Guten Morgen ihr lieben
Wir haben Kameras am Haus und dies auch sichtbar beschildert (Pflicht) wir haben es 3x auf Kamera gehabt,dass der Postzusteller in dem sehr frühen Morgenstunden (2-4 Uhr morgens) in den Vorgarten geht und dort Tomaten klaut und wir wundern uns warum wir so wenig ernten.
Bereits Montag rief ich bei dem Postdienstleister an und beschwerte mich. Mir wurde versichert,es wird sich darum gekümmert.. heute passiert das wieder. Mein Mann würde direkt zur Polizei gehen ich habe auf der einen Seite Mitleid aber es geht halt einfach nicht. Wie sollen wir am besten verfahren
Postzusteller klaut Tomaten
Ich würde einfach ein Schild an die Tomaten hängen mit: Lieber Postbote, diese Tomaten sind für uns gedacht. Oder: fragen sie gerne, wenn sie einmal probieren möchten, aber bitte nicht einfach nehmen.
Dann schauen was passiert. Wenn er lesen kann, sollte das schon helfen. Polizei würde ich nicht machen. Ich habe den Beitrag so gelesen dass mehr als eine Tomate mitgenommen wird und da frage ich mich immer, welche Not muss da sein …
Ja so sehe ich das auch, eigentlich kann er einem nur leid tun aber es geht ums Prinzip,wir haben tatsächlich fast nichts von dem Tomaten,weil er mehrmals die Woche da ist und ordentlich pflückt. Wir sprechen hier nicht von ein paar Tomaten. Er macht sich buchstäblich die Taschen voll
Doch, ich würde die Polizei informieren! Nur weil jemand in Not ist, berechtigt das nicht, andere zu bestellen! Und das auch noch mehrfach!
Wenn man sonst keine Sorgen hat, ist das doch eigentlich ein gutes Leben, oder?
Es geht einfach ums Prinzip. Ich kann nicht in dem Vorgarten gehen und dort die ganzen Tomaten pflücken
Also ich hätte auch kein bock, das jemand mein ganzes gewächshaus leer räumt.
Es steckt ja doch auch Arbeit und Geld in so einer Aufzucht.
Finde die Idee mit dem Schild eigentlich ganz gut. So : bitte keine tomaten mitnehmen, die gehören uns. Und bei vergehen, schalten wie die Polizei ein.
Ob man das dann wirklich macht ist eine Sache. Aber es ist auch verdammt unverschämt den Strauch leer zu pflücken.
Häng Mäusefallen dran oder leg eine Bärenfalle aus. Ich versichere dir - er wird deine Tomaten danach in Ruhe lassen
Zur Polizei würde ich jetzt nicht gehen und an sich wäre ich auch entspannt, wenn er sich nur ein, zwei Tomaten nimmt. Ich denke nicht, dass man mit ein paar Tomaten eine Hungersnot stillt, er mag sie vermutlich einfach nur richtig gerne.
Ich würde, wenn es mich richtig doll stört, nochmal dort anrufen, vielleicht ist eure Beschwerde bei ihm noch nicht durchgekommen.
Ne leider macht er sich ordentlich die Taschen voll. Wir sehen das ja auf Kamera,dass er die Tomaten in die Fahrradtaschen gelegt hat
Stehen die bei euch Im Vorgarten?
Kann so früh ja nur eine Zeitung sein…
Ich würde:
- ein Schild dran machen „lieber Postzusteller, Finger von den Tomaten“
- nochmal anrufen und sagen, wenn es nochmal passiert bestellst du die Zeitung ab
Du hast „erst“ Montag angerufen. Bis das beim jeweiligen Zusteller ankommt, dauert es ein paar Tage. Das kann ich aus Erfahrung sagen.
Ne das ist die Citipost und Post bringt er ja überhaupt nicht. Das kommt ja dazu .. Er hält bei uns,geht in den Garten und sackt sich ordentlich Tomaten ein
Wahnsinn, der ist aber auch echt dreist
Polizei wegen geklauter Tomaten? Oh weh.
Ich glaube, ich würde mir vielleicht einen kleinen Spaß machen, z.B. ein Körbchen mit Tomaten hinstellen an eine gut sichtbare Stelle und ein Zettelchen hinhängen: „Lieber Postbote, Sie müssen unsere Tomaten nicht stehlen. Wir teilen gerne! Aber das nächste Mal wäre es schön, wenn Sie vorher freundlich fragen.“
Der Typ hat wahrscheinlich keinen blassen Schimmer, dass ihr ihn überhaupt auf dem Kicker habt. Glaube kaum, dass der nochmal irgendwas klaut, wenn er realisiert, dass ihr das merkt. ;)
Ein Rewe etc würde auch die Polizei deswegen rufen! Es ist nunmal Diebstahl!
Jo, aber trotzdem fände ich’s ziemlich alman bei einem Tomatendiebstahl aus dem Vorgarten direkt die Polizei zu kontaktieren. Ich sage ja nicht, dass die TE nicht reagieren soll und wer auf sowas nicht mit Humor antworten will, muss das auch nicht tun. Aber man kann ja auch erstmal mahnende Worte walten lassen, bevor man die großen Geschütze herausholt. Man weiß ja auch nicht, was den guten Mann zu seinen Taten bewegt: Nichts mehr zu Futtern im Kühlschrank oder die reine Tomatenraffgier? Klar, Diebstahl ist Diebstahl, und natürlich wäre die TE im Recht, einen Strafantrag zu stellen. Aber hier wurde nach Meinungen gefragt und das war eben MEINE Meinung :).
Die Frage ist ja was er woanders noch so klaut. Ich hätte es auch zunächst mit einem persönlichen Anruf versucht. Es wird weiter geklaut. Dann würde ich jetzt zur Polizei gehen und ggf Hausverbot erteilen.
Bevor ihr zur Polizei geht (was ich wegen Tomaten tatsächlich etwas absurd finde), würde ich ein Schild aufstellen. Nach dem Motto: Wir sehen Sie! Oder habt ihr die Möglichkeit mit ihm Kontakt aufzunehmen? "Drohen" könnte man mit der Polizei allemal...
Ich finde, es ist absolut nicht in Ordnung, was er macht. Manch einer mag schmunzeln, aber ich habe leider beruflich gerade auch mit so ein paar "Selbstverständlichkeiten" zu tun, d.h. wo sich Menschen Dinge einfach nehmen, nehmen, nehmen... Das frustriert, wenn kein Unrechtsbewusstsein da ist!