HaarZwang?

Hallo an alle. Weiß nicht wie ich anfangen soll.
Ich glaube ich habe ein Problem, bzw. denke ich das ich eine Zwangsstörung habe, oder so etwas in der Art. Ich habe schulterlanges blondes Haar. Gehe auch jede 9 Wochen zum Friseur um mir frische Ansatzstränchen zu machen, und dort werden mir auch immer die Spitzen geschnitten. Gehe auch seit Jahren zum gleichen Friseur. Bin auch immer sehr zufrieden, doch nach 2 bis 3 Wochen achte ich immer extrem im Spiegel, ob meine Haare und die seitlichen Stufen gleichmäßig lang sind. Wehe da ist ein Haar länger wie das andere spielen meine Gedanken verrückt und ich kann an nichts anderes mehr denken, wie an meine Haare. Gehe dann auch zu ner anderes Frisösin und lass es mir dort dann korregieren diese " Fehler " die meist nur ich sehe. Andere sagen das meine Haare so schön sind und bemerken die Dinge nicht, die ich sehe. Doch mich belastet das so. Ich fühle mich so unwohl in meiner Haut dann, und zähle schon die Tage runter bis ich dann zum Friseur gehen kann. Das ist doch nicht normal. Es gab sogar Phasen da hab ich mir selber die Spitzen geschnitten, da paar Haarsträhnen " länger" waren. Das habe ich mir zum Glück abgewöhnt diesen Zwang..
Aber ich bitte euch um Hilfe. Tipps wie man die eigenenen Haare akzeptieren tut, so wie sie sind. Brauch echt Hilfe.. hoffe jemand versteht meine Situation oder jemamd geht es so wie mir..
Hatte sowas noch nie so schlimm, wie in den letzten Monaten. Liegt das im Stress? Oder habe ich eine Persönlichkeitsstörung?
LG R.

1

Hallo R(osa?),

Das kann sehr gut sein, dass das ein Zwang ist. Kenne mich ein bisschen da aus. Das tut mir Leid, das du darunter leidest und am allerbesten holst du dir therapeutische Hilfe, das kann man nämlich eigentlich sehr gut behandeln.
Zwänge verstärken sich meist, wenn es eine stressige Phase gibt.
Ich wünsche dir alles Gute 😊