Hallo,
ich habe ein Untrnehmen eine dicke Beschwerde geschrieben und die Verabschiedungsformel "Mit freundlichen Grüßen" missfällt mir massiv dabei.
Gibt es eine Alternative Möglichkeit, die höflich, aber nicht freundlich wirkt.
Hochachtungsvoll gibt mir das Gefühl dem Adressat unterlegen zu sein und ich empfinde auch keine Hochachtung...
Danke schon mal
Verabschiedung beim Beschwerdeschreiben
Einfach Deinen Namen drunter!
Ich mag es manchmal auch nicht dieses "MfG".....hoffe auch auf sinnvollere Tips als den meinen!
MOna
wie wärs mit: In diesem Sinne....
Danke für den Tipp. Ich hatte deine Idee übernommen, da ich den Brief sofort abgeschickt habe.
Einfach nur:
"Gruß
lustigebraut1"
Greetz
Blinking
"Hochachtungsvoll gibt mir das Gefühl dem Adressat unterlegen zu sein und ich empfinde auch keine Hochachtung.."
Es ist eigentlich allgemein bekannt, dass "böse" Schreiben mit "Hochachtungsvoll" als Grußformel unterschrieben werden. das hat mit "überlegen" oder "unterlegen" nichts zu tun.
Oder vielleicht doch: Ich empfinde das "Hochachtungsvoll" schon eher als "Gruß" des Überlegenen, als süffisanten Gruß. Nach dem Motto "Eigentlich will ich dich gar nicht mehr Grüßen, denn dein Gezacker geht mir auf den Zeiger, aber die Etikette gebietet eine Grußformel...."
In der Verwaltung kommt es im Widerspruchs- und/oder Klageverfahren oft zum "Hochachtungsvoll".
Ch.
...die bei streithanseligen Querulanten das "Hochachtungsvoll" mit Genuss unter Bescheide und sonstige Schreiben gesetzt hat.
Tatsächlich? Ich hatte immer das Gegenteil gedacht. Für mich hatte das immer geklungen, als hätte man vor dem Adressaten Hochachtung.
Guten Abend,
ich schreibe in solchen Fällen immer......
Mit dementsprechenden Gruß
(Name)
lg
Sabrina
ja, das klingt gut... das muß ich mir merken...
Das ist auch gut. Für das nächste Mal werde ich mir das merken
hi
Ich würde auch das "Hochachtungsvoll" als Grußformel für "böse" Briefe/Schreiben wählen.
Ich habe das schon dementsprechend eingesetzt und mich dadurch in keinster Weise unterlegen gefühlt. Ganz im Gegenteil.
Es zeugt von einer Art Erhabenheit. So nach dem Motto, eigentlich habe ich keinen Grüß für dich übrig, aber da ich meinen Anstand bewahren will, grüße ich übertrieben freundlich.
Wenn du das nicht willst, würde ich gar keinen Gruß druntersetzten, sondern nur den Namen.
lg
"Es zeugt von einer Art Erhabenheit."
Aaaaaargh! Genau DAS war das Wort, welches ich vorhin gesucht habe, um auszudrücken, was ich meinte. Es wollte mir aber partout nicht einfallen!
Vielen Dank.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich nahm immer an, dass es bedeutet, ich habe Hochachtung vor dem Empfänger.
Hallo,
ich finde in so einem Fall "Mit freundlichem Gruß" eigentlich ziemlich angemessen.
LG Anja
Guten Morgen!
Wenn ich wirklich sauer bin, weil etwas nicht funktioniert, dann schreibe ich sowas wie:
"Mit der Bitte um umgehende Erledigung"
oder
"Verständnislose Grüße"
LG
Jenny
Also, das erste finde ich ganz gut, aber das 2 eignet sich meines Erachtens mehr für den inoffiziellen Gebrauch.