Hallo!
Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern (3 Jahre alt und 4 Monate alt). Bisher bin ich einen alten Kombi (Skoda Octavia) gefahren, der nun leider kaputt ist. Zu reparieren ist da wirklich nichts mehr und somit stehe ich aktuell komplett ohne Fahrzeug da!
Nun hätte ich ein Angebot für einen Dacia Lodgy Stepway (Neufahrzeug!) mit Vollausstattung (Rückfahrkamera, Navi, Sitzheizung, Klima, Innenraumspiegel, Klapptische und das ganze Zeug). Geliefert wird er aber erst im Januar. Abgeschaut habe ich mir das Modell schon - naja, hübsch finde ich ihn nicht, aber dafür hat er mega viel Platz (was mir mit 2 Kindern natürlich wichtiger ist 😉). Es ist ja ein Auslaufmodell, aber der Nachfolger kommt nächstes Jahr raus und gefällt mir optisch genauso wenig. Auf den müsste ich laut Autohaus bis mindestens April warten. Ich fahre zwar nur max 6000km im Jahr, aber ganz ohne Auto geht es halt auch nicht. Deshalb tendiere ich nun wie gesagt dazu das "Auslaufmodell" zu nehmen...
Fährt jemand von euch den Lodgy Stepway und kann mir sagen ob er zu empfehlen ist und was positiv bzw. negativ ist?
Da ich nicht gut im verhandeln bin. Habt ihr Tipps/Argumente für mich um noch ein bisschen was rauszuholen (z.B. die Kosten für die Scheibentönung oder Unterbodenversiegelung)? 😉 Normalerweise geht ja immer noch ein bisschen *g*
Erfahrungen zum Dacia Lodgy und Tipps zum Verhandeln? ;-)
Zu dem Auto selbst kann ich nix sagen. Ich selbst kaufe auch lieber gute gebrauchte als neu 😅
Was man aber immer noch verhandeln kann, was grade auch echt noch mal was ausmacht - du bekommst das Auto voll getankt (ist nicht selbstverständlich). Und ansonsten frag nach der Scheibentönung, einfach mal sagen, dass du die noch haben willst 😂 also im Preis inklusive natürlich. Wobei die je nachdem recht teuer ist, keine Ahnung ob die sich darauf einlassen… zumindest könntest du sie vergünstigt bekommen.
Also einfach ganz dreist fragen? 😅
Würde mir halt blöd vorkommen, wenn sie dann "nein" sagen und ich es trotzdem nehme. Bin ich da zu empfindlich? 🙈
Hm also ich würde ganz dreist fragen.
Ich hab auch schon bei gebrauchten Autos Pech gehabt. Ein Freund von uns hat sich einen Neuwagen gekauft. Er blieb das erste mal nach 2 Wochen liegen (Auto lässt sich nur starten, wenn man die Kupplung tritt, dieser Sensor war kaputt). Dann nach 8 Wochen erneut. Sein Kofferraumschloss musste mehrfach erneuert werden. Letztlich gab er das Auto nach 2 Jahren völlig entnervt ab.
Man kann immer Pech haben 😂 mein Vater sagt immer: es heißt Auto - vorne „Au“, hinten „o“ 🙈😂
Wie gut oder schlecht der Dacia ist, kann ich auch nicht sagen.
Wenn Dacia, dann tatsächlich nur als Neuwagen.
Ich hatte immer recht junge gebraucht Wagen.
Wenn du verhandeln willst, dann sieh zu das du mit zusätzlichen Winterreifen vom Hof. Falls die noch nicht dabei sind. Da würde ich auf die scheibentönung verzichten. Du kaufst dann ja im Winter ☺️
Beim letzten Autokauf hatte ich eine Person mit, die das Feilschen im Blut hat. Schlußendlich hab ich 1000 Euro weniger bezahlt und hatte einen Satz neue Reifen dabei. Es ging dabei um einen Gebrauchtwagen bei einem Händler.
Vielleicht kennst du auch jemanden, der dir dabei behilflich sein kann.
Such doch mal im Netz, Autobild hat im Juli was zum Lodgy geschrieben. Ich glaube, da kannst du dir viel Ärger anlachen.
Ich selber habe mich nach Recherche für eine andere Marke entschieden, benötige aber auch kein großes Auto.
Eine Arbeitskollegin meines Mannes hatte mit ihrem Stepway nur Ärger, Schrottkarre.
Ist aber eben immer eine Frage des Budget, aber doof wenn der günstige Kauf ein hohes Risiko für weitere Kosten beinhaltet. Wäre da vorsichtig.
Ich würde mal bei motor-talk im Forum nach Erfahrungen zu dem Auto lesen oder dort fragen. Auslaufmodell ist gut, weil Kinderkrankheiten der Modellreihe dann hoffentlich nicht mehr vorhanden sind.
Günstiger wird es wenn Du wieder einen Kombi nimmst, gebraucht 2-3 Jahre alt. Die Auswahl ist viel Größer und dort kannst Du nach zuverlässigen Modellreihen ausschau halten. Oder einen neuen Hyundai oder Kia mit sehr langer Garantiezeit.
Andere Autos in vergleichbarer Größe sind wahrscheinlich erheblich teurer. Liefertermin ist garantiert? Gerne verzögert sich sowas im Moment.
Ich möchte mich mal pro Dacia aussprechen. Mein Sandero ist fast 13 Jahre alt und hat 150.000 Kilometer auf der Uhr. Ich hatte bisher nie Probleme und lediglich die üblichen Reparaturen (Bremsen, Auspuff) ansonsten lediglich öl Wechsel etc. Meiner Meinung nach ist es ein gutes Auto wenn du keine hohen Ansprüche hast und als "Kinderwagen/Einkaufswagen" super. Er bietet keinen großen Fahrkomfort, daher nehmen wir für sehr lange Reisen lieber den Wagen von meinem Mann.
Ich werde mir wieder einen Dacia holen.
Nur ein paar Tips: Du wirst Menschen treffen, für die du weniger Wert bist, weil du Dacia fährst. Mir sind da echt ein paar Dinger passiert...Ich fiel vom Glauben ab. Und du musst dir nach Ablauf der Garantie eine zuverlässige unabhängige Werkstatt suchen...Renault versucht nämlich teure und überflüssige Reparaturen zu verkaufen, dann lohnt sich der Wagen nicht mehr. Zum Glück kennt sich mein Mann ziemlich gut aus und hat dem schnell einen Riegel vorgeschoben.
Es gibt auch bei VW oder Mercedes Modellreihen mit abweichender Qualität, daher würde ich mich da schlau machen. Speziell zum Ende der Modellreihe hin sollte viel bekannt sein.
Das mit dem Image kann ich bestätigen, hatte mir eine teurere Marke (nicht das Auto war teuer) gekauft und die Leute reagieren darauf.
😅 Ganz ehrlich: was die anderen von mir denken wenn ich das Auto fahre ist mir so ziemlich egal! Finde es lächerlich, wenn man jemanden danach beurteilt welches Auto er fährt, ob er ein Haus besitzt oder nicht usw.
Mir geht's darum, ein Fahrzeug mit viel Platz zu bekommen und dabei nicht meine gesamten Ersparnisse auf den Kopf hauen zu müssen. Ich fahre nur wenig - warum soll ich mir dann ein superteures Auto anschaffen? Und wie gesagt bin ich mit Gebrauchtwagen bisher immer reingefallen und tendiere deshalb - sofern möglich - eher zum Neuwagen