Wir gehen heute Abend essen in ein griechisches Restaurant. Vor dem Essen gibt es immer gratis einen Schnaps (ich glaube Uzu?).
Ich trinke aber keinen Alkohol und frage mich jedes Mal wie ich das am besten mache, ohne das es unhöflich wirkt?
Bis jetzt konnte ich immer jemanden aus meiner Familie überreden ihn zu trinken. Die machen das auch, weil sie sagen: "Stell dich nicht so an, das ist unhöflich!"
Ich trinke aber prinzipiell keinen Alkohol und frage mich, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt? Direkt ablehnen, wenn er hingestellt wird? Oder einfach voll stehen lasse?
Restaurantbesuch: Wie lehne ich den Apperitif (?) am besten ab?
Ich würde so was nie ablehnen. Ich würde es lieber jemand anders geben...........
LG Dany
"Nein danke, für mich bitte nicht!"
Soweit kommt es noch, dass man aus "Höflichkeit" Alkohol trinkt oder annimmt. Ich finde es eher unhöflich ungefragt Alkohol auf den Tisch zu stellen.
Ich mache das seit einigen Jahren nur so und bisher hat jeder freundlich auf meine - ebenso freundliche - Ablehnung reagiert.
Man glaubt es kaum, aber ich bemerke langsam aber sicher, dass in dieser Hinsicht ein Umdenken in der Gesellschaft stattfindet - gab es vor Jahren noch schele Blicke und "Hab dich nicht so"-Sprüche, reagieren inzwischen viele stinknormal auf den ebenso stinknormalen Wunsch, keinen Alkohol trinken zu wollen.
ich würde das einfach ablehnen. Ich lass mir doch nicht sowas einfach auf den Tisch stellen, wenn ich es ja doch nicht trinke
LG brause
Hallo!
Ich mag das Zeug auch nicht. Meinen bekommt immer mein Mann.
Grüße
Lieserl
Lass das Zeug doch einfach auf dem Tisch stehen
Kein Wirt wird sich beschweren, wenn das Geschenk des Hauses nicht angetastet wird.
LG,
J.
hallo,
falsch gerade die griechen und türken sehen als unhöflich an.
lg
tokessaw
hallo...
auch falsch..
ich als griechin , deren eltern ein griechisches restaurant hatten, hab es nie als unhöflich empfunden wenn ich mal ein volles glas abgeräumt habe oder es jemand abgelehnt hat. meine eltern genausowenig....
lg saraki
Entweder sagst du freundlich: "Danke, für mich nicht!" oder lässt es einen anderen an deinem Tisch trinken. Einfach annehmen und dann stehen lassen empfinde ich als unhöflich dem Wirt gegenüber und Schade um den Ouzo
Wo ist der Unterschied zwischen "Danke, für mich nicht!" oder stehen lassen?
Was meinst du, wieviel Essen/Trinken ich schon hab stehen lassen, weil es entweder nicht geschmeckt hat oder zu viel war?
Ich bezahle Geld für das, was ich da esse/trinke, und sei dir sicher, dass der Ouzo in der Kostenkalkulation drinnen ist.
LG,
J.
Momentan bin ich ja unübersehbar schwanger und da wird bei unserem Griechen dann für mich kein Uzo fertig gemacht. Wenn ich aber nicht schwanger bin, nehm ich den Uzo an (Ich mag den auch nicht) und einer der anderen trinkt ihn dann.
Nein, vielen Dank....
hey,
wenn ich wo hin gehe, wo ich weiß, dass ich sowas bekomme, sage ich von vornherein: "für mich nicht, danke!".
wenn ichs ungefragt bekomme, trinkt es entweder wer anderer oder ich lasse es stehen.
wenn dir wer garnierten saumagen mit fliegenpilzsoße ungefragt hinstellt, hättest du dann auch bedenken, es nicht anzurühren.
meine güte, unhöflich dem wirt gegenüber... ich brech grad weg. . der gute wird sich deswegen in den schlaf weinen...
lg emeri