Hallo zusammen mal eine ganz spezielle Frage Als Anfänger-Autofahrerin:
Jetzt naht der Winter und wir wollen unser Wischwasser beim Auto auffüllen mit Frostschutzmittel. Gibt ihr das verdünnt oder unverdünnt rein?
Mir wird von einer Seite gesagt, dass man es verdünnt reinkippt, weil es teuer ist man es deswegen mischt, von anderer Seite höre ich aber, dass man es unverdünnt reinkippt.
Wie macht ihr das und liegt es wirklich nur am sparsam sein? Das Mischverhältnis muss ja erst mal klappen, wenn man nicht weiß, wie viel Rest normales Wischwasser aus dem Sommer noch im Auto ist.
Finde es ehrlich gesagt kompliziert und würde es einfach unverdünnt hineinkippen. Mein Mann will es aber unbedingt mischen
Frostschutzmittel fürs Auto
Hi,
Frostschutzmittel ist Frostschutzmittel und hat nichts mit dem Wischwasser vom Auto zu tun.
Kühlerfrostschutzmittel für Alu muß rot sein, für Stahl ist es blau, und in einem durchsichtigen Behälter im Motorraum.
Diese Flüssigkeit wird unverdünnt nachgefüllt.
Für die Wischanlage, schaut man auf das Produkt. Steht ihr in einer Garage und wohnt in einer Gegend, wo es auch im Winter nicht "so kalt" wird, reicht der oft für - 20 Grad, aus. Entweder beim kaufen rechnen oder gleich den kaufen und unverdünnt reinschütten, der die Gradzahl auf dem Kanister stehen hat.
So teuer ist das Zeug für die Wischanlage nicht und Baumarkt/Discounter Produkte reichen dicke. Da braucht man nichts von Nigrin oder so zu kaufen.
Alles Gute
Es gibt Mittel die bis -60° gehen und welche bis -30 oder -20° und welche bis 0° (Wasser/Sommer). Das macht einen Unterschied. Die um -20°/-30° kippe ich unverdünnt rein. Auch damit der billige/undichte Kanister weg kann. Etwas mehr Frostschutz als in der Theorie nötig ist sinnvoll, auf der Scheibe friert es schon bei höheren Temperaturen. -60° vom Discounter/keine Marke und selber mischen ist etwas günstiger falls Du welches findest.
Wenn Du nicht weißt wie viel Restwasser vom Sommer drinne ist dann weißt Du nicht ob oder wie Du mischen musst. In dem Fall wären -60° unverdünnt sicher sinnvoller, es bleibt aber ein einfach Ratespiel. Besser wäre es den Wassertank vorher leer zu sprühen. Nächsten Sommer weniger nachfüllen.
"Wenn Du nicht weißt wie viel Restwasser vom Sommer drinne ist dann weißt Du nicht ob oder wie Du mischen musst. In dem Fall wären -60° unverdünnt sicher sinnvoller, es bleibt aber ein einfach Ratespiel. Besser wäre es den Wassertank vorher leer zu sprühen. Nächsten Sommer weniger nachfüllen."
Sehr guter Hinweis. Ich werde bei jedem Reifenwechsel gefragt, ob Flüssigkeiten nachgefüllt werden müssen. Jedes Mal verneine ich, weil die den Wischwassertank grundsätzlich randvoll füllen - und bis der dann richtig leer ist, dauert es bei mir in aller Regel deutlich länger als ein halbes Jahr. Ich füll im Herbst erst einmal 2l ein und schau, wie weit ich komme. Meist passt das für meinen Bedarf ganz gut. Aber ich füll lieber einmal mehr nach, als irgendwann ein totales Mischmasch zu haben und das Verdünnungsverhältnis gar nicht mehr zu kennen...
LG
Das hängt davon ab, bis zu welcher Temperatur man den Schutz braucht. Je kälter die Temperaturen werden, desto weniger sollte man den Frostschutz verdünnen. Meistens bietet die unverdünnte Lösung einen Frostschutz bis -30° oder -20°. Wenn man jetzt in einer Gegen lebt, wo es im Winter selten richtig kalt wird, kann man es verdünnen. Wie stark man es für welche Temperatur verdünnen sollte, steht i.d.R. auf der Verpackung.
Auf dem hier (https://m.media-amazon.com/images/I/61lyhDQqTyL._AC_SL1080_.jpg) verlinkten Bild siehst du unten rechts einen Kanister. Und auf dem Etikett steht mittig links eine Mischtabelle.
LG
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.