NEID!?

Guten Morgen, #blume

kurze erklärung :)
Ich bin 25, verheiratet, 2 kinder, sind vor ein paar monaten in unser haus gezogen, und habe mir vor ein paar wochen einen neuwagen gekauft.

JETZT: finden das auf ein mal alle freunde, bekannte nicht mehr so toll, obwohl sie von anfang an alles mibekommen haben, und uns sogar noch ,,viel glück´´ gewünscht haben etc.

Meine langjährige freundin bringt sprüche wie: ,, euer auto ist lustig, wäre mir nix.´´
,,Euer haus wäre mir zu abgelegen, der ort ist scheisse.´´#drache

Bekannte auch mit 2 kindern:
,,euer garten ist aber nicht übersichtlich´´
,, die kinderzimmer sind aber klein´´

Aufeinmal weiß jeder alles besser, es wird sogar nach dem verdienst meines mannes gefragt und gefragt ob wir uns jetzt noch etwas leisten können etc.

weshalb verhält sich jeder so komisch... #schmoll
Mein mann meint, es wäre der pure neid!?

lg Mamatier88 #winke

1

Sagen wir es so: alles nur mit Neid erklären zu wollen, ist sehr einfach gedacht.

Das schliesst Neid aber nicht grundsätzlich aus.

2

Vlt. sind eure Kinderzimmer ja klein im Vergleich mit anderen? Wir wissen es nicht :-)

Eventuell ist das Dort wo ihr wohnt wirklich kacke? Wir wissen es nicht :-) Wie sollen wir das also beurteilen? Zudem ist es zur Zeit so gündtig, ein Haus zu kaufen oder zu bauen, wüsste nicht, worauf ich da neidisch wäre #schock

Vieleicht haben deine "Freunde" einfach nichts zu tun oder so :-D Kommen selber privat und beruflich nicht weiter?! Man weiss es nicht :-D

LG

3

Nicht unbedingt Neid.
Es ist nur so: Bis vor kurzem hattet ihr noch kein neues Auto und wohntet noch nicht im eigenen Haus.

Da konnte halt niemand seine Kritik anbringen.

Aber jetzt hat sich eure Position verändert und es gibt aus Sicht der Freunde und Bekannten Kritikpunkte.

So ist das, wenn sich etwas ändert im Leben.

Neue Aktionen, neue Reaktionen.
Damit muss man umgehen lernen.

L G

White, eigentlich gar nicht hier.#schein

9

"White, eigentlich gar nicht hier."

Doch. Schon wieder erwischt. #cool

Ich bin eigentlich auch gar nicht hier sondern schon längst an der Arbeit.

4

Ist das nicht total egal?

Meinungen gehen konträr und damit kann man umgehen oder nicht.

Kann man das nicht, ist es das beste selbst zu hinterleuchten warum andere so reagieren und warum einen das so "trifft".

Ich fahre daneben (ich hinterfrage mich da durchaus) gut mit "geht mir am Arsch vorbei"

5

Es darf natürlich jeder seine meinung abgeben :)
Und ich bin ja jetzt nicht am boden zerstört, nur weil es kritik gibt.
kritik kann auch positiv gemeint sein.
Aber: es hat halt niemand vorher etwas gesagt, erst jetzt.... :o

6

weil es vorher nicht greifbar war - ganz normal ;-)

7

Hallo,

komischen Freundeskreis hast du.

Ich wohne auch in einem abgelegenen Ort, den vermutlich viele "scheiße" finden würden, aber es war mir gegenüber noch niemand so unhöflich, unseren Ort als "scheiße" zu bezeichnen. Derjenige, der das wagen würde, hätte mich das letzte Mal gesehen.
Es gehört sich einfach nicht, die Wohnorte von anderen so dermaßen abzuwerten - schlechte Kinderstube und so.

