Morgen,
kann mich noch immer aufregen. Wir wohnen in einem 6 Familien Haus. Irgendwer hat bei der letzten Restmüll Leerung nicht die schwarzen Tonnen an die Straße geschoben und darum wurden sie nicht geleert. Natürlich liefen bei unserem Vermieter die Leitungen heiß, wo wir jetzt unseren Müll hintun sollen.
Zwei Tage nach diesem Theater war auch prompt ein Schreiben im Briefkasten, u. a. stand darin, daß Windeln nichts im Restmüll verloren hätten, man solle sich Windelsäcke für 3€ das Stück bei der Stadt kaufen.
Ich bin total sauer, denn wir zahlen ja auch die Tonnen und in den Tonnen ist genug Platz für die Windeln und den Restmüll der anderen Mitbewohner. Ein Monat hat irgendwer seinen ganzen Speermüll einfach da reingequetscht und ich natürlich einen Windelsack oben rauf gelegt; da muß wohl eine Dame aus dem aus zum Vermieter gesagt haben, die Tonnen wären voller Windeln.
Außerdem steht bei uns im Müllkalender, die Windeln gehören in den Restmüll oder in die Windelsäcke. Was mich noch an dieser Sache stört, was mache ich, wenn es wärmer wird, ich meine, da bilden sich ja auch Maden und dann möchte ich nicht immer an den Windelsack gehen um eine neue Ladung reinzuwerfen.
Darf der Vermieter überhaupt sowas sagen? Würdet ihr einfach weiter eure Windeln in die schwarze Tonne werfen? Könnte der Vermieter uns u. U. kündigen?
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
LG Jessie
Vermieter, Keine Windeln in den Restmüll, ist das o.k.
Hallo Jessie,
also, bei uns müssen Windeln auch in die Windelsäcke, allerdings bekommt man ein gewisses Kontingent kostenlos, man muss nur mit der Geburtsurkunde zur Gemeinde gehen und dort ein Formular ausfüllen. Falls man weitere braucht, müssen Säcke gekauft werden.
Gruß
Michaela
Moin Jessie
steht irgendwas über MÜll bei Euch im Mietvertrag ???
Ich babe früher immer die Windeln der Kids in Babywindelsäcke gesammelt,aber nur aus dem Grunde das wir (einfamilienhaus) nicht so ne grosse Schwarze Tonne hatten und auch bei Uns hier die Windelsäcke kostenlos sind.
Ich würde nochmal in Ruhe mit dem Vermieter reden, Ihr findet bestimmt eine Lösung..ist ja doof Streit zu haben wegen der Windel....
Grüsse Bianca
Wir haben eigene Mülltonnen. Es gibt aber auch sammelmülltonnen. Dort dürfrn die Windeln genauso rein wie der normale restmüll auch.
Weis ja nicht wo genau du herkommst aber ich würde mich bei der Stadt informieren.
Wenn sie da sagen das Windeln in den Restmüll kommen,dann würde ich dies auch weiter tun und wenn wer irgend was dagegen hat, sollen sie dir möglichkeiten nennen. Gibts bei euch Windelsäcke? DAnn sollen Deine Vermieter dir solche besorgen
MAch doch deine Windeln in Blickdichte Säcke. Wir haben ne kleine Tonne von Gies und da kommt immer ne normale Plastiktüte rein(Lidl Penny Netto....) oben zuknoten und keiner sieht was drin is
Über was sich manche Menschen aufregen....haben die nix besseres zu tun
Mich würde es mal interessieren wie es weitergeht.... was die Stadt sgte/falls du angerufen hast, und was nun Deine Vermieter und NAchbarn meinen......
LG Engelchen
Ich frage mich nur, wieso soll der Vermieter sich um die Windelsäcke kümmern?
wieso ?????
Ich schrieb ja grad wo sie herkommt weis ich nicht und wenn es so sein sollte wie bei uns,sprich das es erlaubt ist windeln innen normalen Müll(restmüll) zu entsorgen und es ihm trotzdem NICHT passt, dann soll der Vermieter sich doch was einfallen lassen ! also wie gesagt Windelsäcke ect besorgen.
Natürlich wenn in dieser Stadt Windelsäcke vorgeschrieben sind, dann isses ja klar das sie dafür Sorge zu tragen hat das dies auch geschieht.
Ich würde mir nämlich 3 mal an den Kopf langen wenn ich bei uns keine Windeln reinwerfen dürfte.....
aber hab ja eh meine eigenen Tonnen ,da bei uns der Müll gewogen wird.....
Aber auch in Sammel mülltonnen darf man Windeln reinschmeisen....
LG
windeln gehören nun mal nicht in den restmüll.
hmmmm bei uns schon.....
ist denk ich überall verschieden.....
LG Engelchen
§§ Windeln und andere Inkontinenzartikel können Sie entweder in der Restmüll-Tonne oder in einer (vergünstigten) Windel-Tonne zur Abholung bereitstellen §§
hab ich so gefunden......
lg Engelchen
Hallo Jessie!
