ganz locker:
Wieso Finanzkauf? Wir haben das Auto bar gekauft entweder man kann sich ein neues leisten oder nicht.

War zwar nicht ganz nett, fand es aber auch irgendwie voll dreist (denn es stimmt wirklich, wir hatten gesparrt um uns ein weiteres neues Auto zu kaufen und dank Abwrackprämie sogar eher als gedacht) denn diese Mutter stichelte schon öfters an mehreren Dingen an uns rum.

Mittlerweile ist es mir herzlich schnuppe was andere denken und sagen. Neid macht hässlich sag ich dann immer

LG Alexa

45

Hallo,

Die Antwort war gut, was hat sie denn geantwortet?

Gruß ich :-D

46

HuHu

Sie fragte nur wie man sich solch ein Auto bar leisten kann.
ich meinte dann nur das mein Mann gut verdient und wir auch daraufhin gesparrt hatten ;-)

LG Alexa

9

lächeln......nicken......ar***loch denken! ;-)

lg ice#cool

10

Provokante Reaktionen würde ich vermeiden, das ist kindisch!
Sag einfach gar nichts, lächle nett und wechsel das Thema!

11

Freundlich lächeln und ignorieren.
Oder wenn irgendwelche Spitzen kommen einfach mal ganz offen und direkt darauf ansprechen wo denn eigentlich das Problem dabei liegt. Das schreckt meistens so ab weil die nicht darauf vorbereitet sind und auch keine Antwort parat haben, da gibts ja auch keine, geht andere schließlich einen Sch*** an wie ihr lebt und warum.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor.

12

Hi!

Da fällt mir doch der gute alte Spruch ein:

"Was man sich erheiratet, braucht man sich nicht erarbeiten."

Mir persönlich ist Neid immer lieber als Mitleid. Bei Letzteren hat man zwar massig Freunde aber darauf kann man doch gut verzichten!;-)

LG#blume

13

Mir erschließt sich nicht, warum du so beneidet wirst, dass es dir unangenhm ist.
Mit 25 Jahren ein Kind, einen Freund mit schickem Auto und bald ein Haus ist jetzt nicht soo ungewöhnlich.
Oder kann es sein, dass du etwas angibst, womit auch immer, denn dir gehört ja nichts davon.

14

Hallo,

doch, hier in der Gegend ist soetwas leider überhaupt nicht üblich. Schon garnicht in meinem Alter.

Und nein, ich gebe sicher nicht an. Womit auch? Ich weiss, dass das alles nicht mein Verdienst ist. Ich bin stolz auf meinen Freund und meine kleine Familie und sonst eigentlich nichts.

VG

15

Guten Abend,

ich danke euch allen für eure Antworten und auch denen schon einmal im Voraus, die noch antworten werden.

Vielen Dank.

VG