Hallo,
und zwar habe ich die Antwort in der ADAC-Zeitung gefunden:
"Solche Eltern-Kind-Parkplätze gibt es nur auf privaten Grundstücken, etwa vor Supermärkten oder in Parkhäusern. Deshalb bestimmt die Hausordnung anstelle der Straßenverkehrsordnung, wer dort parken darf.
Gedacht sind diese extrabreiten Stellplätze für Personen mit kleinen Kindern, die mit Kinderwagen oder Babyschale mehr Freiraum zum Ein- und Aussteigen brauchen. Für Eltern mit Teenagern oder gar Einzelfahrer sind sie tabu. Entdeckt der Eigentümer des Parkplatzes einen Verstoß - z.B. per Überwachungskamera -, kann er das Fahrzeug auf Kosten des Halters abschleppen lassen"
Ich weiß, es gibt fast jede Woche einen Thread dazu, aber das ist einfach die Antwort die keiner sooo genau weiß.
Aber ich für meinen Teil, weiß es nun genauer
Ich wusste z.B. nicht, dass man da abgeschleppt werden kann.
"Wer darf auf einem Eltern-Kind-Parkplatz parken?" Info gefunden!
Fahrzeug auf Kosten des Halters entfernen lassen, bezweifle ich ebenfalls...
Denn Supermarkt Parkplätze sind privat und der Grundbesitzer muss beim Abschleppen in Vorkasse treten, sonst wird der Wagen nämlich nicht mitgenommen!!!
Genauso sieht die Sache auch aus wenn einer Deine Garage zuparkt...
Du musst in Vorkasse treten und Dir Dein Geld zivilrechtlich wieder holen!
Unfair gell? Find ich auch!
Es gibt reichlich Supermärkte, Einkaufscentren etc, die die Überwachung der Parkplätze an Firmen abgegeben haben. Die fackeln meist nicht lange und schleppen ab. Und dann viel Spaß bei der Rückgabe des Autos. Da heißt es: erst zahlen, dann Auto zurück.
Hier gibts jeden Samstag einen gut besuchten Flohmarkt, aber keine Parkflächen in der Nähe. Gegenüber sind verschiedene Verbrauchermärkte und viele Flohmarktbesucher parken einfach dort. Die haben inzwischen einen Wachdienst, der die Leute sofort zurückpfeift, wenn sie statt in die Läden vom Platz Richtung Flohmarkt gehen wollen. Und wer das nicht ernst nimmt, wird abgeschleppt.
Finde ich auch richtig so. Ich will gar nicht wissen wieviele Kunden sonst einfach woanders einkaufen würden.
dumm nur das an 99,99% aller Supermarktgroßparkplätze steht: es gilt die StVO
Hab ich hier wirklich noch nie gesehen. Und wir haben hier fast alles weder beim kleinen Discounter, noch beim großen Supermarkt steht so ein Schild.
normalerweise immer an den Einfahrten wie bei Marktkauf, Aldi, Lidl, Real, Kaufland.. mit GROSSEN Parkplätzen
Und ich habe schon auf einem Eltern Kind Parkplatz mit meinem Sohn 12 Jahre gestanden,weil mein Sohn einen Herzfehler hat und es ihm oft nicht gut ging er aber kein aG im ausweiß bekam.
Und ganz im ernst warum regt man sich darüber auf wegen jedem Furz wird sich in Deutschland aufgeregt,der eine gönnt dem anderen nichts und wehe man stellt sich mit einem 12 Jahre altem Jungen auf den Mutter Kind Platz
Hallo
ich hab mal mit meinem damals 17jährigen Sohn auf dem Eltern - Kind - Parkplatz geparkt.
Er hatte sich am Tag zuvor den Fuß gebrochen, war den ersten Tag mit Krücken unterwegs und wir mussten nochmal zum Unfallchirurgen, der seine Praxis oberhalb eines Einkaufmarktes hat. Außerdem hat es an diesem Tag wie aus Eimern gegossen.