" euer auto ist lustig, wäre mir nix.´"

Ja und? Das ist eine Frage des Geschmacks. Für mich wären SUVs oder Sportwagen auch nichts, und ich würde auch sagen "für mich wäre es nichts".
Jedoch war ich selten in der Situation, dass das Gespräch unter Freunden auf die Autos gekommen wäre, und wenn dann nie auf- oder abwertend, sondern immer neutral.

Wenn dein Mann und du aus dem Neuwagen natürlich die protzige Präsentation gemacht habt (ich weiß es ja nicht), braucht ihr euch über solche Kommentare nicht zu wundern.
Wenn ihr den Neuwagen gar nicht erwähnt habt, und es kommen ungefragt solche Kommentare, dann finde ich das schon ziemlich gehässig, und würde meinen Umgang hinterfragen.

"Bekannte auch mit 2 kindern:
,,euer garten ist aber nicht übersichtlich´´
,, die kinderzimmer sind aber klein´´"

Kann doch auch so sein?

" es wird sogar nach dem verdienst meines mannes gefragt und gefragt ob wir uns jetzt noch etwas leisten können etc."

Nach dem Verdienst zu fragen geht gar nicht, auch nicht (bzw. gerade nicht) unter Freunden. Da würde ich mal gnadenlos aussortieren, was den Freundeskreis betrifft.

Allerdings finde ich es auch sehr erstaunlich, dass ein junges Paar mit 2 kleinen Kindern sich all das leisten kann.
Mit 25 hast du sicher noch nicht viele Jahre in einem hoch bezahlten Job gearbeitet, der all das finanzieren kann.

Es sei euch natürlich von mir gegönnt. Die Verwunderung in eurem Freundeskreis kann ich schon verstehen, Gehässigkeit würde ich mir jedoch nicht gefallen lassen.

LG,
J.

P.S.: ob Neid, pure Gehässigkeit oder nur schlechtes Benehmen Ursache für diese Bemerkungen waren, ist im Endeffekt doch egal.

13

>Nach dem Verdienst zu fragen geht gar nicht, auch nicht (bzw. gerade nicht) unter Freunden. Da würde ich mal gnadenlos aussortieren, was den Freundeskreis betrifft.<

Warum? Gerade bei wirklich guten Freunden (!!!) sollte doch das Vertrauen da sein, das diese mit den Informationen vertraulich umgehen.
Ich weiß von einigen Freunden den ungefähren Verdienst, teilweise auch den des dazugehörigen Mannes. Und ich habe wiederum kein Problem, über mein Gehalt mit Ihnen zu reden. Gerade wenn es um finanzielle Möglichgkeiten geht, bespricht man diese doch auch manchmal mit seinen Freunden, oder?

Da tauschendie Leute die intimsten Details aus, aber über das Gehalt darf nicht geredet werden...

LG

14

"arum? Gerade bei wirklich guten Freunden (!!!) sollte doch das Vertrauen da sein, das diese mit den Informationen vertraulich umgehen."

Darum geht es doch gar nicht. Natürlich vertraue ich meinen Freunden 1000%ig, dass sie Privates nicht weitertratschen.

Aber warum sollte es sie interessieren, wieviel Einkommen wir zu Verfügung haben? Damit sie einen Grund haben überheblich zu sein (wenn sie mehr verdienen) oder neidisch zu sein (wenn sie weniger verdienen)?

Kennst du nicht den Spruch "bei Geld hört die Freundschaft auf"?

Mir ist es egal, wieviel meine Freunde verdienen, solange es ihnen gut geht mit ihrem Einkommen.

LG,
J.

weitere Kommentare laden
8

Du bist 25 und hast schon einiges "geschafft"...natürlich beneiden dich die Leute... frag deine Freundin, ob sie ein Problem damit hat, dass es Euch gut geht...

beobachte dich selbst- vielleicht gibst du mit den Sachen an und merkts es nicht- dann wäre kein Wunder, dass die Leute so reagieren. Aber von einer Freundin hätte ich keine Misgunst erwartet #nanana

10

Puh, sei mir nicht böse aber die Frage drängt sich mir auf:

Willst du denn, dass die Leute neidisch sind? #schein

Sei mir nicht böse, aber es klingt so als würdest du wollen, dass alle Eure Freunde und Bekannte das genauso toll finden. Wenn du doch mit Deinem Auto und Deinem Haus glücklich bist, wieso interessiert es dich dann, dass nicht alle anderen es zu 100% toll finden?

