Van/Kleinbus als Fahranfänger

Ich mache bald meinen Führerschein. Natürlich suche ich jetzt schon nach einem passenden Auto für mich.

Auch damals vor meinem Kind war es mir wichtig viel Platz im Auto zu haben.

Anforderungen am Auto sind ab 4/5 Türen und ab 6 sitze oder eben ein sehr großer Kofferraum so das Kinderwagen, Einkauf und ne Hundebox rein passen.

Jetzt stelle ich mir die Frage.
Wäre es überhaupt möglich sich als Fahranfänger dementsprechend solch ein Auto zu leisten und wenn ja, welches?

Habt ihr Tipps?

1

Was Du Dir leisten kannst oder willst musst Du selber entscheiden.

Großer Kofferraum für den Hund ist erheblich einfacher zu machen als 6 Sitze. Schau dir ein paar Hundeboxen an und guck in was für Autos die passen. Da sollte doch eigentlich jeder normaler Kombi passen?!

Auf motor-talk (google) gibt es eine Rubrik für diese Fragen und kompetente Antworten. Hier listen Dir die User eher die Autos auf, die sie mit großer Begeisterung selber fahren.

Als Fahranfänger hast Du anfangs hohe Versicherungsprämien. Ist der Wagen nicht zu teuer könntest Du Dir die Vollkasko sparen. Premiumautos und leistungsstarke Fahrzeuge sind für Fahranfänger exorbitant teuer in der Versicherung.

Als Neuwagen ist der Dacia Jogger unschlagbar günstig für ein Auto mit Platz. Kostet ein gebrauchter Deiner Wahl 15t€ oder mehr würde ich direkt den Dacia als Neuwagen nehmen.

Gebraucht vielleicht ein Kastenwagen wie Skoda Roomster oder Kangoo.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Als Fahranfänger kann die Versicherung wirklich richtig teuer sein. Die wiederum ist abhängig vom Fahrzeug selber, da rate ich auf jeden Fall sich vorher zu informieren, nicht dass ihr an dieser Stelle überrascht werdet.

Ein Kleinbus als Fahranfänger finde ich gut, weil du das Auto " im Blick" hast. Es hört da auf, wo du es auch im Auto drin sehen kannst. Das finde ich praktisch.

3

Ich bin kurz nach der Führerscheinprüfung solche Fahrzeuge aus dem Pool meines Arbeitgebers gefahren. Nach meinem Dafürhalten heute würde ich sagen, dass ein Modell von VW sich schon fährt wie ein kleines Schiff, das Fahrgefühl bei einem Modell von Mercedes, wie es häufig als Mietfahrzeug (z.B. für Umzüge) zu haben ist, sich kaum von einem Kombi unterscheidet. Der Unterschied zu einem kleienren Fahrzeug halt vor allem beim Einparken und im Parkhaus, du hast deutlich weniger Platz als mit den typischerweise eher kleinen Fahrzeugen, mit denen man in der Fahrschule unterwegs ist. Wenn du dir in der Fahrschule angewöhnt hast, 1m Sicherheitsabstand zu allem zu lassen, wirst du mit einem Van in einem üblichen Parkhaus keine Freude haben, da musst du dir schon zutrauen, den zur Verfügung stehenden Platz auszunutzen, was mit einem Parkassistent allerdings nicht mehr so schwierig sein sollte. Den würde ich auf jeden Fall drin haben wollen.

Du könntest dich wegen der entstehenden laufenden Kosten und wegen Problemen mit der Parkplatzsuche in Städten natürlich auch überlegen, ob es ein Kombi nicht auch tut und du ein noch grösseres Auto nur mietest, wenn du es mal tatsächlich brauchst.

4

Mit Parkplatz habe ich keine Probleme. Hab nen eigenen Stellplatz.

Und bei meinem Stiefvater habe ich im kleinen Garten mit kaum Wende punkt nen Sprinter zwischen Wohnwagen und hänger geparkt. Das wäre für mich wirklich kein Problem 😊