Allerdings hatte ich auch den Sitz meiner damals 4jährigen im Auto, die aber im Kindergarten war
Bei den nächsten Besuchen bei diesem Arzt hab ich meinen Sohn aussteigen lassen und weiter weg geparkt. Er war dann auch schon sicherer mit den Krücken.
Alles Gute für deinen Sohn.
LG
Manu
Hey,
ich habe 2 Kinder mein großer mit einem Herzfehler und wenn es ihm nicht gut geht kann ich ihn da nicht alleine da ab stellen aber bisher habe ich auch noch nie Probleme gehabt.Meine kleine Tochter Schwerbehindert zu 100% da hat auch das aG nicht gereicht kann aufgrund ihrer Epilepsie und Hypoton ataktischen Bewegungsstörung Herzfehler und vielen anderen Baustellen auch keine weite Wege bewältigen.
Man muss halt immer nach der Situation schauen in der die Menschen sind,aber hier ist es bei vielen echt nur noch der einem gönnt dem anderen nichts was mich traurig macht.
Liebe Grüße
Carow
Hi!
Ach,son Käse immer..
Ich habe eine erhebliche Gehbehinderung durch MS (habe noch keinen Ausweis).
Ich nehme immer 2 Parkplätze und du glaubst nicht,was ich immer für einen Ärger bekomme,deswegen!
Schade,dass es immer Leute gibt,die sich wegen Kleinigkeiten aufregen,anstatt froh zu sein,dass sie gesund sind!
LG
Du belagerst aber 2 normal Parkplätze oder sehe ich das verkehrt. Von denen gibts ja meist genug ausser man geht gerade Heiligabend shoppen wo alle Welt noch was aus dem Laden holt. Mein Schwiegervater macht das auch, auch schlecht zu fuß
Manchmal sieht man Leuten die Krankheiten nicht an, besonders wenn sie nicht im/am/ums Auto sind und im Auto keine Entsprechenden hinweise sind.
Und es gibt leidergottes auch genug Leute, die das aus Faulheit machen.
Früher *mit erhobenem Zeigefinger*, früher gab es solche Parkplätze noch nicht.
Dann parkt man wo Platz und man konnte garantieren das in der Zeit wo man einkaufen war, ein Rush auf den Laden stattfand.
In 7 von 10 Fällen hat irgendso ein richtig cleveres Hohlbirnchen sein Auto so dicht an meinen ran geparkt, das ich mein Kind nicht in seinen Kindersitz bekam ohne dem Hb eine Delle in die Tür zu dasseln.
Ich hatte schon extra den Kindersitz auf der Fahrerrückseite, man sollte ja meinen das die Menschheit schlau genug ist zu bedenken das da der Fahrer rein möchte - aber nein- wir quetschen das Auto in die kleinste Parklücke - scheiss was auf die anderen, nur ich selber bin mir wichtig *wo ist der Kotzurbini wenn man ihn braucht*
Man brauch auch etwas platz um die Kids anzuschnallen.
Was habe ich mich gefreut, als es diese Elternparkplätze gab. So konnte ich mir sicher sein das ich ohne Problem den Maxicosi bei meiner Rückkehr einbauen kann.
Wie ärgerlich aber, festzustellen das so ein 20 jähriger Schnösel, in Papas Audi, so einen Parkplatz belagert (wenn nur 2 von der Sorte da sind extrem ärgerlich wenn der andere schon besetzt ist). 10 Meter weiter sind freie Plätze, ja klar, nur normal groß und auch weiter laufen - vielleicht lernt man ja heutzutage nicht mehr wie man richtig einparkt - ich weis es nicht.
Aber die Dreistigkeit hoch 10 habe ich letztens gesehen. Ein junge Dame - ende 20 vielleicht- schlank, fit und gut zufuß - wie ich später beobachten konnte- kam rasant um die Ecke, parkte mit Schwung auf dem El Ki Parkplatz und nun der Knaller, so bescheuert das sie beide Plätze blockierte (der Supermarkt hat nur 2 Plätze) nur 2 Meter weiter war einer frei.
