Bei aller Toleranz - muss man sich das gefallen lassen?

Guten Abend!

Ich möchte gern mal eure Meinungen hören.

Meine Eltern haben ein zwei Familienhaus (Doppelhaushälfte) mit einem kleinen Garten. Hinter diesem Garten grenzen zwei weitere Gärten an. Insgesamt liegen 5 Gärten in diesem "Hinterhof". Nun sind vor zwei Jahren in das Haus mit dem angrenzenden Garten eine Familie mit zwei Kindern eingezogen. Kein Problem soweit.

Allerdings bevölkern nun JEDEN Tag mindestens 5 Kinder den Garten. Mit stundenlangem Schreien, Toben und heulen. Dazu noch zwei Hunde die kläffen. Ich habe den letzten Sommer bei meinen Eltern verbracht und es war nix mit in Ruhe draußen sitzen. Die Nachbarn von der anderen Haushälfte sind auch schon mit den Nerven fertig. Man kann nicht mal draußen sitzten und sich normal unterhalten. Ich habe das letztes Jahr auch festgestellt. Man konnte teilweise den Fernseher auf der anderen Hausseite nicht verstehen.

Meine Eltern und die Nachbarn haben ABSOLUT NICHTS gegen Kinder und Kinderlärm. Aber muss man sich das Geplärre von mindestens 5 Kinder jeden Tag von miitags bis abends anhören? Zumal ein großer Kinderspielplatz 2 Gehminuten entfernt ist??

Ich bin auch der Meinung, dass die Mutter eine faule S... ist. Wenn die Kinder streiten wird mal kurz aus dem Fenster gebrüllt. Auf dem Spielplatz hätten die Kinder auch mehr Spielgeräte. Ach ja, da hat die Dame ja kein Telefon, Fernseher, Kaffee...

Im Ernst: würde euch das nicht auch nerven?

Ich selber habe eine kleine Tochter und mag Kinder total, aber muss von den Eltern nicht auch mal Rücksicht genommen werden?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Gruß

Eva

1

Hallo,

wenn ich nen Garten hätte, in dem meine Kinder geschützt mit ihren Freunden spielen könnten, würde ich meine Kinder nicht auf den Spielplatz schicken, damit die Nachbarn ihre Ruhe haben.

Tja und wenn mich Kinderlärm stören würde, wenn er jeden tag von 12-20 Uhr stattfindet, würde ich rübergehen und um Einhaltung der Mittagsruhe bitten.

Ich würde jedoch NICHT die Mutter der ach so lauten Kinder verunglimpfen, sondern versuchen, eine Lösung zu finden, mit der alle leben können.

Luise

5

Das mit Rübergehen und um etwas Ruhe bitten habe ich auch schon vorgeschlagen. Aber meine Mutter hat da etwas Sorgen. Der Vater ist Richter und evtl. muss meine Mutter wegen dem Sozialamt vor Gericht. Da hat sie Angst, dass der Nachbar den Fall bekommt und dann gegen sie urteilt weil sie um etwas Ruhe gebeten hat. #augen

Es hat keiner der Nachbarn was dagegen, wenn die eigenen Kinder draußen spielen. Aber da geht es jeden Tag zu wie beim Kindergeburtstag. Wenn die Nachbarin draußen sitzt, rufen die auch dauernd ihren Namen. Da kann man beim besten Willen nicht entspannen.

Meine Eltern haben auch Rücksicht auf die Nachbarn genommen und sind mit uns dann zum Spielplatz gegangen - von wegen ungeschützt - einer von meinen Eltern war immer dabei.

6

Aber wofür ist denn ein Garten da?
Spielen die kids von morgens 7 bis abends 20 uhr im Garten?

Von wann bis wann und an welchen Wochentagen ist es den Nachbarn denn recht das die Kinder im Garten spielen und laut sein dürfen?

Im Haus dürfen Kinder nicht spielen und draußen auch nicht.

Kinder sind laut...Kinder sind nicht leise wie Erwachsene sie gerne hätten.
Aber Kinder werden auch groß...sie bleiben ja nicht so wie sie jetzt sind.

