Geschenk

Hallo
Was würdet ihr schenken wenn ihr nicht wisst an wen das Geschenk geht?
In der Runde sind alle erwachsen, alt und jung, weiblich und männlich. Preis bis etwa 40 Euro.
Bin sehr Ideenlos und bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe!

4

Einen Korb für einen Spieleabend: Ein gutes Kartenspiel wie Skyjo, n paar Cracker, M&Ms und n paar kleine Getränke.

Alternativ: ein tolles Kochbuch mit den Zutaten für ein Rezept.

Sowas mag ich. Wenn Gutschein, dann nicht vom großen A, sondern von einem lokalen Geschäft oder Café.
Grüße Juli

5

Nette Ideen, kämen bei mir aber bis auf den Gutschein sofort weg. Nach einem Lächeln. Da kann ich rein gar nichts mit anfangen und wüsste nicht mal wem ich das weiter geben sollte.

Spiele mag ich nicht, Schokzeugs auch nicht, und Kochbücher habe ich sooooo viele. Guckt man aber ja dank Internet eh nicht oft rein.

Ich würde deutlich neutraler bleiben. Und den Restaurant Gutschein wählen. Oder einen kinogutschein.

1

Uhhhh.
Schreit nach einem Gutschein.
Wichtelrunde am Arbeitsplatz?
Ich würde eine gute Schokolade kaufen, Pralinen, Lindt-Weihnachtsmann etc und dann einen Gutschein für den Rest dranhängen, Amazon, einen Supermarkt in der Nähe.
Falls keine Vegetarier dabei sind geht auch immer ein grosses Stück Parmesan oder Parmaschinken.
Eine Flasche Champagner, aber mit Alkohol heute auch so eine Sache...
Soll es denn besonders kreativ sein?
Dann musst du auf bessere Antworten hoffen, bin ich leider überhaupt nicht 🤷🏼‍♀️😂

Viel Spaß beim Aussuchen 🥰

2

Ich wäre bei sowas raus. Wichteln finde ich furchtbar, vor allem wenn man nicht mal weiß wer es bekommt. Also ganz einfach, nichts. Hilft dir nicht. 🤣

Einen Gutschein von einem Café/Restaurant/Biergarten.

3

Ui, um sowas graut es mir, und bisher habe ich mich erfolgreich drum rum winden können.

Eben kamen schon zwei von drei Kindern an. Immerhin mit Namen, wer was zum Wichteln bekommt. Sowas geht doch fast immer schief, und ist Geldverschwendung….& man zermartert sich das Hirn.

Ansonsten nur einen Gutschein. Von Restaurants oder so.

6

Dubiaschokolade.😂
So hat man sie einmal probiert und musste nicht selbst 16 € ausgeben.

40 € für ein Geschenk für einen Unbekannten ist aber schon eine Hausnummer.
Wenn man keine Gutscheine schenken darf/ möchte, würde ich wohl auch bei Süßem bleiben, obwohl man auch dabei daneben liegen kann (jemand mag keine Nüsse, keine dunkle Schokolade usw.). Alkohol würde ich definitiv nicht schenken.

Eventuell mal bei Chutney und Ähnlichem schauen. Das ist ja oft etwas teurer und man gönnt es sich nicht so oft.

Vielleicht auch mal bei Kleinigkeiten schauen. Ich habe mal ein Onlinewichteln mitgemacht, bei dem der Hit der Runde eine Tüte mit Schiffchen aus Zucker war, die man im Tee/ Kaffee zum Süßen schwimmen lassen konnte.

Eventuell könnte man auch bei Büchern nach etwas schauen, was jeder lesen würde. Also kein bestimmtes Genre etc., sondern bspw. Sammlung von Versprechern, lustigen Geschichten etc. Mit Krimi, Mystery, Romance etc. könnte man ja wieder daneben liegen. Vielleicht mehr so "nutzloses Wissen" oder "spannende/ lustige Anekdoten" oder etwas in der Richtung.

Möglicherweise auch Bücher zum Thema "Geschichte unseres Ortes", wenn die Firma in einem größeren Ort liegt (und wenn die Kollegen sich dort zu mehr als nur der Arbeit aufhalten). Da gibt es doch Bücher "(Stadt) in den 50er/ 60er/70er etc. Jahren" oder "(Viertel) früher".

Bearbeitet von Toschkalee
7

Hach, ich LIEBE Wichteln! Ein Unisex-Geschenk ist schon schwierig - aber mit 40 € kann man ja was anfangen.