Gehe auf die Forderung Deines Vermieters ein und dreh' dann den Spieß um!
Sobald Du auch nur ein kleines Teilchen siehst, was nicht in den Restmüll gehört, beschwerst Du Dich beim Vermieter. Ist der darüber genervt, dann sage ihm nur, daß Du nur das verlangst, was auch von Dir gefordert wird. Oder ob es nicht doch möglich wäre, die Windel wieder mit in den Restmüll zu stecken....?
Viele Grüße
Trollmama
tolle antwort.
wozu gibt es denn diese winderlsäcke?
aus jux und dollerei?
Die Windelsäcke gibt es, damit Familien mit Kleinkindern nicht die teuere Entsorgung der Windeln über den Restmüll bezahlen müssen. Grundsätzlich sind Windeln nämlich Restmüll und die Säcke kommen auch ins gleiche Müllauto wie die graue Tonne. Oder glaubst Du wirklich, die Dinger werden recycelt ?
Beí uns zahlt jedes Baby die gleichen Müllgebühren wie ein Erwachsener. Dann haben wir auch das Recht, die Windeln in die Tonne zu werfen. Bei uns gibt es allerdings auch keine Windelsäcke.
....übrigens auch keine Biotonne.
Lass Dir von der Gemeinde/Stadt schriftlich geben, dass Windeln in den Restmüll sollen und schick das (nachdem Du Dir eine Kopie gemacht hast) an den Vermieter.
Teil ihm mit, dass Du Windelsäcke nimmst, wenn er diese Kosten von Eurer Umlagenabrechnung abzieht.
Freundlich und bestimmt. Gell?
Gruß
Manavgat
hehehe dem Vermieter darf man das doch nicht zumuten.....gibt hier Menschen die finden so etwas schlimm.......
Aber du hast recht.....genau meine Meinung !!!!
LG
denke mal nicht, daß es alleine um den vermieter sondern
um die abfallbeseitigungsverordnung geht.
grüßle
wolf
Zitat:
"kann mich noch immer aufregen. Wir wohnen in einem 6 Familien Haus. Irgendwer hat bei der letzten Restmüll Leerung nicht die schwarzen Tonnen an die Straße geschoben und darum wurden sie nicht geleert. Natürlich liefen bei unserem Vermieter die Leitungen heiß, wo wir jetzt unseren Müll hintun sollen..."
------------------
IRGENDWER hat vergessen... WER ist denn in der Regel dafür zuständig, dass die Tonne rauskommt an die Straße? Geht das reihum? Oder ist eine bestimmte Person von den Mietern dafür zuständig?
Ihr sollte jetzt für Eure Windeln spezielle Säcke kaufen. Ok. Wor lassen die anderen Mieter und Ihr jetzt bis zur nächste Abholung den Restmüll???
Bei uns kann man sich zusätzliche Abfallmarken kaufen, wenn die Restmülltonne mal nicht reicht, spezielle Windelsäcke gibt es gar nicht.
Wohntet Ihr bei uns, würde ich eben sagen, dass in diesem Fall jeder ausnahmsweise mal für seinen Müll eine Wertmarke kaufen muss.
So bezahlt jeder anteilig danach, wieviel Müll er produziert und später wird jeder daran denken, wenn er mit Mülltonne rausstellen an der Reihe ist.
So, war mit meinen Kleinen jetzt bei der Stadt und habe denen das Problem geschildert.
Also Windeln gehören in den Restmüll. Der Vermieter kann einen nicht zwingen Windelsäcke zu kaufen, da diese 3€ pro Stück kosten. Die Dame hat mir geraten, wenn der Vermieter irgendwie mault, dann soll ich sagen, daß wir uns erstens genauso, wie alle anderen Mieter des Hauses an den Umlagen für die Müllbehältnisse beteiligen und somit auch ein Recht darauf haben unsere Windeln dort hineinzuwerfen. Des Weiteren könnten wir dem Vermieter darauf hinweisen, daß er uns die Umlagen der Tonnen erstatten soll und wir uns eine eigene schwarze Tonne mieten, denn das wird kostengünstiger als die Windelsäcke.
LG Jessie
Meinst du, es wird kostengünstiger? Wir bezahlen jährlich 60 Euro grundgebühr plus Entleerungs- und Müllgebühr (hab schon oben geschrieben).
gruß schmide
Hab von Windelsäcke nie gehört. Bei uns gehören die Windeln eindeutig in den Restmüll und wir haben eigene Schwarze Tonne dafür, die jedesmal bei Entleerung gewogen wird und wir bezahlen 2,50 für jede Entleerung + 22 Cent pro Kilo dazu... und Ihr wißt schon, die Windeln wiegen doch wie Ziegelsteine...
Aber Maden in Windelsack... denkst du? bei mir gibt es die Maden im SOmmer nur in der Biotonne *kotz*, obwohl ich die regelmäßig reinige... die Windeln stinken nur gewaltig...
gruß schmide