Hallo, ich hatte gestern schon den Beitrag verfasst, vermutlich wurde er verschoben ich finde ihn nicht mehr und deswegen verfasse ich ihn neu.
Ich befinde mich erneut in Elternzeit bzw gerade noch im Mutterschutz.
Meine 2 größeren Kids sind von 8uhr bis halb 1 außer Haus. Klar mach ich den Haushalt, Einkauf, alles rund ums Baby, Hund usw aber irgendwie fühle ich mich immer so unproduktiv, so ein Gefühl ich mache zu wenig, ich könnte mehr tun.
Ich kenne das Gefühl in mir vor 2 Jahren als ich ebenfalls daheim war.
Was macht ihr so in der Zeit?
Was macht ihr so?
Ich muss sagen ich kannte dieses Gefühl mit Baby zu Hause nicht.
Was spricht dagegen, sich einfach mal zu entspannen, bevor die Großen nach Hause kommen?
Etwas für DICH zu machen?
Ein schönes Buch lesen, zeichnen, stricken, musizieren - was du halt gerne machst.
Ich hatte damals mit Baby einen - mehr oder weniger - festen Tagesablauf.
Z.B. sind wir jeden Vormittag eine Stunde draußen spazieren gegangen. Das war für mich Pflicht.
Danach gab es meist einen Snack (Obstbrei), oder es wurde gestillt, als das Baby noch kleiner war.
Sonst war ich mit Wäschebergen, stillen, wickeln, kochen etc. ganz gut ausgelastet.
Aber wenn du Zeit hast - nutze sie doch für dich.
Sei doch froh drum! 😀 wenn ich in der Zeit alles schon erledigt hätte, dann würde ich die Füße hochlegen und mir ein gutes Buch schnappen (vorausgesetzt das Baby schlaft).
Nachdem die Große aus dem Haus war, hab ich Baby und mit Frühstück gemacht und etwas Haushalt. Dann haben wir oft geschlafen, denn die Nächte waren schlecht.
Danach spazieren gehen und eventuell einkaufen und kochen, dann ist die Zeit auch vorbei.
Ich habe mir jede Woche ein Projekt im Haus vorgenommen, zb Schränke ausmisten, Kühlschränke putzen... Da sieht man auch sofort, was man geschafft hat. Zusätzlich bisschen Sport wenn der kleine mich gelassen hat und sonst mal was für mich machen. Backen, stricken, lesen, ne Freundin anrufen...entspannen. Später hab ich dann Online Weiterbildungen gemacht oder Podcasts gehört, um geistig nicht zu verarmen.
Ich würde mich aber fragen, warum du das Gefühl hast immer mehr leisten zu müssen? Mit 3 Kindern und Hund hast du vermutlich genug zu tun und leistest viel. Wo kommt das Gefühl denn her? Erlaubst du dir denn selbst auch mal Pausen zu haben und richtig abschalten zu dürfen?
Ich kenne das Gefühl im Gegensatz zu anderen. Aber irgendwie geht die Zeit doch rum.
Mal noch ein Spaziergang oder spielen, ggf. auch lesen oder bisschen Fernsehen, falls es möglich ist.
Bei Kind 1 fand ich es schlimmer, jetzt bei Kind 2 war ich „vorbereitet“ und durch Kind 1 hat man auch Beschäftigung 😅
Heute Morgen hab ich die Große weg gebracht, dann Altglas weg gebracht, ne Tüte zu ner Bekannten gebracht, Pfand weg gebracht und Päckchen abgegeben, was kleines eingekauft, zu Hause ausgeräumt, Wäsche weg sortiert und grade nutze ich die 5 Minuten, weil die kleine „alleine spielen“ will 😂
Gleich lege ich sie hin und dann hole ich um 2 die Große. Und so ist der Vormittag vorbei 🤷♀️😂
Ich kenne dieses Gefühl gar nicht.
Nur rein aus Neugierde:
Du gehst doch sicher mindestens ne halbe Stunde Gassi morgens? Dann würde ich einfach das Baby mitnehmen und eine Stunde gehen
Kochen braucht ja auch oft ne halbe bis eine Stunde (oder je nach Aufwand natürlich mehr).
Küche aufräumen, Spülmaschine ausräumen sicher auch nochmal zehn Minuten?
Hätte ich mehr Zeit würde ich zB Brot backen, Kekse selbst machen usw.
Einkaufen braucht hier mindestens eine Stunde, da wir erst mit dem Auto hin und zurück müssen.
Machen wir nur zweimal die Woche.
Wäsche sortieren, Waschen, aufhängen (oder in den Trockner umschichten), abhängen, zusammen legen (oder gar noch bügeln?) und verräumen. Kommt bei drei Kindern doch sicherlich einiges zusammen?
Staubsaugen, Bad und Toilette wischen, Treppen runterkehren, Abstauben.
Ich mach grade noch jeweils ein Fenster pro Tag, weil ich nicht alle auf einmal schaffe. Wir haben so ca 22 Fenster im Haus.
Hätte ich noch mehr Zeit übrig, würde ich zuhause Gymnastik machen. Gut, du hast wahrscheinlich noch nicht mit der Rückbildung angefangen, dann dauert das noch ein bisschen.
Und hätte ich noch mehr Zeit würde ich endlich lernen richtig mit der Nähmaschine zu nähen.
Hätte ich dann immer noch Zeit, würde ich wohl lesen.
Also nein, langweilig wäre mir wohl nicht
Hi,
hätte ich zuviel Zeit, würde ich
lesen
stricken
nähen
Brot backen
ebay Kleinanzeigen voll stellen mit Artikel
Gruß