Und ganz ehrlich: darf denn niemand mehr seine Meinung zu Eurem Besitz oder so sagen (zumal ich vermute, dass das im Kontext gefallen ist und niemand vorbei gekommen ist um zu sagen, ihm gefällt Euer Auto nicht) nur weil Ihr jung seid und nicht die Regel seid mit einem solchen Standard?

Und ich würde das ganz ehrlich auch fragen, aber nicht aus Neid sondern weil ich mir bei meinen Freunden Gedanken machen würde, ob sie sich nicht übernehmen und sich am Ende hoffnungslos überschulden.

Ich bin selbst 25, verheiratet, kinderlos und verdiene in unserem Freundeskreis derzeit am Meisten; mein Mann selbst auch relativ gut und dennoch hätten wir jetzt nicht so viel Eigenkapital um uns ein Haus zu bauen und im gleichen Zug quasi noch ein neues Auto zu kaufen insofern wir beides nicht 90-100% finanzieren würden. Und von daher würde ich, wäre ich Deine Freundin, auch danach fragen. Einfach aus Sorge, weil man sich schnell verschuldet und heutzutage einem ja auch Autos etc. vollfinanziert hinterhergeworfen werden.

Eure Freunde haben sich mit Euch gefreut als ihr es ihnen erzählt habt. Seid damit zufrieden. Niemand freut sich für seine Freunde jahrelang offensichtlich mit, weil sie ein schönes Leben haben :-) Euch geht es gut und ich denke, du machst dir zu viele Gedanken wie ihr nach außen wirkt und interpretierst Sorge als Neid.

Genießt, was ihr habt! #winke

LG
Krümel

11

Vielleicht habt ihr euch ja auch dementsprechend verändert?!?

Ich habe z.B. Bekannte, die sich auch ein eigenes Haus gekauft haben und natürlich auch ein neues Auto dazu. Dafür haben sie nun dementsprechend Schulden.

Ich wohne "nur" zur Miete, habe auch ein eigenes Auto aber keine Schulden. Diese Bekannten behandeln alle um sich herum, als wenn sie sich nichts leisten könnten. Geben an als wenn sie alles sofort komplett gezahlt hätten...

Ich bin kein Freund von Krediten. Nicht mal für ein Haus. Da genieße ich lieber die Freiheiten die ich habe, wenn ich "nur" zur Miete wohne. Und andere Freunde die ich habe beneiden Leute, die "nur" zur Miete wohnen...

Wenn meine speziellen Bekannten also rumfotzen nach dem Motto "Mein Haus, mein Auto..." dann sage ich

"nöö, noch gehört es der Bank... oder habt ihr es schon komplett abgezahlt??"

Ist das nun auch nur Neid meinerseits oder wehre ich mich einfach gegen Leute, die ihre Sachen nur auf Pump kaufen?

Da ich für mich Neid sicher ausschließen kann ist es einfach nur ein Gegenschießen gegen Angeber...

LG Mona

21

Angeber sind wir nicht, werden wir nicht :D

42

Habt ihr denn das gemietete Haus inzwischen gekauft oder seid ihr noch mal umgezogen?

12

Vielleicht nervst du die Leute auch ein bischen mit deiner prahlerei? Deine Selbstbeschreibung klingt zumindest so, als wenn ihr plötzlich auf wohlhabend macht und euch für was besseres haltet.

Ist das denn aber auch so? Oder habt ihr einfach nur 200000€ miese aufm Konto? #nanana

20

gehts noch???
ich habe nur 2 dinge kurz beschrieben, mit dem haus + auto.

irgendwie muss man ja seine frage stellen oder?! ;)
auf überheblich macht hier keiner!!