Unterschied gefüttertes Matsch Set oder Schneegose und Jacke?

Wie der Titel bereits sagt, frage ich mich gerade, was der Unterschied zwischen den beiden Sachen ist ? Ich bin gerade am bestellen und frage mich, ob ich beides für den Kindergarten brauchen werde? Oder lieber doch ein ungefüttertes Matsch Set und Schneehose & Jacke?
Ich Blicke da nicht durch 🤷‍♀️

1

Für die Kita brauchst du Sachen, die dein Kind bei kaltem/nasskaltem Wetter draußen anziehen kann. :-)
Ich habe eine gefütterte Matschhose und-jacke gekauft und die ist schon nett warm/gemütlich. Die zieht mein Kind bei den momentanen Temperaturen auch draußen an und ich denke das passt. Allerdings ist der Stoff eben wie bei einer Regenjacke, so gummiert, sodass ich nebenbei noch nach einem Schneeanzug bzw. Schneejacke und -hose gucke. Ich kriege nämlich etwas Fingerkribbeln, wenn sie bei trockenem Wetter mit Regensachen rausgeht. Und im tiefen Schnee kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Ich würde als erstes das kaufen, was aktuell benötigt wird und bei Bedarf, wenn sich herausstellt, dass es nicht ausreicht, nachkaufen.

2

Hallo,

ja, aus meiner Sicht gibt es einen Unterschied. Matschosen sind gummiert und i.d.R. wasserdicht. Also super zu Gummistiefel und Regenwetter. Schneehosen/Skihosen sind oft wärmer gefüttert, teils auch nicht ganz so dicht (gut bei Schnee und großer Kälte, aber nicht unbedingt bei Regen). Wir haben beides, bzw Ganzkörper-Anzüge.
Ob du beides brauchst hängt ganz davon ab, wo ihr wohnt (wie kalt es wird, gibt es Schnee) und wie oft ihr draußen seid. Wir gehen zu Fuß zur Kita, die Kids haben also schon morgens die komplette Montur an. Die bleibt in der Kita (falls sie raus gehen) und wird dann beim Abholen wieder angezogen.
Trotzdem ist ein zweites Paar (bzw eben die Alternative Schneeanzug) für uns gut, denn manchmal wird ja auch was richtig nass und trocknet evtl nicht bis zum nächsten Morgen. Hier ist Pfützen-Hüpfen sehr beliebt. Die Schwachstelle der Matschosen ist der Abschluss zum Fuß, da geht bei uns teils Wasser rein.
Ich denke, du musst ausprobieren, was für euch gut funktioniert. Ungefüttert würde ich im Winter aber nicht empfehlen, da müsste ja dann eine Schneehose oder was anderes sehr warmes drunter. Das wäre mir dann zu kompliziert zum anziehen (sollen die Kids in der Kita ja selbst können).

Viele Grüße
mavikelebek