Leute die sich in fremde Gespräche einmischen

Hallo!

Ich glaube jeder kennt es.
Man unterhält sich mit jemanden über teils geschäftliche Dinge und plötzlich stellt sich jemand dazu und redet mit.

Leider kann man bei sowas ja kaum etwas sagen wenns jemand ist mit dem man gut auskommen muss/sollte.

Ist es jemanden auch schon mal so ergangen?
Wie habt ihr reagiert?

LG

1

Nun es kommt drauf an. Wenn es geschäftlich ist und diese Person auch tangiert, dann würde ich sie mitreden lassen. Ggf. kommt ja dann sogar noch was dabei raus. Schlussendlich ist das Arbeit und da gehören die Themen nicht privatisiert. Wenn es aber z.B. einer aus einer völlig anderen Abteilung ist der schon dreimal nichts mit dem Thema zu tun hat, würden wir das Gespräch einfach abbrechen und die Situation verlassen.

2

Hallo

Wenn die Person dazustösst, ohne das Thema zu hijacken, ist mir das total willkommen. Auch andere wollen Anschluss finden 🙂.

Wenn die Person kommt, aber quasi unterbricht und mit meinem Gesprächspartner ein total anderes Thema anreisst, sind das für mich schlechte Manieren. Auch wenn die Person mit "Tschuldigung, aber das ist wichtig" einsteigt. Damit impliziert sie mir, dass das ursprüngliche Gesprächsthema nicht so wichtig war und sie jetzt da ist - ätzend.

Was ich dann tu: Während einer Geschäftsparty entferne ich mich, suche andere Gesprächspartner natürlich unter einem fadenscheinigen Vorwand (dennoch höflich). Während eines Gesprächs am Arbeitsplatz ist es für mich die Gelegenheit, meine Arbeit weiterzumachen.

Auch wenn ich innerlich explodieren würde, lohnt sich eine dramatische Auseinandersetzung am Arbeitsplatz nicht. Ich muss alle Arten von Menschen irgendwie managen.

Was ist bei dir passiert?