Führerschein B197

Hat jemand diesen Führerschein gemacht? Könnt ihr das empfehlen? Was habt ihr insgesamt dafür bezahlt?

1

huhu #winken

Ich habe diesen gemacht und war zufrieden.
Ich habe knapp 4200€ gezahlt (Bzw. Mein Vater damals).

Ich habe aber auch ein paar Stündchen mehr gebraucht. Denke mit 3000€ wird man rechnen müssen.;-)

2

Unsere Tochter hat im letzten Jahr den normalen Schein gemacht.

Wir haben fast 3200€ gezahlt (einmal Praxis durchgefallen) in der Fahrschule wurd gesagt das es vom Preis und Aufwand gleich sei aber in der späteren Praxis Dumm wäre da man damit ausschließlich Automatik fahren darf und im Arbeitsleben ein Firmenwagen z.b. auch Schaltwagen sein könnte, den dürfte man dann nicht fahren.
Man hätte einige Stunden zusätzlich auf Automatik machen können aber das haben wir nicht in Anspruch genommen.

4

Du verwechselst das mit dem Automatikführerschein, nicht den B197. Mit dem darf man beides fahren, macht die Prüfung aber auf Automatik :-)

"Der neue Automatikführerschein B197 ermöglicht es Führerscheinanwärtern seit zwei Jahren trotz Prüfung auf einem Automatikfahrzeug, im Anschluss Schaltwagen zu fahren. Diese Regelungen gelten."

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/b197-fuehrerschein/

Bearbeitet von pcomaeuschen
3

Hat sich erledigt

Bearbeitet von Thiely