Hallo,
ich wollte mal fragen, wie dick die Nadel ist, die zur Blutspende benutzt wird. Die ist doch sicherlich dicker als die Nadel beim Blutabnehmen, oder? Tut Blutspenden also richtig weh?
Ich würde nämlich gerne Blut spenden, hab aber ziemlich Muffe vor `ner dicken Nadel.
Hat jemand Infos?
Blutspende - wie dick ist die Nadel?
tja dann wirds wohl nix mit dem spenden diese besonderen nadeln die da verwendet werden um dir des blut zu *rauben* sind ca. 3cm dick
IRONIE OFF
keine panik bitte! das sind ganz normale nadeln wie beim normalen blutabnehmen nix dramatisches und weh tut es auch nicht ausser dieser kleine picks halt mehr nicht! danach kann dir ein bisschen schummrig werden muss aber nicht! also keine angst und ran da..... und gesund ist es auch noch!
lg und nen schönen abend kuschel
Wo lässt du dir denn Blut abnehmen? Die Nadeln sind doch größer.
drk...........(deutsches rotes kreuz)
und es ist unwesentlich....vielleicht ein müh
Hab noch mal gegooglet. Hier ein Link. Auf dem einen Bild kann man ganz gut die Nadeln erkennen.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.vohwinkel.net/fotos/images/mitte/drk/blutspende200408/50392-nadeleinstich.jpg&imgrefurl=http://www.vohwinkel.net/home/2004-08/aktuell0408-blutspende.htm&h=412&w=680&sz=25&hl=de&start=1&tbnid=fzMJiEiqxv37zM:&tbnh=84&tbnw=139&prev=/images%3Fq%3Dblutspende%2BNadeln%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DN
Ist aber alles halb so wild.
Ich fand die erschreckend dick*gänsehaut, bin ja kein feigling,aber sind die Nadeln immer so dick?? kann mich an mein letztes Blut abnehmen nicht mehr erinnern.
Bei einer Blutentnahme nicht aber bei einer Blutspende.
Hey,
es kommt nicht auf die Dicke der Nadel an, sondern wie die stechen!
Bei mir wurde mal ewig nach der Vene gesucht. Kam mir vor wie beim Fettabsaugen. Das tat natürlich höllisch weh und ist schön blau geworden.
Ein andern Mal haben die gleich richtig gestochen und es tat nichts weh und wurde auch nicht blau.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr empfindlicher Mensch bin. Mir tut schon die kleinste Spritze weh und ich bekomme beim Blutabnehmen meistens blaue Flecke. Sogar am Ohr oder der Fingerkuppe.
Nimm deinen Mut zusammen und probiere es einfach aus!
Viel Erfolg!
LG Michaela
dickere nadel heißt nicht gleich mehr schmerz,da die dünnen oft mehr pieksen.und wie schon erwähnt kommt es sehr drauf an WIE gepiekst wird.das gelernt zuhaben heißt noch lange nicht,daß man das auch kann.
Hallo
Also ich gehe auch schon seid einigen Jahren regelmäßig Blut spenden.
Und ich muss sagen das es mir bis jetzt nicht einmal weh getan hat.
Ja, die Nadel ist wesentlich dicker als die beim Arzt, aber wie auch schon meine Vorschreiber gesagt haben kommt es darauf an wie die stechen.
Ich hatte bis jetzt immer Glück das es sehr gut gemacht wurde.
Vorher wird immer einer kleiner Picks im Finger gemacht, um den Blutzucker zu messen glaube ich.
Und das finde ich persönlich viel schlimmer als die " DICKE " Nadel.
Das tut mir manchmal noch 3 Tage später weh.
Nur Mut, ist nicht schlimm, wirklich!!!
Lg Yvonne
Der picks im Finger ist für den HB. Man darf erst ab einem bestimmten HB spenden.
Hallo,
ich bin regelmäßige Blutspenderin. Und mittlerweile auch Thrombozytenspenderin (das macht man auf Anforderung.)
Blutspenden tut nicht mehr weh als normales Blutabnehmen. Es piekst kurz und dann muss man ein paar Minuten liegen. Je nachdem, wie das eigene Blut fließt, und ob man "artig" mitpumpt (bei uns gibt es da immer so Schaumstoffteile) so ca. 10-15 Minuten. Wer dabei zappelt, tut sich natürlich selber weh. ;) Das passiert mir aber eher beim Thrombozytenspenden, da man da länger liegt.
Du musst beim Blutspenden ja auch nicht hingucken. Bei uns gibt es eigentlich immer was in anderen Richtungen zu sehen oder Personal oder andere Spender, mit denen man sich unterhalten kann.
Wo willst Du denn spenden? Krankenhaus, rotes Kreuz, wo anders?
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch gerne über VK anschreiben.
Gruß Lucccy
Hallo Schäfchen...
ich bin kein Freund von Nadeln, aber Blutspenden war ich, wenn es ging, regelmäßig, seit meinem 19. Geburtstag
Ist nicht schlimmer als normales Blutabnehmen, dauert halt nur länger.
Vorher genug trinken und nicht unbedingt auf nüchternen Magen spenden... und hinterher nicht unbedingt gleich lossprinten sondern erstmal setzen... was trinken und essen... und nicht gleich eine Rauchen (hab ich mal gemacht, böse Falle... war mir schwindlig *gg*) falls du rauchst... dann kriegt man das gut über die Bühne... und hat noch was Gutes getan
Ganz ehrlich, ist nicht tragisch.
LG Susi