Hallo,
haben heute einen Brief unserer Hausverwaltung bekommen das wir nächste Woche 3 Tage lang die Stellplätze vor dem Haus zu räumen haben (zahlen jeden Monat dafür) da der Platz gebraucht wird um Bauarbeiten am Nachbargebäude durch zu führen.
Ansich ja in Ordnung ABER auf dem Parkplatz steht unser Zweitauto das derzeit einen Motorschaden hat (also nichts mit einfach weg fahren), auch weg schieben ist unmöglich, da Saisonkennzeichen und er somit ab Montag nicht mehr bewegt werden darf.
Da uns gerade durch baldiges Baby, Renovieren etc. das Geld für die Reparatur fehlt können wir das auch erst im Laufe der nächsten Monate machen lassen.
Wie sieht das denn rechtlich aus? Müssen die dafür sorgen das ein Hänger kommt um das Auto darauf während der Arbeiten auf die Straße zu stellen und natürlich auch die Kosten tragen?
Lg
- ich würde nicht so einen Aufstand machen wenn ich das Auto einfach kurz wegfahren könnte, aber das geht nun mal nicht -
Kann das verlangt werden? Stellplatz räumen
Das ist jetzt ein scherz oder?
Was haben die mit eurem Auto zutun?
Wieso soll das ein Scherz sein?
Muss ich damit rechnen das mein Stellplatz geräumt werden muss für den ich monatlich zahle weil die am Nachbargebäude irgendwas machen?
Hab ich mit dem Nachbargebäude was zu tun?
Mit irgendwelchen Bauarbeiten ist immer mal zu rechnen, und wenn dann eben parken mal nicht erlaubt ist , ist das so und da kannst du auch nix machen.
Und das euer Zweitauto kaputt ist, ist ja nun wahrlich nicht deren Problem.
Das ist doch nicht dein Ernst? Du wirst doch wohl irgendwen kennen der das Auto mal abschleppen kann oder so. Wie ist es denn auf den Stellplatz drauf gekommen? Genauso gehts auch wieder runter.
Man ey, dass hier bei jedem bisschen auf sein Recht gepocht wird und auf die Barrikaden gegangen wird. Ein bisschen Mithilfe und Zuvorkommenheit wird doch wohl möglich sein.
Als nächstes willst du noch wissen, ob du für die 3 Tage dein Geld zurück haben kannst?
MfG
Von der Dreistigkeit Deiner Frage mal abgesehen, muß Dein Auto nächste Woche ohnehin aus dem öffentlichen Straßenverkehr entfernt werden!
LG
Es steht auf meinem PRIVATEN Stellplatz für den ich monatlich Miete zahle. Angrenzend an die PRIVATEN Stellplätze unseres Hauses ist das Nachbargrundstück. Und DIE wollen auf unseren Stellplatz und verlangen das wir den für irgendwelche Arbeiten räumen.
Es steht somit NICHT im öffentlichen Straßenverkehr und genau deswegen kann ich das Auto nicht einfach an den Straßenrand schieben nächste Woche.
Ich wäre mir da an Deiner Stelle nicht so sicher! Weiß nicht wie sich das rechtlich verhält, aber nur weil Du etwas mietest, gehört es Dir nicht!
Die drei Tage kannst ja von der Miete abziehen!
Hallo,
ich würde es halt der Hausverwaltung mitteilen, dass das momentan sehr ungünstig ist.
Kennst du keinen, der das Auto auf sein Grundstück abschleppen kann, das wäre am einfachsten.
Viel Glück!
Ich würde an deiner Stelle den Ball ganz flch halten:
Ein fahruntüchtiges Auto darf aus Sicherheitsgründen nicht auf öffenlichem Parkraum abgestellt werden - auch wenn das Fahrzeug angemeldet ist. Und öffentlich ist alles, was über eine öffentliche Straße zu erreichen ist. selbst wenn der Stellplatz privat angemietet wurde.