Und wir alle waren einmal Kinder....und wir waren gewiss und ganz bestimmt nicht leise.

Lg Kerstin

weitere Kommentare laden
2

Hallo, Eva,
schwierig, schwierig....
Meine SE haben einen großen Garten mit einem Pool und allem sonstigem Kindergerät. Meine Tochter und ihre Freunde sind bei schönem Wetter oft in diesem Garten und toben natürlich mit viel Gejuchze durch den Tag. Nebenan der Nachbar ist kinderlos. Was sollen wir in Deinen Augen machen? Den Kindern ihren Spaß verbieten mit Rücksicht auf den Nachbarn? Bis jetzt hat er sich noch nicht beschwert, weil wir uns alle supergut verstehen, aber ich denke schon, dass er ab und an genervt ist von dem Gekreische. Das einzige, was wir heuer machen: Wir pflanzen zum Nachbarn rüber ziemlich viele hohe Büsche und hoffen, dass dadurch der Lärmpegel etwas gedämpft wird. Aber ich sehe nicht ein, dass ich den Kindern (und mir auch, wenn ich den Kindern zuschaue) ihren Spaß nehme, nur damit der Nachbar nicht gestört wird. Sorry, jetzt kannst Du mich steinigen.
Liebe Grüße
Linda

3

Wir ziehen jetzt bald in ein Haus mit Garten. In eine Kinderreiche gegend. Ich freue mich darauf. Vorallem weil es nichts schöneres gibt wenn meine Kids mit vielen anderen Kids in meiner nähe spielen. meinetwegen jeden Tag.
Natürlich gibt es auch Grenzen. Ständiges geschrei muss nicht sein. Und als Mutter oder Vater kann man den Kindern auch anreize für ruhigeres Spielen geben, vorschläge machen ect.
Aber denke nicht das es bei uns leise zu gehen wird. Zumindestens nicht immer.

Ich weis das Kindergeschrei nerven kann...auch ich als Mutter von bald fünf Kindern mag geschrei nicht den ganzen Tag...
Aber ich kann mir nicht vorstellen das es wirlich so schlimm ist wie du beschreibst.

kann es sein das du die Abneigung der Frau gegenüber damit verbindest?
Deine Wut scheint mir mehr auf die Mutter zu gehen als auf die Kinder.
Ich habe bis vor drei Jahren in einem 6 FamilienHaus mit vielen Kindern gewohnt und draußen waren überall Familien mit Kindern. es war niemals leise so das man ein Buch lesen könnte wie zu hause im Wohnzimmer im Winter wenn die Fenster zu sind.

Aber mal ganz ehrlich...so leise muss es doch auch nicht sein, oder?
Kinder lärm kann man auch überhören.

Lg Kerstin, die hofft ein Zuhause gefunden zu haben ...wo es kindern erlaubt ist...Kind zu sein.

4

Gibt nicht Schlimmeres als Nachbarn die sich über Kinderlärm beschweren. Meine Eltern (6 Kinder leben noch zuhause) haben auch solche. Die Kinder sind frühstens um 15 Uhr im Garten und spätestens um 19 Uhr wieder im Haus und meistens sind sie eher vor dem Haus als hinten im Garten. Trotzdem beschwert sich der Nachbar mindestens einmal die Woche, dass er den Lärm nicht erträgt.

Furchtbar find ich das. Zumal meine Geschwister wirklich keine lauten Kinder sind.

46

"meistens sind sie eher vor dem Haus als hinten im Garten."

Das ist ja auch eine andere Situation, als bei den Eltern der Ausgangsposterin, oder? Also ein schlechtes Beispiel.

"Zumal meine Geschwister wirklich keine lauten Kinder sind."

Zum einen empfindet jeder anders, ab wann was "laut" ist, und zum anderen: wenn deine Geschwister wirklich nicht laut sind, hat auch das nichts mit der im Ausgangsposting beschriebenen Situation zu tun. Denn darin geht es ja gerade um "laute" Kinder, und nicht um Kinder die friedlich und leise irgendwas spielen.