Ein Gutschein käme mir da nicht in Frage - mir wäre es allerdings auch tatsächlich egal, wenn der Empfänger meinen Geschmack ganz furchtbar fände und das Geschenk an eine ihm/ihr passende
Person weitergäbe (was ich vermutlich eh nie erführe :-) )

Einen schönen (Mini-)Regenschirm könnte ich mir vorstellen.

Ein länderspezifisches Kochbuch mit ein oder zwei typischen Gewürzen.

Ein Teeset für eine Person (so ein zusammen"steck"bares Set aus Kanne und Tasse) mit Tee und Kandis.

Eine Thermoskanne/ein Thermobecher mit Tee und Kaffee.

Ein Buch natürlich, mit einem Leselicht oder -Zeichen.

Eine besondere Lampe (Google mal nach "Lampe mit Magnetschalter" oder "Buchleuchte".

Oder ein "Infinity-Teelichthalter".

Eine "LED Wortuhr" (googeln!) in der Tischuhr-Variante (die Wandversion sprengt den finanziellen Rahmen)

Einen Bildkalender mit tollen Fotos aus Eurer Gegend/Stadt.

Einen von diesen 3D-Abreißkalendern - die liegen in der richtigen Preisspanne.

Ein besonderes Salatbesteck. (Ich denke an sowas wie "Maharani", das finden aber garantiert manche ganz furchtbar).

Hyazinthengläser mit -zwiebeln.

Bearbeitet von Severina
14

Ich würde auch etwas nehmen was jeder braucht.
Also schöne Handtücher oder gutes schneidemesser oder ein gutes Schneidebrett.
Mich könnte man auch mit einer Auswahl teurer Gewürze begeistern.

8

40 € beim Wichteln?

Ach herrje!

Gutschein für eine Buchhandlung, oder ein größeres Kaufhaus?

Weißt du denn irgendetwas über die Personen in der Runde?

Akademiker, Handwerker, Filmliebhaber, Hobbyköche??? Oder ist alles bunt gemischt?

Ein schöner Wandkalender fällt mir noch ein - aber da sind die Geschmäcker ja auch unterschiedlich.

Ein "Fresskorb" mit unterschiedlichen Dingen: Marmeladen, Honig, Tees, Kaffee.....eher neutral und vegetarisch gehalten, nichts zu Exotisches - was eben den meisten Leuten so schmeckt. Keinen Alkohol.

9

Eine schöne Kuscheldecke oder ein hochwertiges Dusch-Handtuch. Vielleicht auch eine größere Holzschale. Damit kann jeder selbst was anfangen oder weiter verschenken. Wenn ich nicht weiß, wen ich beschenke fällt für mich alles Eßbare raus. Höchstens Nudeln, Nudeln gehen immer und da könnte man auch ein schönes Paket mit verschiedenen, guten Varationen zusammenpacken.

10

"Höchstens Nudeln, Nudeln gehen immer und da könnte man auch ein schönes Paket mit verschiedenen, guten Varationen zusammenpacken."

Und wenn jemand kein Gluten essen darf?

13

Sorry. Ich wollte hier nicht rücksichtlose Vorschläge machen.

weiteren Kommentar laden
12

Puh, das ist natürlich nicht einfach. Andererseits ist doch jedem der bei sowas mitmacht klar, dass man kein Geschenk bekommen wird, dass super zu einem passt. Viel eher bekommt man eben mal was völlig anderes und das kann ja auch ganz spannend sein.

Was ich nicht machen würde und absolut langweilig finde sind Gutscheine für Amazon, Buchladen, Kino etc. Dann kann man auch einfach Geld schenken und da alle gleich viel schenken kann man das ganze dann auch bleiben lassen…

Wenn es unbedingt ein Gutschein sein soll, dann zumindest ein bisschen spezieller: dein Lieblingslokal, ein Feinkostladen, ein Pralinenladen. Irgendwas, was die beschenkte Person sich ansonsten nicht gegönnt hätte, damit man eben nicht nur den Geldwert verschenkt sondern eine Idee.

Ich finde die Idee mit einem Motto-Geschenkkorb (Kochbuch+Zutaten, verschiedene Sorten heiße Schokolade mit schönen Tassen und Kekse, Teeset). Natürlich kann man da nicht jeden Geschmack treffen, aber ich würde da einfach etwas zusammen stellen worüber ich selbst mich freuen würde. Ein Geschenk erzählt ja auch was über den Schenker und wenn man über den Beschenkten nichts weiß, dann muss man eben vom eigenen Geschmack ausgehen. Ich finde es darf auch etwas spezieller sein, lieber probiere ich etwas Neues auf das ich selbst nicht gekommen wäre, als einen 0815-Gutschein zu bekommen.