Ich sprach sie also darauf an, ob sie das in Ordnung fände auf dem Parkplatz zu parken wo sie doch offensichtlich kein Kind dabei hat auch ein Sitz war nicht zu sehen.
Ihre Entschuldigung "Ich brauch ja nur 5 Minuten".
Da bin ich mild explodiert, wies sie freundlichst darauf hin das es ja schon dreist sei da zu parken aber dann so rotzenfrech zu sein sein Auto so abzustellen das da auch niemand anders parken kann ......und noch ein paar unschöne Sachen.
Zu ihrer Ehrenrettung muss ich dazufügen das sie in ihr Auto stieg und es woanders parkte, zwar brummelnd aber immerhin
Ich finde diese Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen mehr als schrecklich.
Genau diejenigen die sagen - "warum regt ihr euch so auf gönnt den anderen doch auch mal was" "die Regel gilt nicht weil kein Strassenverkehrsschild" - blablabla
Ihr seid mit Sicherheit einer von dieser Fraktion die "Hier nicht" Schilder mit einem Hund drauf auf öffentlich Wege stellen
PS: die gelten übrigens auch nicht. Aber ich bin ein Rücksichtsvoller Mensch
Greetz
Petra
stell dir private selbst entworfene Schilder auf und laß Alle....natürlich auf deine Kosten... abschleppen..........mal sehen was Zuerst passiert: du pleite und/oder Bußgeld wegen Eingriff in den Straßenverkehr.
Was ist das denn für ein bescheuertes Beispiel, fallen dir keine ordentlichen Argumente ein
Ein Supermarkt hat Hausrecht auf seinem Parkplatz. Auf meinem Grundstück darf ich aufstellen was ich will aber es wäre echt dreist wenn sich einer so mir nichts dir nichts auf mein Grundstück stellt, die Konsequenzen muss er selber tragen
Nein, du wirst keine Strafe dafür bekommen wenn du auf einem solchen Parkplatz parkst. Abgeschleppt werden könntest du aber sehr wohl, denn es ist eben KEIN öffentlicher Strassenverkehr aber auch wenn man abgeschleppt werden könnte ist es wohl doch eher die Bitte des Supermarktes diese Plätze für eine bestimmte Personengrupper zu reservieren und es ist rücksichtsvoll sich daran zu halten. Aber ich sehe, du bist einer von der Sorte ***, *** und rechthaberisch. 2 Meter mehr laufen und du fällst tot um
Wir haben in der Nachbarstadt ein uraltes Parkhaus. Dort gibt es zwar Parkplätze die mit nem Kinderwagen gekennzeichnet sind, allerdings hat niemand daran gedacht, dann vielleicht in der Reihe eine Platz "wegzunehmen" und die Markierungen neu zu machen, damit diese Parkplätze, wie vom ADAC beschrieben, komfortabler zum Ein- und Aussteigen sind.
Die Plätze sind genauso eng, wie all die anderen.
Da man als Familienkutsche nun meist nicht grade nen Fiat 500 fährt, ist es jedesmal ein K(r)ampf, mit unserem Kangoo neben dem Touran (oder was auch immer) zu parken.
Einparken geht noch - aussteigen schon schwierig.
Wenn man Pech hat, steht in der Lücke nebenan ein "Einparkkünstler", der schon über der Markierung steht, dann braucht man es garnicht erst probieren.
Oh, deswegen lasse ich mich nicht mehr ärgern.
Ich parke auch lieber in der hintersten Reihe, da ich dann keine Macken von den Türen der neben mir parkenden Autos habe.
Und mit zwei Kindern ist es viel praktischer einzusteigen, wenn ich ganz alleine parke
Lisa
ich hab weder Kinderwagen noch Babysafe dabei -parke dort aber trotzdem mit meiner 8jährigen Tochter. Für ein aG hats bei uns im Ausweis halt nicht gereicht.....