Der Nachbar deiner Eltern hat vielleicht wirklich keinen Grund, sich über deine Geschwister zu beschweren, aber die Eltern der Ausgangsposterin sind in meinen Augen zu Recht genervt.

LG,
Juniorette

47

Warum sind die Eltern der Ausgansposterin in deinen Augen zu Recht genervt?

Du hast doch selbst geschrieben das "laut" jeder anders definiert.

Vielleicht sind die Kinder gar nicht laut sondern nur die Eltern empfindlich #aha.

weitere Kommentare laden
9

Und da heult jeder rum, das es in Deutschland mehr Alte als Junge gibt #augen
Dann sollen deine Eltern ins Altenheim ziehen, wenn sie was gegen Kinderkrach haben#schein

Was ist so schlimm daran, wenn Kinder spielen und dabei laut sind?
Deine Tochter ist erst 9Monate, glaub mir, auch sie wird noch sehr laut beim Spielen... Willst du ihr dann das Spielen verbieten???

Ich finde es toll, wenn mehrere Kinder miteinander spielen und sich austoben! Ist doch klasse.... Und die Mutter gleich als faule Sau zu bezeichnen, finde ich sehr geschmacklos.

Überdenk mal deine Einstellung! Kinder machen nun mal Krach und das ist auch gut so, sie sollen sich doch ausleben dürfen und das Spielen, wonach ihnen steht und nicht, was den werten Nachbarn genehm ist!!! Übrigens ist Kinderlärm (auch während der Mittagsruhe) nicht verboten... Wo kommen wir denn da hin, wenn man Kindern das Spielen verbietet#kratz

10

Wenn deine Eltern keinen Kinderlärm vertragen sollten sie sich einen ruhigen Platz im Altersheim kaufen , denn für das Geld das ein 2 Familienhaus bringt haben sie den!

13

Würden sie ja, (Haus verkaufen) aber können sie nicht - da würde meine Mutter Gewinn machen und den müssten sie gleich ans Sozialamt abdrücken, weil meine Oma im Heim ist...

Sonst wären sie schon lange da weg.

12

Sorry wenn ich das so schreiben muss... ABER... Das einzige was mich nervt sind Erwachsene die schon wieder vergessen haben, dass sie selber mal Kind waren und kreischend und lachend durch den Garten oder die Straßen getobt sind. #schmoll

So lange es mittags ein bissel ruhiger ist (wobei das nicht für mich sein muss, sondern eher aus Rücksichtnahme auf die Nachbarschaft) und abends ab 20.00 Uhr (in den Ferien meinetwegen auch länger) Ruhe ist, kann ich gut damit leben.

Und ich gehe mit meinen Kindern ganz gewiss nicht auf einen Spielplatz wenn ich einen eigenen Garten habe. Der ist nämlich in erster Linie für meine Kinder zum Spielen und nicht zur Zierde oder zum Gemüseanbau.

Kinder gehören zu unserem Leben dazu und ich finde, sie sollen sich auch wie welche benehmen dürfen.

Grüssle
p.

14

Es waren ständig Kinder in diesen Gärten aber keine waren so laut wie die!

Erst waren wir klein (eine Freundin "bewohnte" auch eine von diesen Gärten), dann zwei Mädels in der Mitte der Gärten.

Wir haben auch getobt, aber wenn es zu doll wurde, sind wir halt auf den Spielplatz - weiß nicht, wo das Problem liegt.

18

um mal eine direkte Antwort auf deine Frage im Titel zu geben: Kinderlärm muss sich jeder gefallen lassen. Auf Einhaltung der Mittags- und Nachruhe muss jedoch keine verzichten.

Luise

26

hallo...

in einem andren forum hat einen mama eine schöne signatur:

KINDERGESCHREI IST ZUKUNFTSMUSIK....

lasst es euch mal auf der zunge zergehen....

LG
schnuti, die auch gern ihre ruhe hat und zumindest auf mittagsruhe achtet

PS wenn deine ma angst hat wegen dem richter (nebst all den gründen diehier genannt wurden, die eigentlich dagegen sprechen) warum geht nicht ein andrer nachbar zu der frau, wenn die sie genauso nerven ???