Postbote weigert sich Pakete hoch zu bringen

Hallo ihr lieben ich habe folgendes Problem. Der Postbote weigert sich Pakete hochzubringen, nachdem ich ihm mehrmals darum gebeten habe. Oftmals klingelt er während ich mein Baby gerade im Arm habe, weil es gerade gegessen hat oder es schreit. Dann bitte ich den Postboten das Paket schnell hoch zu bringen. Der stellt es im Flur ab und sag mir, holen muss ich es selber. Klar könnte ich das Baby auch kurz ablegen aber mir tut es leid ihn schreiend alleine zu lassen. Wie würdet ihr reagieren?

66

Same here. Ich wohne im 4. Stock Altbau, was natürlich für jeden Boten ein Graus ist. Normalerweise gehe ich immer runter, zumindest entgegen. Aber nun, im 7. Monat schwanger, wäre ich schon sehr dankbar, wenn es hoch gebracht werden würde.

Ich bestelle auch nicht viel, habe aber eine chronische Krankheit, für die mir regelmäßig medizinisches Equipment geschickt wird. Das hat irgendwie einen Code, dass es nicht abgelegt oder bei einem Nachbarn abgegeben werden darf.

Ich hatte es schon, dass die Postboten dann obwohl ich die Tür öffnete, mitsamt Paket wieder gefahren sind und das Paket in irgendeiner Stelle abgeben, wo ich es noch weiter tragen muss.

Das ärgert mich schon ein bisschen. Ich kann verstehen, dass der Job hart ist. Aber für manche Zielgruppen, wie Kranke, Schwangere oder Alte finde ich es auch Blöd, dann so ein Verhalten zu haben.

3

Ich hab es immer so gemacht:

- mit Baby runter und Paket geholt
- gewartet bis Baby schläft oder ruhig ist und Paket geholt
-Paket stehen lassen und es meinen Freund nach der Arbeit hoch bringen lassen.

8

Ich ergänze noch um: Baby in Trage packen.

Bei uns kommen die in der Regel auch nicht hoch. Die haben einfach sau viel zu tun. Bei schweren Sachen machen sie es aber oft von sich aus doch.

10

Und ich ergänze noch um: Pakete gleich an die Packstation / Paketshop liefern lassen. Abholung mit einem Spaziergang kombinieren, Paket kommt unten in den KiWa. Oder Partner abholen lassen z. B. auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Heimweg.

Ich handhabe das immer so, dann kann ich nämlich im HO oder früher während des Mittagsschlafs der Kids die Klingel abstellen. Und für den Boten ist es auch eine Erleichterung.

1

Warum gehst du nicht mit Baby runter?

6

Leider ist es nicht so leicht Pakete hochzutragen wenn man Baby (6W) halten und stützen muss ;)

13

Du weißt gar nicht wie viel man machen kann mit Baby aufn Arm.

Ich hab ALLES fast gemacht mit Baby auf dem Arm.. ging schon gar nicht wenn man mehr als nur ein Kind hat.

weitere Kommentare laden
2

Würd da auch kein großen Terz machen und einfach mit Baby runter.. je nach Größe des Pakets.
Ansonsten schauen das es vielleicht kurz mal ruhig ist und dann flitzen.

4

Ich weiß nicht wie weit oben du wohnst, bei uns ist das höchste, der 3. Stock.

Das was mich ärgert, ist DPD, die sind ne Katastrophe weil die oft klingeln, nur das leichteste Paket rein bringen (wir wohnen im EG!!!) Und kein Wort sagen das es noch andere Pakete gibt. Letztens stand das bestellte Schwerlastregal vor der Haustür oder die Sitzpolster meiner Nachbarin (über mir) standen in unserem Garten. SOWAS da hab ich kein Verständnis. Man kann wenigstens sagen da is noch was und das man wegen Gewicht, Zeitdruck etc den rest am Eingang angestellt hat.

Die Pakete der anderen Zusteller werden häufig nur im Flur neben der Eingangstür abgestellt, vor allem wenn groß und schwer und ganz ehrlich. Dafür hab ich sogar Verständnis. Ich bekomm bald das 3. Kind und natürlich schlepp ich allein hochschwanger nix was schwer ist. Dan steht es halt im Flur bis mein Mann heim kommt. Wir wohnen in keinem Ghetto wo Nachbarn Pakete klauen. Bei Neubauten is es längst Standard das Häuser Paketstationen bei den Briefkästen haben. Könnte man gerne bei Mehrfamilienhäusern nachrüsten. Denn am Ende sind die Paketboten die gearschten... weil die solche extra nicht einkalkuliert haben und die extra zeit die dafür gebraucht wird weder in ihrem Lohn noch der Arbeitszeit kalkuliert ist und die sowieso mehr als 8 h arbeiten. Besser ich hab mein Paket IM Haus im Flur als mitm Auto zum Arsch der Welt fahren zu müssen um es abzuholen. Fullservice erwarte ich schon lange nicht mehr... bin schon froh wenn mein Paket sicher Untergestellt ist und ich es nirgends abholen muss.

5

Naja Pakete sind teils schwer und die haben wenig Zeit.

Wenn ich kann geh ich immer runter und hol pakete (mich macht dann wütend wenn nachbar oben bleibt und Bote laufen muss)

Solange die im Treppenhaus sind, find ich unten abstellen super, hol Paket dann wenns geht

7

Ist hier genauso. Bloß muss ich da nichts sagen, weil immer unterschiedliche Lieferanten kommen.
Entweder lass ich es unten stehen bis mein Mann kommt oder eben mit Baby runter, eventuell auch in Trage?

9

Der Postbote ist nicht verpflichtet dir deine Pakete hoch zu schleppen.
Auch auf bitten muss er das nicht tun.
Solang er es unten in den Flur stellt ist es doch gut dann gehst du es holen wenn das Kind schläft oder eben mit Kind. Oder der Partner bringts mit hoch wenn er heim kommt oder geht es holen oder oder oder.
Verstehe das Problem nicht nur weil du ein Baby hast muss der Bote keine Sonderwünsche erfüllen.
Was manche sich denken 🤷

16

Leider ist im EG unseres Hauses ein Laden, d.h. der Flur ist jederzeit für jeden offen. Da lasse ich das Paket ungerne rumliegen. Hand aufs Herz, den letzten Satz hätte man auch lassen können, oder? :)

23

Das ist dann aber dein Problem. Er muss es dir nicht hochbringen.

weitere Kommentare laden
11

Der muss es dir hoch bringen, wenn er es unten stehen lässt und du es nicht holen kannst, würd ich es nicht annehmen. Der macht im Scanner auch falsche Angabe, notfalls sich beschweren (ich arbeite zB bei der Post)

24

Nein, er muss es NICHT hochbringen. Lieferung bis zur Haustür ist in den meisten Fällen geregelt. Das ist die Tür zum Hausflur.

27

Wir wissen nicht um welchen Paketdienst es sich handelt, aber z. B. laut AGB von DHL muss an den Empfänger ausgeliefert werden. Da als Empfänger nicht "Familie Haustür, Musterstraße 123" draufstehen wird, heißt das an die TE, die sich an ihrer Wohnungstür befindet.

weitere Kommentare laden