Dein Vermieter könnte auch die Stadt informieren, dann wird der Wagen abgeschleppt und geg. sogar vernichtet - ist mir selbst schon vor Jahren passiert als ich meinen fahruntüchtigen, angemeldeten Oldtimer vor meinem Haus abgestellt habe, weil ein Käufer den PKW ein paar Tage später mit Hänger abholen wollte. Ich habe vergelblich Wiederspruch eingelegt , blieb nicht nur auf den Kosten sitzten, sondern auch die Schadensersatzklage gegen die Stadt wurde abgeiesen.
Ute
Ich weiß nicht wieso alle überlesen das das Auto auf dem Privatgrund steht von dem Haus in dem wir wohnen. Dort werden die Stellplätze mit den Wohnungen zusammen vermietet. Somit wird verlangt das wir unsere Stellplätze räumen die zu unserem Haus und unserem Grund gehören damit am Nachbarshaus irgendwas gemacht werden kann.
Wo das Auto steht ist eine private Hofeinfahrt an dessen Rand alle Bewohner von unserem Haus parken.
Es ist doch scheißegal, wo es steht!!! Es sind Bauarbeiten nötig (auch scheißegal WO), es ist rechtzeitig vorher angekündigt wurden. Und im übrigen ist es NICHT euer Grund, sondern der des Vermieters.
Aber du kannst auch gern noch weiter wettern und hoffen, dass dir irgendwann jemand sagt "kannst klagen", aber wie heißt es so schön "Versuch macht klug"
Lass dich nicht verunsichern!
Dein Auto hat ein Saisonkennzeichen, dass heißt aber nicht, dass es außerhalb der Saison nicht versichert wäre, damit sind die meisten Aussagen hier schon mal falsch!
Dein Auto darf da stehen, sogar ein abgemeldetes Auto darf auf Privatgrund stehen, auch wenn der Grund nicht gesondert abgesperrt ist.
Siehe dazu auch http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_09.php
Bezgl. der Anfrage deines Vermieters: Wenn ich mich recht erinnere, müssen Renovierungsmaßnahmen mit einem Vorlauf von 3 Monaten angekündigt werden. Hier wird der Gebrauch der Mietsache (wegen einer Renovierungsmaßnahme?) eingeschränkt. Das müsste er also 3 Monate vorher ankündigen. Hat er das getan?
Da du die Mietsache für diesen Zeitraum nicht benutzen kannst, kannst du natürlich die Miete für den Zeitraum um 100% kürzen.
Da es dir aber nur mit erheblichem Aufwand möglich ist, müsste er die Kosten dafür tragen.
Er hat dir schließlich nicht verboten ein nicht fahrbereites Fahrzeug dort abzustellen.
Also: Ich würde dem Vermieter sagen, er könnte den Platz nutzen, nur freiräumen muss er ihn selbst.
LG, H.H.
Hallo,
danke für deine Antwort. Es ist ja auch so das es nicht mal um unser Haus geht sondern um das Nachbargebäude. Was dort gemacht werden soll weiß ich bisher noch nicht, da niemand erreicht.
Auch wenn ich hier von den meisten grad fast zerissen werde weil ich "kleinkariert" bin. Ich würde kein so ein Theater veranstalten wenn ich das Auto einfach kurz umparken könnte.
Den Brief habe ich gestern bekommen, kurz bevor ich hier geschrieben habe. Montag soll der Platz geräumt sein.
Sollte es ausreichen das die anderen im Haus ihre Fahrzeuge weg stellen und wir unseres irgendwo in eine andere Ecke des Hofes stellen können ist es ja auch kein Problem - weil ein paar Meter schieben ist ja keine große Sache.
Mal schauen wann ich jemand erreich. Die Hausverwaltung konnte mir nichts genaues sagen (einzige den ich erreicht habe), aber immerhin habe ich jetzt die Nummer des Bauleiters, nur dieser ist bis jetzt nicht erreichbar gewesen.
Liebe Grüße
haben heute einen Brief unserer Hausverwaltung bekommen das wir nächste Woche
Ich denke
1. ist die Frist zu kurz
2. müssten die einen Ersatzstellplatz zur Verfügung stellen
3. könntest Du das Fahrzeug dort hinschleppen (mit Abschleppseil, das ist nicht verboten, oder?)
4. Für einen Platz, der mir nicht zur Verfügung steht, würde ich auch nicht zahlen.
Gruß
Manavgat