Schneechaos - Frage: Was tun, wenn ich nicht zur Arbeit komme?

Hallo!

Wir haben folgendes Problem: Bei uns hat es so stark geschneit, dass ich mit meinem Auto nicht auf unser Grundstück gekommen bin, sondern ziemlich weit weg von unserem Haus auf einen anderen Parkplatz geschoben wurde (weil ich mich, wie noch viiiiiiiiiiiiele andere, festgefahren hatte).

Nun das Problem: Wir wohnen in einem Wohngebiet, zu dem es nur EINE Zufahrtsstraße gibt. Diese wurde bisher nicht geräumt, wie auch im Frühjahr nicht (da steckten auch alle fest).

Nachdem ich nun an dieser Stelle geparkt "wurde" (irgendwo muss man ja stehen) hat es noch ordentlich weitergeschneit und sowohl mein Auto, als auch alle anderen dort geparkten Autos und die Straße sind wieder dicht.

Wenn nun morgen nicht geräumt wird kann ich davon ausgehen (aufgrund der Erfahrung, die ich bisher gemacht habe), dass ich mit dem Auto NICHT zur Arbeit komme. Ich komme hier einfach nicht raus.

Öffentliche Verkehrsmittel fahren nicht mehr oder nur noch sehr sporadisch, auf die ist also auch kein Verlass.

1. Kann ich Ärger bekommen, wenn nicht komme?
2. Kann verlangt werden, dass ich notfalls zu Fuß komme?

DANKE!

1

Wie weit hast Du's denn?

2

1.) Ja.
Du hast dafür Sorge zu tragen, das Du zur Arbeit kommst. Und ein Haufen Schnee fällt nicht unter Naturkatastrophe. Vor allem, weil er ja nun kein bisschen plötzlich kommt ;). Wenn Du weisst, das es in Eurem Wohngebiet etwas schwieriger ist mit der Schneeräumung, hättest Du ja gestern schon noch ein Stück weiter weg an einer Hauptstrasse parken können.
Ansonsten: Benötigten Platz selber freischippen und Schneeketten ins Auto legen.

2.) Es kann verlangt werden, das Du - egal wie - zur Arbeit kommst. Taxi, Öffis, Hundeschlitten. Wenn es bei Euch immer so katastrophal ist, musst Du doch einen Plan B haben. Der Winter hat doch noch nicht mal richtig angefangen.

Grüsse
BiDi

3

Ja du kannst ärger bekommen wenn du nicht auf Arbeit kommst, du musst dafür sorgen zu kommen wie ? Egal. Ich ruf bei meinem Chef an und erkläre die Lage....

4

Hallo,

meine Ma fährt täglich 2mal 150km zur Arbeit.

Sie nimmt einen Tag vorher, wenn es absehbar ist, flux einen Tag Urlaub.
Sonst hat sie stets mit dem Chef besprochen, dass sie losfährt und wenn unterwegs endlos lange Staus sind, sie anruft und umkehrt - auch für einen Tag Urlaub!

Einfach so wegbleiben ist einfach nicht.

Wenn du die Situation bei euch kennst, solltest du entweder die Ärmel hochkrempeln oder es vorher mit deinem Chef besprechen, wie er möchte, dass in solchen Situationen verfahren wird.

Grüße

5

Hallo!

Na, Schneeschaufel in die Hand und die Nachbarn zusammentrommeln. Bei uns sah es gestern Abend genauso aus. Kein durchkommen mehr in unserer Straße (Neubausiedlung). Hier wird auch nicht mehr geräumt. Also haben kurzerhand einige Nachbarn die Schaufeln in die Hand genommen und die Straße (n). freigeschaufelt. Es ist ja nicht nur so das keiner rauskommt. Was ist wenn irgendwo ein Notfall ist oder es brennt und keine Einsatzwagen kommen mehr durch?

LG Ida

6

Hi,

ich hatte im letzten Winter auch einen Tag, an dem ich (und viele andere Kollegen) nicht zur Arbeit kommen konnte. Da hat es nachts so heftig geschneit, dass die Räumfahrzeuge auf den Autobahnen (A61 + 48) sowie den -Bundesstraßen nicht mehr nachkamen. In den umliegenden Orten wurde deshalb erstmal gar nicht geräumt. Bei uns kamen nichtmal die Busse in den Ort - Bahnanschluß haben wir nicht! Rausfahren ging auch nicht, weil wir in einem "Loch" wohnen und die 3 Straßen "nach draußen" gehen steil bergan - und da hatten sich einige Spezis festgefahren und somit alles blockiert.

Ich habe dann im Büro angerufen (war auch nicht die erste ;-)), dass ich später kommen - in der Hoffnung, dass es etwas später möglich zu fahren. Bis um 10 Uhr habe ich es auf unterschiedlichen Wegen versucht - und dann aufgegeben. Habe meinen Chef angerufen und einen Tag Überstundenfrei genommen. Machen konnte ich nichts - das war echt höhere Gewalt. Und bei einfachen 30km Anfahrt zum Büro wäre laufen keine Option gewesen.

Ärger wird es nur dann geben, wenn Du Dich gar nicht meldest und somit unentschuldigt fehlst.

Gruß
Kim

7

Geh bescheuerten Diskussionen aus dem Weg und melde Dich krank wegen starker Erkältung.

Gruß

Manavgat

10

Den ganzen Winter ? #rofl

12

Bei uns kommt das 1 oder 2 Tage im Jahr vor und auch nicht jedes Jahr.

Wenn Chefs vernünftig sind, dann haben sie ein Interesse an einer guten Regelung, sprich der AN ruft an und nimmt unbezahlt frei. Das macht allein schon deshalb Sinn, weil ein Mitarbeiter mit Unfall oder Krank (weil stundenlang im Auto festgesessen) auch Geld kostet.

Ist aber jemand so bekloppt ANs bei absolutem Chaoswetter sinnloserweise irgendwohin zu bestellen, dann muss man sich eben anders gegen diese Zumutung wehren.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
8

ich würde auch beim chef anrufen und das erklären. vielleicht kannst du ja kurzfristig urlaub nehmen?

wie weit wohnst du denn weg? natürlich kannst du keine 10 km oder so zu fuß gehen, aber wenn es auch ohne auto gut zu erreichen wäre (2 km oder so), dann schon.

eine tante hatte anfang des jahres auf ihrer arbeit geschlafen, weil sie nicht mehr nach hause kam wegen dem schnee. vielleicht hättest du ja auch die möglichkeit, falls es nach der arbeit kein durchkommen mehr gibt? oder bei einer kollegin?

9

Ich glaube, ich würde mir den Streß mit dem Chef auch nicht geben und mich krank melden ...
Natürlich würde ich aber auch fürs nächste Mal im Vorfeld selber dafür sorgen das ich irgendwie mit dem Auto oder mit welchem Beförderungsmittel auch immer, von zu Hause weg komme ...
Weil ... sich immer an "solchen" Tagen krank melden geht natürlich auch nicht ...

LG, Lena (die jetzt erstmal frei hat) :)