Welches Familienauto (3 Kinder/+Labrador)?

Hallo zusammen,
Wir überlegen, ob wir uns Autotechnisch nicht doch vergrößern (müssen).

Wir benötigen das Auto täglich, da wir abgelegen wohnen.
Aktuell haben wir einen Toyota Verso 7 Sitzer.
Nun wird der, zumindest war Urlaub betrifft mit 3 Kindern (7, 4 1/2 und unter 1 Jahr) langsam doch knapp.
Zumal wir noch einen Labrador (eher klein geraten) haben.

Könnt ihr uns ein Auto empfehlen?
Ich liebäugel ja mit dem Toyota Proace Verso city, L2.
Alternativ hatten wir sich den VW Sharan oder VW Caddy Maxi uns angeschaut...
Wir möchten gerne auch einen 7 Sitzer, da wir meine Mutter öfter mitnehmen.
Ein Bus... Puh. Bin ich ja nicht ganz Fan von.

Nun kommt noch ein Aber... Ich würde gerne preislich unter 30.000 Euro bleiben.
Gebrauchtwagen Preise haben ja jetzt auch nochmal angezogen :(

Vielleicht mögt ihr mal berichten welches Auto ihr habt mit 3 Kindern, wie ihr zurecht kommt...

Mein Mann überlegt allerdings auch, es erstmal mit einer Dachbox zu versuchen #rofl
Ich kann es nicht wirklich einschätzen, ob es viel bringt.
Weil es ja schon immense Kosten sind. Jnd im Alltag kommen wir noch gut zurecht mit unserem aktuellen Auto.
Da wir unseren Hund auch nicht so oft mitnehmen.
Spannend ist es dann im Urlaub oder bei Tagesausflüge.
Allerdingsfahren wir meist 1x pro Jahr innerdeutsch weg maximal, Tagesausflüge natürlich etwas mehr).

Gebt mir gerne mal eure Meinung.

Herzlichen Dank und einen schönen Abend!

Momofthreekids

1

Hallo,
Habe ich richtig verstanden dass ihr etwa einmal im Jahr in den Urlaub fahrt?
Da würde ich auch nur eine Dachboden kaufen und da den Pröll reinwerfen, ist wahrscheinlich am wirtschaftlichsten. Wir fahren mit drei Kindern einen Peugeot Traveller, der ist zwar groß, aber so eine ganz klassische familienkutsche wollte ich auch nicht 🙈 wir haben aber auch nur ein Auto, mein Mann fährt Lastenrad. Freunde von uns haben den alhambra und leihen sich jedes Mal vor ihrem Urlaub unsere Dachbox aus. Finde ich auch nicht so zielführend.

2

Hallo!
Ich habe vier Kinder, aber keinen Hund, und wir fahren seit vielen Jahren Ford Galaxy. Soweit ich weiß wird der Galaxy nicht mehr gebaut, aber vielleicht kannst Du noch einen der letzten bestellen, oder gebraucht kaufen. Preis-Leistungs-Verhältnis ist prima, ist jedenfalls günstiger als der Sharan.
Der hat 7 Sitze, vorne 2, in der Mitte 3 und hinten 1 oder 2, je nachdem, wie Du die Sitze klappst. Das heißt im Alltag kriegst du problemlos 3 Kinder, Eltern, Oma und den Hund rein. Für den Urlaub haben wir eine Dachbox, und so kriegen wir problemlos alles mit was mitmuss, inklusive Schlauchboote, Paddelboards etc.
Viel Erfolg!
J.

3

Hi,
wie haben einen Sharan, extra als 5 Sitzer, damit wir nicht immer Taxi spielen müssen.
Für eure Urlaubsreise wärt ihr ja aber genauso unterwegs wie wir.
Drei Kinder nebeneinander auf der Rückbank und dann einen riesen Kofferraum. Der Kinderwagen (kein Buggy, sogar öfter mit Babywanne) war jedes Jahr in der Dachbox.
Dieses Jahr vielleicht mal ohne Dachbox weil wir keinen Kinderwagen mehr brauchen.
Ihr könnt dann ja für Fahrten mit Oma sie dritte Sitzreihe ausklappen.

LG
ChaosSid

4

Wir haben auch 3 Kids und einen Labbi und fahren nun tatsächlich eine VW Bus

Ich war auch erst nicht besonders Happy....so groß,...und Parkplätze...

Ich fahre ihn jetzt 1 Jahr,und es ist mein 4. Baby .um nichts auf der Welt würde ich ihn abgeben wollen.
Allein die elektronischen Schiebetüren 😅

Wir haben mega Glück gehabt,und haben ihn gebraucht für 15.000 geschossen. Keine Ahnung ob der Verkäufer keine Ahnung hatte,oder es einfach gut gemeint hat mit uns 🥳😋

Unsere Kids sind nun 15,3 und 2 Jahre .

Grad die Große will Mal spontan wen mit nehmen. Oder auch Mal 2🤣 es ist einfach Luxus pur

5

Berlingo multispace für das kleinere Budget.

7

Den haben wir auch! Sind sehr zufrieden #pro

6

Toyota pro ace Verso , L 2 und die bessere Ausstattung.

Bus ist soooo praktisch, mit Rückfahrkarte und piepser etc auch total einfach beim einparken etc.

Also wir lieben ihn! In so vielen Punkten bin ich froh einen bus und nicht einfach einen sieben sitzen zu haben.

Ich kann während der Fahrt auch einfach mal hintergehen und was anreichern / helfen und mein Mann fährt weiter..

9

Den gibts aber nur mit einer Motorisierung als Auswahl oder? Wieviel PS hat eurer? Und Schalten richtig?

10

Ab der größeren PS Zahl gibts den nur als Automatik. Wir haben also Automatik und ich glaube es sind 170
PS!?

Bearbeitet von prinzessin90
weiteren Kommentar laden
8

Hallo
Wir haben nur zwei Kinder und einen Labrador

Fahren einen Touran als 7 Sitzer. Der halbe Kofferraum ist mit einer Hundebox voll, da kann man dann noch einen Sitz benutzen Oder den Kofferraum nutzen. In den Urlaub geht’s mit ner Dachbox. Völlig ausreichend.
Ich mag nicht mehr mit so Riesen Schiffen durch die Gegend fahren. Bin so oft allein oder nur mit einem Kind unterwegs und die zwei- dreimal Urlaub im Jahr kann man sich auch packtechnisch einschränken. Ich hab oft ganze Kofffer voll sauberer Wäsche wieder mit nach Hause gebracht 🤣

Viele Grüße